Sortierwannen für 1000 Box

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von fishfriend » 29 Aug 2021, 20:34

Hallo...
Wann haben sich die Sortierwannen "250er" von der abgerundeten Form in die heutige Form geändert?
Mir ist es erst nicht aufgefallen, aber z.B. der Schaltstab oder Battariestab passen da garnicht rein. Zumindest bei denen die ich habe.
Ich vermute mal, dass diese Wannen nicht gerade der Liebling bei ft-Freunden waren.
Ich habe eine 1000er Box bekommen, wo jemand die Battariestäbe reingegeben hat :-(
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von steffalk » 29 Aug 2021, 21:03

Tach auch!

Das Jahr kann ich nicht genau beziffern, aber es war früh nach Einführung des ft 1000. Ich habe mehrere davon, und nur eine einzige (die erste nämlich) hatte die runden Einsätze. Die runden sind etwas leichter zu stapeln (einfach drauf, passt) als die eckigeren (da muss man genauer zielen), aber ich glaube auch, dass die neue Wannenform der besseren Nutzbarkeit wegen eingeführt wurde.

Gruß,
Stefan

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von Lurchi » 31 Aug 2021, 03:10

Hallo,

ja, ich denke Stefan hat recht.

Es waren die ersten Kästen/Wannen von um 1970.

https://ft-datenbank.de/ft-article/4928

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von fishfriend » 31 Aug 2021, 15:28

Hallo...
Ich kann auch nur vermuten. In den Katalogen ist es nicht so eindeutig und auch die Nummer von 1969 finde ich nicht.
Ich tippe meinen auf so 1969. Zumindest die ersten Kataloge die dabei waren sind wohl von 1969.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von Svefisch » 31 Aug 2021, 16:11

Hallo,

da ich solche alten abgerundeten Sortierwannen nur mal kurz in der Hand hatte, habe ich da mal eine Frage:

Ich hatte das Gefühl, dass diese alten Wannen im Tiefziehverfahren hergestellt und die Schlitze für die Trenner wohl eingefräst (oder mit einem ähnlichen Verfahren hergestellt) worden waren. Mag ich mit dieser Vermutung Recht haben? Gibt es an diesen Wannen Stellen, an denen sich ein Anguss vom Spritzgießen befunden hat?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von fishfriend » 31 Aug 2021, 17:13

Hallo...
Ja, das vermute ich auch.
Die passen zwar ich die 1000er rein, aber mit Abstand. Die neueren sind besser, finde ich.
Das "Frasen" kann auch sägen sein, da die Einschnitte Eckig sind. Da gibt es aber noch mehr Möglichkeiten.
Das Tiefziehen kann man sogar an den Seiten sehen.
Wie auch immer. Ich denke ich werde die an die Seite legen und nur die 1000er Box verwenden.

Ich freue mich mehr über die Kataloge, die dabei waren. Da sind welche dabei, die ich noch nicht kannte bzw. es wohl noch keinen Scan gibt. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von steffalk » 31 Aug 2021, 20:12

Tach auch!

Scannst Du die dann für die ftdb? Das wäre saucool.

Gruß,
Stefan

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von Svefisch » 01 Sep 2021, 17:15

Danke, Holger, meine Einschätzung von der Herstellung der ersten Wannen ist dann wohl nicht so falsch.

Zur Ausgangsfrage, wann die "rundlichen" Wannen durch die aktuelle Form ersetzt wurden:

Im Club-Heft Januar 1972 wurde der fischertechnik-Sevice 1 für den ersten Einzelteilverkauf vorgestellt:

ft-Service1_1972.jpg
ft-Service1_1972.jpg (166.34 KiB) 1953 mal betrachtet

Das Bild aus dem Heft zeigt mir recht eindeutig, dass die alten Wannen jedenfalls noch intern verwendet wurden.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Sortierwannen für 1000 Box

Beitrag von PHabermehl » 01 Sep 2021, 18:20

Oh Holger, da werden Erinnerungen wach. Die Sortierkästen gab es noch Ende der 70er, zu Beginn meiner aktiven ft-Zeit, im örtlichen Spielwaren-Einzelhandel... Lang, lang schon vorbei :-(

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten