Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 01 Sep 2021, 15:43

... gegen eine etwas "stärkere" austauschen kann, um die Kugel
etwas höher zu schießen ?

Hallo,
hat das evtl. mal jemand probiert ?
Hält die Konstruktion mit Motor das aus ?

Gruß,
Frank

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 05 Sep 2021, 09:55

Moin,
da es hier ja scheinbar niemand ausprobiert hat,
habe ich es mal gemacht, nachdem ich den Baukasten
gestern erhalten habe ;-)

Das Problem ist jetzt nicht der Motor, sondern die Nabenmuttern,
diese drehen durch.
Dabei habe ich die schon richtig fest angezogen.
Die beiliegende Kuststoffachse habe ich vorsichtshalber gegen eine
Metallachse getauscht.

Hat da jemand hierzu eine Idee/Erfahrung ?
Oder ist das von FT so gewollt, quasi als Überlastungsschutz ?

Gruß,
Frank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von Karl » 05 Sep 2021, 10:45

FrankHGW hat geschrieben:
05 Sep 2021, 09:55
Moin,
da es hier ja scheinbar niemand ausprobiert hat,
habe ich es mal gemacht, nachdem ich den Baukasten
gestern erhalten habe ;-)

Das Problem ist jetzt nicht der Motor, sondern die Nabenmuttern,
diese drehen durch.
Dabei habe ich die schon richtig fest angezogen.
Die beiliegende Kuststoffachse habe ich vorsichtshalber gegen eine
Metallachse getauscht.

Hat da jemand hierzu eine Idee/Erfahrung ?
Oder ist das von FT so gewollt, quasi als Überlastungsschutz ?

Gruß,
Frank
Hallo,
falls ich mich nicht irre. Von unserem Mitglied "Rob" kam mal die Idee, einen Zwirnsfaden zwischen Achse/Welle
und der Spannzange der Nabe mit einzuklemmen.

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 05 Sep 2021, 10:59

Ok, danke Karl,

Das were ich mal testen.
Letztlich geht es wohl darum, die Achse künstlich vom Durchesser etwas zu vergrößern.

Gruß,
Frank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von Karl » 05 Sep 2021, 12:24

Hallo,
Das were ich mal testen.
Letztlich geht es wohl darum, die Achse künstlich vom Durchesser etwas zu vergrößern.
Alternative wäre den Innendurchmesser der Spannzange zu verkleinern.
Da wird die "Durchmesser-Vergrößerung" an entsprechender Stelle etwas einfacher zu realisieren sein.
Ähm..., kann man allerdings von beiden Seiten betrachten. :oops:

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 05 Sep 2021, 12:40

Noch besser wäre es sogar, wenn man eine geriffelte Metallstange hätte ;-)
Leider fehlen mir die technischen Möglichkeiten, so etwas selbst herzustellen.
Vielleicht gibt es etwas in den Modellbau Abteilungen.
Zuletzt geändert von FrankHGW am 05 Sep 2021, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von sven » 05 Sep 2021, 12:59

Hallo!

Vielleicht könnte es mit M4 Gewindestangen klappen.
Die bekommt man in jedem Baumarkt.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 05 Sep 2021, 13:10

Vielleicht Sven, aber eine Riffelung in Längsrichtung der
Stange wäre wesentlich effektiver, aber dann nur
an den Stellen, wo sich die Nabenmuttern befinden, denn
sonst könnten die FT Teile, die als Achslager dienen,
mit der Zeit Schaden nehmen.

Gruß,
Frank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von Karl » 05 Sep 2021, 14:45

Hallo,
Vielleicht Sven, aber eine Riffelung in Längsrichtung der
Stange wäre wesentlich effektiver, aber dann nur
an den Stellen, wo sich die Nabenmuttern befinden, denn
sonst könnten die FT Teile, die als Achslager dienen,
mit der Zeit Schaden nehmen.
Stichworte: Rändeln, Rändelung, Rändelwerkzeuge. Rändeln ist eine spanlose
Bearbeitung. Eine aufwändige Maschine bräuchte es nicht, einfache handbetriebene Einrichtung
dürfte hier reichen.
Die Realisierung an Metallrundmaterial nur mit Fischertechnik-Bauteilen dürfte schnell an Grenzen stoßen.
ielleicht könnte es mit M4 Gewindestangen klappen.
Die bekommt man in jedem Baumarkt.
Fischertechnik-Naben mit Gewindestangen bzw. Schrauben nutze ich schon lange als Einstell-Einrichtungen.
4mm Gewinde - eine Umdrehung standardmäßig 0,7mm Steigung - Spannzange, z. b. der Nabenmutter, "stark angezogen". Für kleine
Kräfte reicht es.
Ansonsten Gewinde M5 in eine Fischertechnik-Spannzange mit Gewindeschneider einbringen und die Spannzange nutzen für eine evtl. spielfreie
Einstellung in Verbindung mit einer M5 Gewindestange, reicht auch für etwas größere Kräfte. Spannzangenmutter vor dem Gewindeschneiden nur
etwas eindrehen, nicht bis zum Maximum.
Lagerungen der M5 Gewindestange in entsprechend hergerichtete Ft-Bauteile. Handrad möglich durch eine Scheibe mit Gewinde in der
Nabe mit Mutter und evtl. durch M5 Gewindemuttern beidseitig zusätzlich sichern. Dann die Spannzange natüchlich dicht auf der Gewinde-
stange einstellen.

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 06 Sep 2021, 20:01

Hallo an alle,

ich habe am Wochenende mal ein bisschen experimentiert.
Eine M4 Gewindestange habe ich zur Zeit nicht, aber eine sehr lange M4 Schraube und zum Test reichte das erstmal.
Das Ergebnis war wie erwartet, das Gewinde bringt leider keinen Vorteil, da es eben in Drehrichtung der Nabenmutter
verläuft.
Als nächtes habe ich auf die Metallachse ein Stück Schrumpfschlauch geschoben und zum Schrumpfen gebracht und die
Nabenmutter darüber geschoben. Der Halt der Nabenmutter gegen Durchdrehen war jetzt schon besser, reichte aber noch nicht.
Ich habe eine Messingstange liegen mit 4mm Durchmeser, an der habe ich an einer Stelle ein Vierkant eingearbeitet, aber
fürte auch dies nur zu einer leichten Verbeserung.
Mir fiel plötzlich ein, hier irgendwo gelesen zu haben ( von Uffi? ) , dass etwas Sandpapier helfen kann und tatsächlich,
ich nahm eins mit grober Körnung (100) und schob einen Schnipsel unter die Nabenmutter (ist etwas fummelig, raue Sandseite
auf die Achse) , so dass es sich einmal um die Achse legt. Als Achse verwendete ich weiter mein Rundmessing, da dies
etwas stumpfer ist, als die glatten FT Metallstangen.
Die Nabenmuttern drehen bei mir jetzt nicht mehr durch, einzig ist bei Drehrichtungsänderung ein kleiner Schlupf zu bemerken,
der in meinem Anwendungsfall aber nicht relevant ist, da immer die selbe Drehrichtung vorliegt.

Anbei mal einige Fotos zur Verdeutlichung.

Gruß,
Frank

PS.: Zital von Karl: "... und die Spannzange nutzen für eine evtl. spielfreie Einstellung in Verbindung mit einer M5 Gewindestange,..."
>> Dann müsste ich aber auch die FT Bausteine aufbohren, die als Achslager dienen.
Dateianhänge
Der rechte Schnipsel Sandpapier wurde verwendet
Der rechte Schnipsel Sandpapier wurde verwendet
Verstärkung_Nabenmutter_1.JPG (80.71 KiB) 3641 mal betrachtet
So sieht das dann ohne Achse aus,<br />ich habe den Schnipsel immer erst später unter die Nabenmutter geschoben
So sieht das dann ohne Achse aus,
ich habe den Schnipsel immer erst später unter die Nabenmutter geschoben
Verstärkung_Nabenmutter_2.JPG (40.33 KiB) 3641 mal betrachtet
Das Resultat, der Messingstab ist etwas lädiert durch die Versuche ;-)
Das Resultat, der Messingstab ist etwas lädiert durch die Versuche ;-)
Verstärkung_Nabenmutter_3.JPG (52.65 KiB) 3641 mal betrachtet

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von sven » 06 Sep 2021, 20:42

Hallo!

Ziehst Du die ft Spannzangen händisch an?
Wenn ja, dann besorge Dir mal nen Spannzangenschlüssel von TST.
Damit hast Du richtig Kraft zum anziehen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 06 Sep 2021, 20:53

Hallo Sven,
wer oder was ist TST ?
Tolle System Technik ? ;-)

"Ziehst Du die ft Spannzangen händisch an?"
>> Ja, aber richtig, wundert mich, dass die das überhaupt aushalten ;-)

Gruß,
Frank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von Karl » 06 Sep 2021, 21:04

Hallo Frank,
Dann müsste ich aber auch die FT Bausteine aufbohren, die als Achslager dienen.
Wo ist das Problem ?

Wäre mal ein Experiment wert. Mittel- bzw. dick- flüssiger Blitzkleber an entsprechender Stelle auf der Welle
rundum verlaufen lassen und aushärten lassen. Normalerweise wird der Durchmesser des Objektes auch etwas
größer.
Noch eine Möglichkeit, wie beschrieben mit Blitzkleber, dann allerdings dünn- bis mittel- flüssig auch rundum
an entsprechender Stelle verlaufen lassen und feinsten Sand - sog. Vogelsand :?: - aufstreuen.
Vielleicht geht es auch mit Zucker ? :oops:

@ Sven,
Wenn ja, dann besorge Dir mal nen Spannzangenschlüssel von TST.
Damit hast Du richtig Kraft zum anziehen.
Ich ziehe die Nabenmuttern mit meinen "Prankenfingern" auch ohne Schlüssel bis zum Anschlag und trotzdem drehen
sich die Metall-Rundstangen.

Besser wäre wenn Fischertechnik irgendwie kalibrierte metallische Spannzangen mit Kunststoff-Scheiben verwenden würden. :)
Oder wir steigen auf "Keilwellen" um, ähnlich den Plastewellen der Klemmbaustein-Herstellerr in deren Technic-Kästen.

Hatte mal früher für die Modell-Eisenbahnarchitektur sog. Vogelsand in Mutters elektr. Kaffeemühle fein gemahlen. War für "Sandteig" in
Verbindung mit Holzleim. Mühle war erinnerungsmäßig eine einfache "Krups" mit Metallflügel und aufgesetztem Klarsichtdeckel.
Klappte auch ganz gut, Mühle hinterher reif für die Müllltonne. Was dann menschlich folgte..., könnt ihr euch denken.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von sven » 07 Sep 2021, 10:41

Hallo!
wer oder was ist TST ?
Ein Forumsuser, der einige tolle Ergänzungsteile zum ft Sortiment gemacht hat.
Unter anderem eben auch einen Schlüssel für die ft-Naben.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von Karl » 07 Sep 2021, 11:37

Hallo,
habe mal das Experiment gewagt, dünnflüssiger Blitzkleber mit Zucker.
Prinzipiell funktioniert es.
Blitzkleber an der entsprechenden Stelle aufgebracht und ein bischen Zucker auf ein Blatt
Papier. Genommen eine rote Lenksäule 38133, in dem Zucker gedreht.
Die Story trocknen lassen und dann eine 40 Zahnrad mit Nabe genommen.
Erst die Mutter auf die Stange, dann Zahnrad und Spannzange mit Flügel.
Spannzange ging erst schwer auf den "Belag", ein Teil des Belages wurde
durch die Spannzange entfernt.
Anschließend die Spannzange auf den Belag geschoben, Zahnrad darauf und die
Flügelmutter aufgeschraubt. Je weiter man die Flügelmutter schraubte umso fester
die Klemmung. Dann die Mutter bis geht nicht mehr. Nabe saß so fest auf die Welle,
wenn ich das Zahnrad außen festhielt,konnte ich die Kurbel der Lenksäule auf den
Vierkant der Stange verdrehen und auch die Kubel abziehen.
Die Lenksäulenstange drehte sich in der Nabe des Zahnrades kein bischen.
Fazit..., wahrscheinlich ist hier die Reibung etwas überdimensioniert. Ein Versuch nur
mit ausgehärtetem mittel- oder dickflüssigem Blitzkleber, an entsprechender Stelle auf
die Achse oder Welle aufgebracht und getrocknet, sollte eventuell schon reichen.

Ein Versuch mit feinsten Kohlenstoff-Stückchen-Staub kann sich sicherlich auch lohnen.
Trägt sicherlich nicht so stark auf. Habe keinen Staub von dieser Sorte und mein Kohlenhändler
auch nicht. ;)

Nachtrag wegen obiger von mir erwähnter Kaffeemühle von Krups.
Es war ein ähnliches Modell wie diese hier.
https://www.ebay.de/itm/154562100616?_t ... 6046908569

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von geometer » 07 Sep 2021, 16:19

Hallo zusammen,

das Problem, Naben auf Achsen fest zu bekommen, wurde in diesem Forum schon besprochen.

Woran ich mich erinnere, ist die Empfehlung, gerändelte Metallachsen von fischertechnik selbst zu benutzen. Ein paar hat ffm noch. Die stammen aus den Motorgetrieben. Jeder, der zum Beispiel eine U-Achse 60 für das U-Getriebe des S-Motors besitzt, kann durch Abziehen des Ritzels eine gerändelte Achse bekommen.

Empfehlen würde ich auch das Clubblatt des fischertechnik-Clubs NL Herbst 2019, S 22. Da ist Dirk Wijngaarden auf die geniale Idee gekommen, Naben mit kleinen passenden Unterlegscheiben (Ø 7mm) auf Achsen festzuklemmen. Die Naben haben ja oben kleine Schlitze und die Rastachsen haben die Schlitze an den Enden. Die Unterlegscheiben bewirken eine formschlüssige Verbindung. Metallachsen kann man an den Enden einsägen oder in der Mitte zur Hälfte wegfeilen.

Viele Grüße

Thomas

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 07 Sep 2021, 19:27

Hallo Thomas,

"das Problem, Naben auf Achsen fest zu bekommen, wurde in diesem Forum schon besprochen."
>> Es hätte mich auch gewundert, falls nicht ;-)
Nur manchmal hilft da auch Suche hier nur bedingt weiter ;-)

Das Clubblatt sehe ich mir mal an, denke für den Hinweis.
Hast du evtl. einen Link ?

Hallo Karl,
danke für deine Tipps.
das mit dem Blitzkleber mag funktionieren, aber "versaut" man sich damit nicht die FT Achsen ?
Irgendwann zerlegt man das Aufgebaute ja auch wieder. ;-)
Oder man nimmt FT fremde Achsen, so wie ich jetzt, ein Zuschnitt aus einem Messing Rundstab,
da mag es ok sein.

Meine FT Bausteine möchte ich auch ungerne aufbohren - gut, vielleicht in einem extremen Ausnahmefall,
wo es gar nicht anders geht.

Gruß,
Frank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von Karl » 07 Sep 2021, 19:47

Hallo Frank,
Fischertechnik rund und Klötzchen gibt es doch preisgünstig.
Da lohnt es sich doch nicht wegen Bearbeitungen sich den Kopf zu zerbrechen.
Nur schlecht erhältliche Bauteile würde ich an deiner Stelle nicht bearbeiten.
Mir selbst ist es schnuppe egal ob selten, alt oder neu, ich frickel, wenn es
sein muß, alles um. Habe die Sachen bezahlt und mache damit was ich will.
Zum Beispiel, diese für den Versuch genutzte Lenkstange hat eine dunkelrote Kurbel.
Beim Krämer Stefan als "nml" und selten bezeichnet. Interessiert mich überhaupt nicht.

Wenn ich z. B. Elektronik abgebe und schreibe daß diese original und unverbastelt ist,
dann ist es auch so. Ebenso wenn ich Teile ausgetauscht habe, wird es mitgeteilt.
In diesen Dingen bin ich ehrlich und nicht wie der Metzger..., "bis auf die Knochen".

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von rubem » 10 Sep 2021, 18:30

Hi all,

@Geometer, I never saw the NL Club article, but your description was clear enough. My caliper shows that the outside diameter of a standard 3 mm washer is exactly 7 mm, so I ended up with this:

Hub and washer.jpg
Hub and washer.jpg (67.21 KiB) 3326 mal betrachtet

This is really a great idea, it can't slip this way.

Another anti-slip option which I tested recently was to cut out both sides of a 4 mm Ø stainless steel axle with a Dremel tool. The result is like this:

Flat axle.jpg
Flat axle.jpg (63.73 KiB) 3326 mal betrachtet

I used this axle as a way to transfer rotation from the bottom to the top of a baseplate (for my pinball project). Worked well but in the end I came up with a different solution. Anyway, I'm probably not the one who came with this idea and it may or may not suit the OP's needs, but maybe sharing this picture may help someone.

Best regards,

Rubem

FrankHGW
Beiträge: 200
Registriert: 03 Okt 2019, 20:36
Wohnort: An der Ostsee in Vorpommern

Re: Ob man die Druckfeder der Kugelbahn XM ...

Beitrag von FrankHGW » 10 Sep 2021, 19:24

Hello Rube,

Thanks for the photo with the washer.
I will test that as well.

Your pinball project would also interest me ;-)

br,
Frank

Antworten