Nachbau von Märklin-Metall-Modellen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Nachbau von Märklin-Metall-Modellen

Beitrag von Lurchi » 21 Aug 2021, 21:53

Hallo,

hat sich von Euch jemand mal mit dem Nachbau (mit ft) von Märklin-Metall-Modellen beschäftigt?

Seit meiner Jugend fasziniert mich dieses Modell:

https://www.ebay.de/itm/373688137510?ha ... Sw~iFgx6dJ

Gruß

Lurchi

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Nachbau von Märklin-Metall-Modellen

Beitrag von hottewiz » 21 Aug 2021, 22:18


Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Nachbau von Märklin-Metall-Modellen

Beitrag von Karl » 22 Aug 2021, 01:42

Hallo,
hier noch einige u. a. alte Aufnahmen des "Krummer Hund" genannten Kranes.
https://wiki.hv-her-wan.de/index.php/Br ... _Jahre.jpg
Auf dem letzten Bild hamse den "kaputt gemacht" fotografiert. :(
Hat der Kran doch immer den "Mond von Wanne-Eickel" hochgehalten. ;)
Kenne den Kran auch noch, wohnte nicht allzu weit weg, nicht Wanne-Eickel, nicht Herne,
konnte aber relativ schnell mit dem Fahrrad dorthin fahren. Leider durfte man
früher nicht so ohne weiteres auf das Hafengelände.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Nachbau von Märklin-Metall-Modellen

Beitrag von fishfriend » 22 Aug 2021, 10:51

Hallo...
Ich hab mich auch damit beschäftigt. Auch die Modelle DO-X, Zepeline... sind toll gewesen. Schon lustig, ich hatte überlegt ein Schaufenstermodell von Märklin mit ft Bauspielbahn nachzubauen. Die letzten ft Gleise sind gestern angekommen... Mal schaun, kann auch sein dass es "nur" eine ebene Anlage wird, wegen dem Transport und Platzprobleme.
Wenn man sich die ft Modelle bis so 1970... anschaut gibt es keinen so großen Unterschied in der Modellwahl.
Schau dir mal die Modelle auf den Internationalen Seiten an. Vor allem USA, Australien, England...
Da gibt es richtig gute Modellideen. Es ist auch toll, wenn die Modelle zeigen z.B. von Brücken und man das "Original" kennt.
Ob nun alte Bauanleitungen, Modellschauen oder Kataloge, man findet ja so einiges im www und kann das auch mit ft umsetzten.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten