Video zu Startkästen auf youtube

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von reus » 22 Aug 2021, 17:35

Hi,

Keine Ahnung, warum youtube mir dieses Video erst jetzt vorschlägt:

https://www.youtube.com/watch?v=DJ1alF60EtQ

Aber an den grünen Farbverlauf in den Anleitungen kann ich mich gar nicht erinnern?

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von Bjoern » 22 Aug 2021, 19:27

Hi,

also ich bin mir sehr sicher das ich auch eine grüne Anleitung irgendwo habe.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von Lurchi » 22 Aug 2021, 23:40

Hallo,

ich selbst hatte einen der ersten Grundkasten 300 (Version mit den großen Wannen).
Bestehend aus 50, 50/1, 50/2 und 50/3.
Die Modelle, in den darin enthaltenen Bauanleitungen waren definitiv nicht grün hinterlegt.

Möglicher weise stammen die Bauanleitungen, mit den grünen Hinterlegungen, aus dem "Start 100" wie der Grundkasten 100 später hieß.

Gruß

Lurchi

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von hottewiz » 23 Aug 2021, 00:13

Hallo,
die Anleitungen mit dem grünen Hintergrund stammen von den Kästen 50 - 50/1 - 50/2 und 50/3 die ab 1977 auf dem Markt sind.
Gruß, Horst

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von Lurchi » 23 Aug 2021, 09:29

Hallo Horst,

ich habe (heute noch) einen der ersten 300er (Version mit den großen Wannen).
Die in den Bauanleitungen darin dargestellten Modelle waren/sind dort definitiv nicht grün hinterlegt.
Es scheint von den Kästen unterschiedliche Bauanleitungen zu geben.

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von EstherM » 23 Aug 2021, 10:06

Hallo Horst, hallo Lurchi,
Ihr habt beide recht: es gab die Anleitungen zu den "großen Wannen" mit grünem Hintergrund und ohne. Sogar in meiner kleinen Sammlung habe ich ein Heft mit grün und andere ohne grün.
Der niederländische Club hat in seiner gut sortierten Bibliothek beide Varianten:
ohne grün: https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/39115.pdf
mit grün: https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/39027b.pdf
Auf deren Seite (https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/basis.htm) sieht es so aus, als ob zuerst die grüne Variante und dann die helle Variante gekommen ist.

Was mich aber noch interessieren würde: dem Youtuber sagt, der Höhepunkt von fischertechnik sei in den 80ern gewesen. Seht Ihr das auch so?

Gruß
Esther

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von hottewiz » 23 Aug 2021, 10:13

Hallo,
meines Wissens nach ging es in den 80ern ziemlich bergab mit ft. Die großen und recht teuren Modelle konnten sich die Kids zwar wünschen, aber nicht leisten. Erst seit der Master Serie und anderen kleineren Modellbaukästen konnte man sich die Kästen wieder leisten und es ging wieder leicht bergauf.
Dieses Wissen beruht aber nur auf Hörensagen und ist nicht zuverlässig von mir recherchiert.
Gruß, Horst

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von fishfriend » 23 Aug 2021, 10:57

Hallo...
80er, ja das sehe ich auch so. Schau mal in die Kataloge was ft verkaufte. BSB...
Allerdings ging es der ganzen Spielzugbranche dann berg ab.
Dann kam das Internet auf und die Spielzeugläden machten zu. Die Leute kauften z.B. Eisenbahnen (-Teile) in Dortmund auf der Ausstellung was den Läden noch mehr Druck machte. Alleine hier im Ort, also auf dem platten Land hatten wir 2..3 Läden mit Spielzeug, heute nur jew. einen in den umliegenden Städten.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Masterkästen das Problem hatten, dass die Leute die die kauften nicht realisierten das es Erweiterungskästen waren.
Und heute? Was ist mit dem Auslandsgeschäft? Wenn die Konkurenz nur in Dänemark verkaufen würde, sind auch ganz schnell weg vom Fenster.
Was ich mir vostellen könnte sind Modellkästen. Z.B. die größte Bogenbrücke der Welt - als ft-Modell.

Was man auch machen könnte, sind alle Kästen die es mal gab als Video zu zeigen.

Eins meiner nächsten Projekte ist den 50er mit Mot, also das Poster davon, nachzubauen. Hat auch einen Hintergrund. Früher gab es "Modellvorschläge" also ein Bild und keine Anleitung dazu um die Modelle aufzubauen. Viele Kinder (heute) scheitern daran. Ich dachte das es dann einfacher sein dürfte wenn man die Modlle auch von anderen Seiten sehen kann.

Man könnte zu heutigen Kästen auch "Modellvorschläge" machen und die Bilder online stellen. Zumindest der ein ader andere hätte was zum weiterbauen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von sven » 23 Aug 2021, 12:52

Hallo!
Was ich mir vostellen könnte sind Modellkästen. Z.B. die größte Bogenbrücke der Welt - als ft-Modell.
Ja, das wäre mal was tolles. So größere Vitrinenmodelle.
Halte eine weitere Baukastenlinie im ft Sortiment. Denn genau das fehlt. "ft for men" eben.
Gutes Design ist da wichtig, gerne auch mit einigen Sonderteilen.
Zu irgendwas sind neue Teile ja immer gut.
Bei den Designteilen gabs auch erst nan Aufschrei und jetzt sind sie in fast allen Baukästen enthalten.
Man könnte zu heutigen Kästen auch "Modellvorschläge" machen und die Bilder online stellen. Zumindest der ein ader andere hätte was zum weiterbauen.
Sehe das recht kritisch. Das sind aber die wenigstens, die nach nem Foto mal eben ein Modell nachbauen.
Wichtig sind Schritt für Schritt Bauanleitungen und zwar kleine Schritte und so das man alles gut erkennen kann.
ft Bauanleitungen geben nach wie vor recht oft Rätsel auf und der Frust ist dann schnell da.
Nicht ohne Grund landet so viel ft auf eBay.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Aug 2021, 14:12

sven hat geschrieben:
23 Aug 2021, 12:52
"ft for men"
Macht ihr sowas bewusst oder rutscht euch das versehentlich raus?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von EstherM » 24 Aug 2021, 10:07

Hallo zusammen,

Jetzt haben wir es geschafft, von der harmlosen Frage nach den grünen Hintergründen zu der x-ten Diskussion über die Produktpalette von fischertechnik im Allgemeinen zu kommen.
sven hat geschrieben:
23 Aug 2021, 12:52
Ja, das wäre mal was tolles. So größere Vitrinenmodelle.
Halte eine weitere Baukastenlinie im ft Sortiment. Denn genau das fehlt. "ft for men" eben.
.....
Wichtig sind Schritt für Schritt Bauanleitungen und zwar kleine Schritte und so das man alles gut erkennen kann.
Welche Modelle, auf die diese Beschreibung passt, gab es denn schon mal von fischertechnik?
Nur die Classic-Line, oder auch andere?
Wer von Euch hätte denn Bedarf nach solchen Kästen?

Ich hätte jetzt gedacht, dass der Markt für Kästen, die über hundert Euro kosten, mit vielen Sonderteilen, aus denen in tagelanger Kleinarbeit nach genauer Anleitung genau ein Modell zu bauen ist, von dänischen und chinesischen Klemmbaustein-Herstellern abgegrast ist. Die Dänen sind übrigens nach einem Shitstorm, der sich gewaschen hatte, dazu übergegangen, diese Kästen für "Erwachsene" allgemein zu bewerben. Sie scheinen sich damit durchaus einen neuen Markt erschlossen zu haben. "Für Männer" bewirbt nur die Firma Tronico ihre Metallbaukästen. Deren Zielpublikum sind offensichtlich Traktor- und Baggerfahrer, oder solche, die es gerne wären.

Übrigens, ich baue auch gerne nach Anleitung, bin aber durchaus in der Lage (wie wahrscheinlich die allermeisten hier) auch anhand von Fotos aus dem Bilderpool ein Modell nachzubauen. Wenn ich mal gar keine Lust auf Nachdenken habe und meine Hände bewegen will, stricke ich lieber Socken. Ich würde kein Geld für einen Kasten ausgeben, um das Modell hinterher in die Vitrine zu stellen.

Gruß
Esther

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von sven » 24 Aug 2021, 10:16

Hallo!

Nehmen wir mal die Classic Line Modelle.
Ich denke mal die meisten hier werden die haben.

Die hat man aufgebaut und seit dem stehen die in der Vitrine. Bei mir hier z.B. im Wohnzimmer.
Ich schaue sozusagen immer drauf.
Zwischendurch hatte ich die mal zerlegt, gesäubert und direkt wieder zusammen gebaut.
Finde es sehr schade, das ft diese Baukastenreihe nicht weiter geführt hat.
Welche Modelle, auf die diese Beschreibung passt, gab es denn schon mal von fischertechnik?
Bisher waren es wohl nur die Classic-Line Modelle.
Wobei man den King of the Road durchaus auch als Vitrinenmodell nehmen kann.
Heute mit den Designteilen etc. wäre mit sicherlich noch ein viel schickerer LKW machbar.

Für ein großes, schickes Vitrinenmodell würde ich auch 400 Euro - 500 Euro ausgeben.
Wobei sich Kästen in der Preisregion wohl eher schlecht verkaufen lassen würden.
Also würde ich mal 200 Euro - 300 Euro ansetzen. Finde das ist es wert.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von Dirk Fox » 24 Aug 2021, 10:21

Hallo Sven,
sven hat geschrieben:
23 Aug 2021, 12:52
Sehe das recht kritisch. Das sind aber die wenigstens, die nach nem Foto mal eben ein Modell nachbauen.
Wichtig sind Schritt für Schritt Bauanleitungen und zwar kleine Schritte und so das man alles gut erkennen kann.
da melde ich sachte Zweifel an, dass diese Einschätzung stimmt. Ich habe ganz im Gegenteil den Eindruck, dass es eine Minderheit ist, die nach Bauanleitungen baut.

In unseren inzwischen über 100 fischertechnik-AGs, die wir jetzt seit acht Jahren begleiten, ist der Ablauf immer wieder derselbe: Maximal zwei Monate sind die Modelle aus den Anleitungen (und wir haben fast alle) für die neu eingestiegenen Schülerinnen und Schüler interessant, dann landen sie in der Ecke - und ausnahmslos alle beginnen zu experimentieren und eigene Modellideen umzusetzen. Das konnten wir bei inzwischen mehreren Tausend Schülerinnen und Schülern beobachten. Und auch in der ft:pedia finde ich keine Beiträge über nach Anleitung gebauten Modelle.

Natürlich ist es eine zu respektierende Haltung, wenn jemand nur nach Anleitung bauen möchte.
Aber tatsächlich vertrittst Du damit eine Minderheitenmeinung.

Beste Grüße,
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von sven » 24 Aug 2021, 10:43

Hallo!
- und ausnahmslos alle beginnen zu experimentieren und eigene Modellideen umzusetzen.
Ein Modell nach einem Foto nachbauen und eigene Modellideen umsetzen sind aber (zu mindest für mich) 2 Paar unterschiedliche Schuhe.
Es ging ja nicht um eine Eigenkonstruktion, sondern um den. Nachbau eines Modells von dem man nur 1 Foto vorgelegt bekommt.
Oder meinetwegen auch 2-3 Fotos.
Da hat man doch den Anspruch dieses Modell vom Foto möglichst 1:1 nachzubauen.
Und da wird's schwierig, weil ja die Details fehlen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von fishfriend » 24 Aug 2021, 11:17

Hallo...
ft:pedia, auch eine Idee... Darüber werde ich mal nachdenken.

Wenn man sich die Modlee auf den Postern genauer anschaut, gibt es zu manchen auch Fotos in anderen Blickwinkeln. Die sind aber in anderen Anleitungen. "Man" müsste die raussuchen, nachbauen, Fotos machen und zusammenstellen. Das wird dann ein neues Retro - Clasic - Baubuch als PDF.
Warum eigentlich nicht?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von sven » 24 Aug 2021, 11:59

Hallo!

@fishfriend:
Anleitungen in einem Baubuch sollten aber schon mit dem Designer gemacht werden.
Fotos sind immer so eine Sache.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von hottewiz » 24 Aug 2021, 13:17

@ Sven,
das wäre nicht sehr hilfreich, weil nicht alle das Programm haben werden. Du denkst immer nur, was Du so für richtig hältst, liegst aber oft ausserhalb der normalen Nutzergewohnheiten.
Gruß, Horst

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von sven » 24 Aug 2021, 13:23

Hallo!

Den Designer braucht man nicht um das Modell nachzubauen.
Es geht dabei lediglich darum, die Anleitung mit dem Designer zu erstellen.
So hat man eine professionelle Anleitung.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von Bjoern » 24 Aug 2021, 14:04

Hi,

ich denke Svenb meint mit dem Designer erstellen und dann als PDF zur Verfügung stellen.
Dann sollte man eine schöne Bauanleitung haben.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Video zu Startkästen auf youtube

Beitrag von sven » 24 Aug 2021, 15:10

Hallo!

Genau das ist gemeint.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten