Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 133
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Beitrag von joerg » 18 Aug 2021, 20:51

Moin zusammen,
ich habe hier die Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 in einer Variante (im Bild rechts):
38242.jpg
38242.jpg (45.64 KiB) 434 mal betrachtet
Diese soll aus dem Modellbaukasten Teleskop-Mobilkran (30474) stammen.
Weiß jemand was darüber warum die so aussehen?

Gruß in die Runde, Jörg

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1519
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Beitrag von steffalk » 18 Aug 2021, 21:09

Tach auch!

Farbschwankungen insbesondere bei den roten Teilen sind ja leider Gang und Gäbe. Speziell im Teleskop-Mobilkran war aber, wenn ich richtig weiß, eine Platte dabei, deren Zapfen einen Hauch weiter als normal voneinander entfernt sind, damit der "dazwischen" eingeklemmte Teleskopstab nicht klemmt.

Es könnten aber auch einfach nur zwei Teile aus verschiedenen Spritzgussformen sein, die deshalb andere "Nähte" zeigen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 133
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Beitrag von joerg » 18 Aug 2021, 23:27

Hallo Stefan,
stimmt - das fällt auch wirklich kaum auf, sind so ca. 0,3mm weiter auseinander.
Danke für die Info und Gruß, Jörg

chehr
Beiträge: 179
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Beitrag von chehr » 18 Aug 2021, 23:38

Ich hatte im Rahmen meiner fischerausbildung ein paar Wochen in der Spritzgussabteilung gearbeitet.

Die Dicke des rechten Teils müsste auch variieren und zwar in der Mitte. Das sieht man weil es auf der Oberseite Einfallstellen gibt, und auf der Zapfenseite sieht man die beiden Kanten.
Links sieht man in der mitte der Längsseite die Trennstelle der Entformung, rechts nur am ersten Drittel des Teils. Eine Trennstelle am Rechten Zapfen kann ich nicht sehen, wo er auch sein müsste. Es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Teile, wie ja schon von Stefan beschrieben.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2161
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Bauplatte rot mit Zapfen 3 x 1 sieht anders aus

Beitrag von PHabermehl » 19 Aug 2021, 10:58

Hallo Jörg,

diese Bauplatten verbinden die beiden unteren Aluprofile des Kranauslegers, zwischen denen das dritte Aluprofil als Auszug läuft. Die Modifikationen sollen sicherstellen, dass dieses dritte
Profil nicht klemmt.
Schau doch mal in die Bauanleitung, die gibt's in der Datenbank.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten