Clubblatt 2021-1

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Clubblatt 2021-1

Beitrag von Rudi » 01 Sep 2021, 17:32

Hallo Leute,
heute mache ich mal Werbung für den fischertechnikclub Nederland (fischertechnikclub.nl). Die Mitglieder (Mitgliedsbeitrag 18 €/a) bekommen zweimal im Jahr das Clubblatt zugeschickt, deutsche Mitglieder in deutsch!
Auf dem Titelblatt des neuen Heftes prangt das großartige Modell des Jaguar I-Pace. Mich hat besoders die LED Candle von Evert Hardendood fasziniert, eine flackernde Kerze aus ft. Dies ist mein Nachbau als unvollständiges Funktionsmodell:
Clubblatt 2021-1 Flackerkerze.jpg
Clubblatt 2021-1 Flackerkerze.jpg (34.07 KiB) 996 mal betrachtet
Die Kombination der Pedelfrequenz und des 2 Hz-Blinkbausteins führt tatsächlich zu einer täuschend echten Bewegung der "Kerzenflamme". Mehr
will ich hier nicht verraten.
Als Fan der ft-Winkelsteine freut mich die "Geometrie mit fischertechnik" von Stef Dijkstra. Leider wurde nicht verraten, woher die fünfeckigen
Winkelsteine kommen. Ich vermute, sie sind selbst gefertigt. Ein ähnliches Kugelmodell habe ich mit dem Pentagondodekaeder zusammengebaut.

Das ist ein Platonischer Körper, bestehend aus 12 Fünfecken, 20 Ecken und 30 Kanten. Eingesetzt habe ich 15 WS60, 5 WS60 3N, 90 WS15.

Viele Grüße,
euer Rudi
Dateianhänge
Clubblatt 2021-1 Pentagondodekaeder.jpg
Clubblatt 2021-1 Pentagondodekaeder.jpg (89.74 KiB) 996 mal betrachtet

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Clubblatt 2021-1

Beitrag von DirkW » 02 Sep 2021, 09:36

Hallo Rudi,

vielen Dank für den interessanten Post.

Auf die LED Candle mit Luftschraube und Magnet muss man erst einmal kommen, Hut ab.
Ich bin begeistert.

Grüße
Dirk

Antworten