ft Teile

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Teile

Beitrag von Lurchi » 27 Aug 2021, 09:16

Hallo Karl,

besten Dank für die "Muster-Einstellung".

Ich denke für Einlagerung von größeren ft-Teile-Mengen ist dieses Programm kaum geeignet.
Es wird schon daran scheitern, dass man die einzelnen, gleichen Teile i.d.R. nicht voneinander unterscheiden kann.

Trotzdem besten Dank für die Einstellung!

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft Teile

Beitrag von fishfriend » 27 Aug 2021, 09:20

Hallo...
Ok, eine weitere Frage stellt sich dann immer: Wo ist das Teil? :oops:
Bei mir ist das im Fluß. Einiges hat seinen festen Platz. Wenn aber die Kiste zu klein wird und man auslagern muss, sucht man doppelt.
Es gibt Leute die können soetwas. Die mögen sich auch daran erfreuen, so in etwas: Das Aufräumen und Wegsortieren, als innere Entspannung.
Das sollte man dann aber von Anfang an so machen. Und wehe, beim Wechsel der Windowsversion läuft das Programm nicht mehr...

Wenn ich daran denke, auch noch die Farben zu erfassen: Halleluja
Ich löse da lieber Probleme. Ich habe mir aber zur Angewohnheit gemacht, vorher nachzuschauen ob genügend Bauteile da sind und vor Baubeginn die fehlende Bauteile zu besorgen. Was würde mir die vorhandene Anzahl der Bauteile nutzen, wenn sie teilweise verbaut sind. Wer es genau nehmen möchte kann ja noch eine Lagersoftware betreiben ;-) .

Nun wieder OT. Die Farbe. Ich finde es interessant, wenn Kinder ft bauen und auf die Farben achten, z.B. bei den S-Riegeln, nicht die Dunkelroten zu nehmen (gilt aber auch für andere Bauteile).
Man hat also auch noch Bauteile, die man nicht verwendet oder nur widerwillig, wenn Ebbe in der Kiste ist.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Teile

Beitrag von sven » 27 Aug 2021, 09:37

Hallo!
Ersthaft zählen oder besser wiegen? Es gibt ja Waagen mit Stückzahl oder man gibt 100 Stück drauf usw.
Aber bei mir sind so viele verbaut, das ich es eh nicht rauskriegen würde und es würde sich ja ständig ändern.
Wieviel Zeit geht dabei drauf? Ich gebe zu das ist nichts für mich.
Es ist viel Arbeit, aber ich habe das einmal vor kurzem gemacht.
Einige Teile sind noch nicht erfasst (ein Industriemodell ist noch aufgebaut).
Das buche ich dann ein, wenn ich das mal zerlege.
Kaufe ich einen neuen Baukasten, buche ich die Teile nach Stückliste ein.
Meine Software hat ja eh die Stücklisten hinterlegt. Ich kann mit einem Klick dann die Teile eines Baukastens direkt ins Lager buchen.
Bei Einzelteilkauf kann ich ja direkt die Stückzahl eingeben die hinzugekommen ist.

Ich habe bei Kleinteilen gewogen und dann ausgerechnet.
Dazu hatte ich mir eine Waage mit Genauigkeit 0,01g gekauft. Die sind nicht teuer.
Klar gibts auch Zählwaagen, die dann direkt die Stückzahl anzeigen.
Die sind aber mit so einer Genauigkeit unheimlich teuer.
Wenn ich die Gewichte in meiner Software hinterlegt hätte, hätte ich eine Funktion zum umrechnen einbauen können.

Meine Software kann ich leider nicht rausgeben, da ich Abbildungen von verschiedenen Quellen habe und somit das ganze nur bei mir intern verwenden kann,
Sollte aber tatsächlich jemand Interesse haben, könnte ich mal schauen, das ich eine leere Anwendung zur Verfügung stelle.
Dann kann jeder dort das eintragen was er/sie mag/will.
Mittlerweile habe ich über 3000 Artikel erfasst, alles in Handarbeit. Wie man sich also denken kann, eine ganze Menge Arbeit.
Stücklisten sind hinterlegt, so das eben auch angezeigt wird in welchem Baukasten die Artikel sind.

Hier einige Screenshots meiner Software:

profisuche.jpg
profisuche.jpg (155.94 KiB) 3805 mal betrachtet
bauteil.jpg
bauteil.jpg (119.1 KiB) 3805 mal betrachtet
baukasten2.jpg
baukasten2.jpg (126.26 KiB) 3802 mal betrachtet
ba.jpg
ba.jpg (87.73 KiB) 3805 mal betrachtet
stuecklistenedit.jpg
stuecklistenedit.jpg (168.34 KiB) 3805 mal betrachtet
lagereditor.jpg
lagereditor.jpg (163.85 KiB) 3805 mal betrachtet

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft Teile

Beitrag von Karl » 27 Aug 2021, 10:19

Hallo,
Ich denke für Einlagerung von größeren ft-Teile-Mengen ist dieses Programm kaum geeignet.
Wo ist die Mengenbegrenzung ?
Es wird schon daran scheitern, dass man die einzelnen, gleichen Teile i.d.R. nicht voneinander unterscheiden kann.
Warum soll es scheitern ?
Es muß einem Programm, gleich welches, eh die Bauteilunterschiede als Daten in entsprechenden Feldern bekannt gegeben werden.
Man kann die einzelnen Daten-Blockseiten duplizieren und dann nur die entsprechenden Einträge in den Feldern ändern oder ergänzen.
Anschließend alles zusammen abspeichern.
Außerdem gibt es die Suchfunktion welche man dann die entsprechenden Felder suchen lassen muß.

Vielleicht kennt der Programmierer Fischertechnik nicht. Man könnte versuchen ihn zu kontaktieren und ihm die Wünsche für ein
entsprechendes Programm mitteilen. Für Schiebe- und Klemm- Bausteine wäre so ein Programm kaum unterschiedlich.
Würde es ja machen aber ich habe an einem Teile-Verwaltungsprogramm letztendlich kein Interesse und außerdem fehlt mir das
umfassende Wissen der Fischertechnik Kästen und -Teile weil ich sehr spät in dieses System eingestiegen bin.
Alte Hasen können besser die Informationen der Eigenschaften von antiker Fischertechnik ausplaudern.
Zuletzt geändert von Karl am 27 Aug 2021, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Teile

Beitrag von Lurchi » 27 Aug 2021, 10:22

Hallo Sven,

Dank auch an Deine tolle Einstellung.

Ich habe für mich auch noch nicht die richtige Strategie beim Einsortieren und Verwalten von ft-Teilen gefunden.
Bei einem Einbruch o.ä. hätte ich, mitunter ein riesiges Problem alle Gegenstände entsprechend darzustellen.

Vieles ist in Sortierkoffern feinst sortiert.
Viele Teile sind auch nach unterschiedlichen Varianten (z.B. unterschiedliche Streben-Varianten, Verbindungsstück-Varianten u.v.a ) und natürlich auch nach Farben sortiert.
Aber von den einzelnen Teilen eine jeweilige Mengenangabe zu machen ist derzeit annähernd unmöglich.

Beim Verwalten bzw. Erfassen versuche ich zumindest alle neu erschienen Teile mit aufzunehmen. Das gelingt aber nicht immer. Wie sich jetzt am Teil 172541 gezeigt hat.

Gruß

Lurchi

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Teile

Beitrag von sven » 27 Aug 2021, 10:25

Hallo!

Ich hatte eben noch den Screenshot der Stücklistenfunktion vergessen:

stueckliste.jpg
stueckliste.jpg (130.6 KiB) 3791 mal betrachtet

Man sieht hier auch eine interessante Funktion: Stückliste gegen Bestand
Einfach drauf klicken und man bekommt mit Stückzahl angezeigt welche Teile einem zum Bau des Modells fehlen.
Verschiedene Druckausgabe der Stückliste (mit und ohne Lagerort, wie in den Bauanleitungen, ...) gibt es auch.

@fishfriend:
Bei mir sind die Lagerort erfasst, so das ich eben sofort die Teile finde.
Möchte ich nun ein Modell nach Bauanleitung bauen, drucke ich die entsprechenden Stückliste mit Lagerorten aus.
Diese ist nach Lagerort sortiert, so das ich keine Schublade 2x öffnen muss.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von sven am 27 Aug 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Teile

Beitrag von Lurchi » 27 Aug 2021, 10:27

Hallo Karl,

wenn ich z.B. 10 gleiche Bauteile (z.B. Motoren) im unterschiedlichen Erhaltungszustand hätte, müsste jeder Motor eine eigene interne Inventar-Nummer erhalten...

Bei Motoren würde sowas vielleicht noch gehen aber bei Steinen, Achsen oder Buchsen ist sowas unmöglich.

Gruß

Lurchi

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Teile

Beitrag von sven » 27 Aug 2021, 10:33

Hallo!

@lurchi:
Das ist wohl etwas übertrieben.
Aber mit meiner Software könntest Du das über die Lagerorte (jeder Teile kann eben viele Lagerorte haben) abbilden.
Jedem Motor eine eigenen Inventarnummer geben würde bedeuten das der XS Motor dann bei Dir z.B. 10x auftaucht.
Das macht keinen Sinn. Es ist der gleiche Artikel.

Bei mir ist es z.B. so, das ich ein Baulager (eben am Bauplatz habe) und ein Backgroundlager.
Teile die in großen Mengen vorhanden sind, gibts dann noch mal im Backgroundlager in großen Kisten.
Zum auffüllen des Baulagers. Beispiel BS30 schwarz. Ich will ja nicht 1000 Stück im Baulager haben.
Im Baulager reichen 100-200 Stück. Der Rest ist hinten im Regal im Backgroundlager.

Winkelsteine sortiere ich nicht nach unterschiedlichen Rottönen.
Bei den Mengen wäre das Wahnsinn. Einfach alles in eine Kiste werfen, fertig.
Wichtig ist nur das eben nach Winkel (7,5°, 15°, 30°, 60) sortiert ist.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft Teile

Beitrag von Karl » 27 Aug 2021, 10:40

Hallo Lurchi,
dann frage mal bei Fischertechnik nach ob die nicht ihr Programm zur Verfügung stellen können.
Kein Programm weiß von vornherein die Eigenschaften der Produkte in einem Produktionszyklus.
Entweder nimmt man die Eigenschaften nicht getrennt auf oder man ändert die entsprechenden
Daten des Produktes in einer Datei und archiviert diese mit entsprechenden Daten einzeln.
Ist doch in der Industrie auch nicht anders und wenn, meist als Ergänzung hinter der Haupt-Teilenummer,
12345-1, 12345-2a, 789-hellrot, 789-rotschwarz, usw ähnlich zum Beispiel. :) :D

Leute..., denkt nicht so komplimiziert. Die Programme sind heute schon einigermaßen gut dargestellt
und auch relativ einfach zu überschauen und zu bedienen.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Teile

Beitrag von sven » 27 Aug 2021, 11:10

Hallo!

Irgendwas hinter eine Art-Nr hängen macht man auch nicht wirklich.
Eine Datenbank verwaltet eh nicht über die Artikelnummer, sondern intern über eine ID.
Leider hat ft ja immer wieder ArtNr mehrfach genutzt. Damit kann meine Software natürlich auch umgehen.

Ich habe nie Veranlassung dazu gesehen, irgendwie die Erhaltungszustand der Teile zu erfassen.
Das ist doch völlig sinnfrei.
Wenn ich sagen wir mal 100x Achse 60 Metall habe, dann liegen die alle in einem Sortiereinsatz in der Schublade.
Wenn da nun eine Achse nen Rostfleck hat und eine andere ne Macke, warum soll ich die noch wie einzeln in einen Sortiereinsatz packen?
Ich sehe beim bauen wenn was mit der Achse ist und nehme dann halt notfalls ne andere.
Die ft Teile sind schon sehr robust und so schlecht das man sie nicht mehr verbauen kann, werden sie wohl kaum sein.
Gut, vergilbte Bausteine 30 grau vielleicht. Das ist ja generell bei den alten grauen Teile oft ein Problem, das sie vergilbt sind.
Das sind aber sicherlich i.d.R. keine großen Mengen. Sowas wert ich in eine große Kiste oder wenn es ganz schlimm ist wird's entsorgt.
Das ist aber der absolut Sonderfall und bisher vielleicht 1-2x vorgekommen.
Sowas könnte ich aber wie schon gesagt über den Lagerort problemlos abbilden.
Beispiel: Baustein 30,grau

baustein30grau.jpg
baustein30grau.jpg (127.67 KiB) 3741 mal betrachtet

Auf diese Art und Weise könnte man eben viele Lagerorte erfassen und somit auch die Zustand der Bauteile erfassen.

Bei einem Einbruch o.ä. hätte ich, mitunter ein riesiges Problem alle Gegenstände entsprechend darzustellen.
Das ist bei mir ein Klick und meine Software erstellt ein pdf mit dem kompletten Bestand mit Anzahl und Preisen der Teile und natürlich den Gesamtpreis. Was übrigens auch ein Grund für mich war, mal den Bestand zu erfassen.
Wäre zwar generell der Supergau, wenn alle ft verbrannt wäre oder so, denn vieles kann man ja nicht wieder beschaffen.
Aber ich könnte der Versicherung ja nicht mal den Wert genau angeben.
Den Wert muss man eh bei der Hausratversicherung mal angeben, so das die die Versicherungssumme auch entsprechend angeben bzw. anpassen können.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Teile

Beitrag von Lurchi » 27 Aug 2021, 11:28

Hallo Karl,

meine ft-Bauteil-Varianten erfasse ich nach dem "Koll-Prinzip".

Für alle, die den "Koll" nicht kennen: Es ist ein jährlich erscheinender Sammler-Katalog (mittlerweile eher ein Buch) für Märklin-Modellbahnen.

Hinter jeder Art.-Nr. wird eine Varianten-Nummer mit Punkt beigefügt.
Am Beispiel für 31060 Verbindungsstück 15 sieht das dann so aus:

31060. 1: Verbindungsstück 15 rot (symmetrische Bauform mit beidseitiger runder Feder)
31060. 2: Verbindungsstück 15 rot (unsymmetrische Bauform mit runder und schwalbenschwanzförmiger Feder)
31060. 3: Verbindungsstück 15 neurot

Gruß

Lurchi

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Teile

Beitrag von sven » 27 Aug 2021, 11:47

Hallo!

@lurchi:
Variante 1 und 2 sind bei mir auch als 2 Artikel aufgeführt.
Aber 3 gibt es nicht. Verbindungsstücke sind rot und liege alle in einem Sortiereinsatz und fertig.

Wenn Du das so machst, dann musst Du ja letztendlich alle Rottöne die es bei ft gab aufführen.
Das ffm die Rottöne im Shop unterscheidet ist gut und richtig.
Man möchte bei ner Bestellung ja den Rotton wissen und beeinflussen können.

Bei der Verwaltung meiner Sammlung zu Hause ist das Nebensache.
Suche ich Teile raus um ein Modell zu bauen achte ich halt darauf das ich die roten Teile in einer Farbe rausnehme.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Teile

Beitrag von Lurchi » 27 Aug 2021, 12:17

Hallo Sven,

ich habe die Teile auch nach Varianten unterteilt, nicht wegen des Bauenswillens (da ist es oftmals wirklich egal), sondern um Kästen wieder originalgetreu Rückbestücken zu können.

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: ft Teile

Beitrag von Triceratops » 27 Aug 2021, 19:07

Hallo

Da ich mir in den letzten Jahren reichlich neue FT-Kästen angeschafft habe (in erster Linie wegen irgendwelcher
neuer Teile oder Spezialteile), habe ich damit auch stets jede Menge "Beiwerk" mitgekauft (Rastachsen, diverse
Kleinteile und sogar Bausteine). Da habe ich dann irgendwann angefangen, nicht benötigtes Material kartonweise
einzulagern.

Mangel herrscht vornehmlich bei schwarzen Streben, dem Verschlußriegel und einstweilen Aluprofile.

Und jetzt? Ich habe es tatsächlich geschafft, aus diesen "stillen Vorräten" sämtliche schwarzen Bausteine verbraucht
zu haben und mal abgesehen von ein paar grauen Winkelträgern 15 nahezu sämtliche grauen Vertreter dieser Kate-
gorie. Brauchen tu ich für weitere Modelle vornehmlich schwarze Bausteine 30 und demnächst sogar S-Riegel 4! Das
muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: S-Riegel 4 sind bei mir fast alle...

Und Winkelsteine aller Art: gefühlt 90% aller Winkelsteine sind in der dreidimensionalen Kugelbahn verbaut.

Gruß, Thomas

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: ft Teile

Beitrag von MAN Boy » 28 Aug 2021, 11:33

Hallo Thomas,
ich habe welche übrig,wieviel brauchst Du?

Gruß Heinz

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Teile

Beitrag von Lurchi » 28 Aug 2021, 19:05

Hallo,

auch für die Beschaffung von Bauteilen eine entscheidende Frage ist: In welchen Bauteil-Farbkominationen baut ihr in der Regel?

Grundbausteine / Statikteile

1.) klassisch grau / grau

2.) Schwarz / gelb

3.) Schwarz / schwarz

4.) gemischt

5.) sonstige

Gruß

Lurchi

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft Teile

Beitrag von Lurchi » 29 Aug 2021, 19:08

Hallo,

gut, ich legen nochmals vor...

Nach dem ich bei ft wieder eingestiegen bin, habe ich einige neue ft-Kästen beschafft.
Glücklicher Weise hatte ich mein ganzer "alter ft-Jugend-Bestand" noch gut eingelagert.

Anfänglich habe ich einige Modelle im neuen Farb-Look (schwarze Grundbausteine mit gelber Statik) nachgebaut.

Derzeit bin ich aber wieder beim klassischen Grau - Grau gelandet.

Die Augen kommen mit dem Kontrast beim Bauen irgendwie am besten zurecht.

Gruß

Lurchi

Jorit
Beiträge: 4
Registriert: 09 Aug 2021, 08:56

Re: ft Teile

Beitrag von Jorit » 29 Aug 2021, 19:25

Hallo,

nach dem ich die ersten modernen Kästen Pneumatik, Hydraulik, Statik und Mechanik mir dem Ergänzungskasten Plus System.
Dies war für mich ein guter Start. Auch hat es mich wirklich gefordert. Ich bin eigentlich in der Lego Technik zu Hause.

Dann war zum einem meine Erinnerung, Fischertechnik ist "grau,rot".
Hinzu kommt, dass die Beschaffung sich auf Grundkästen beschränkte keine Themenkästen.
Aus den 70er war ein Grundkasten 200 ("Pralinenpackung" vorhanden).
Also nachgeschaut Ebay Kleinanzeigen war für mich ein Beschaffungswunder.
Somit bin ich auch, wieder beim klassischen Grau in Grau gelandet.

Gruß Jorit

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft Teile

Beitrag von fishfriend » 29 Aug 2021, 20:57

Hallo...
Ist so eine Frage: Was hat man?
Oder: Was will man bauen?
Beispiel Brücke. Wenn man eine Brücke bauen möchte, die es wirklich gibt, so sind die schwarz oder grau.
Ich habe die Sydney Harbour Bridge nachgebaut. Jedoch waren die Statiksteine 35076 nur in gelb in ausreichender Anzahl da.
Daraufhin baute ich die in gelb auf. Im nachhinein würde ich die grau oder schwarz bauen. Das sieht besser aus.
Die Farbe grün z.B. benutze ich bei Eigenbauten nicht.
Es muss farblich überzeugen, also in Richtung Vorbild gehen. Ein grünes Riesenrad hab ich noch nicht gesehen.
Bei einem Radlader z.B. gelb wie bei CAT usw.

Also bei den Riesenrädern musste ich mir grüne Streben nachkaufen, da ich die passenden nicht mehr hatte.
Wenn man ein Modell z.B. komplett in Schwarz baut, hat man keinen Kontrast und das Modell "verschwindet". Das fällt mir bei den Kugelbahnen auf.
Ich denke, das ist aber auch Geschmacksache oder wenn man halt mit schwarzen Bausteinen anfängt, zieht man die halt vor.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten