Seite 1 von 1

Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Verfasst: 18 Aug 2021, 20:51
von joerg
Moin zusammen,
ich habe hier die Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 in einer Variante (im Bild rechts):
38242.jpg
38242.jpg (45.64 KiB) 1570 mal betrachtet
Diese soll aus dem Modellbaukasten Teleskop-Mobilkran (30474) stammen.
Weiß jemand was darüber warum die so aussehen?

Gruß in die Runde, Jörg

Re: Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Verfasst: 18 Aug 2021, 21:09
von steffalk
Tach auch!

Farbschwankungen insbesondere bei den roten Teilen sind ja leider Gang und Gäbe. Speziell im Teleskop-Mobilkran war aber, wenn ich richtig weiß, eine Platte dabei, deren Zapfen einen Hauch weiter als normal voneinander entfernt sind, damit der "dazwischen" eingeklemmte Teleskopstab nicht klemmt.

Es könnten aber auch einfach nur zwei Teile aus verschiedenen Spritzgussformen sein, die deshalb andere "Nähte" zeigen.

Gruß,
Stefan

Re: Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Verfasst: 18 Aug 2021, 23:27
von joerg
Hallo Stefan,
stimmt - das fällt auch wirklich kaum auf, sind so ca. 0,3mm weiter auseinander.
Danke für die Info und Gruß, Jörg

Re: Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Verfasst: 18 Aug 2021, 23:38
von chehr
Ich hatte im Rahmen meiner fischerausbildung ein paar Wochen in der Spritzgussabteilung gearbeitet.

Die Dicke des rechten Teils müsste auch variieren und zwar in der Mitte. Das sieht man weil es auf der Oberseite Einfallstellen gibt, und auf der Zapfenseite sieht man die beiden Kanten.
Links sieht man in der mitte der Längsseite die Trennstelle der Entformung, rechts nur am ersten Drittel des Teils. Eine Trennstelle am Rechten Zapfen kann ich nicht sehen, wo er auch sein müsste. Es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Teile, wie ja schon von Stefan beschrieben.

Re: Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Verfasst: 19 Aug 2021, 10:58
von PHabermehl
Hallo Jörg,

diese Bauplatten verbinden die beiden unteren Aluprofile des Kranauslegers, zwischen denen das dritte Aluprofil als Auszug läuft. Die Modifikationen sollen sicherstellen, dass dieses dritte
Profil nicht klemmt.
Schau doch mal in die Bauanleitung, die gibt's in der Datenbank.

Gruß
Peter