Problem mit Ketten im Designer

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von sven » 17 Aug 2021, 11:26

Hallo!

Ich bin dabei das ROBO Transportband (50461) im Designer zu bauen.
Soweit ja auch gar kein Problem, aber ich kann die Rastkettenglieder nicht an das Zahnrad 35945 setzen.
An 31021 geht's problemlos.
Vielleicht kann das mal jemand probieren, der den Designer hat.

Habe in einer neuen Datei auch mal nur das Zahnrad 35945 eingesetzt und dann versucht ein Rastkettenglied dranzusetzen.
Keine Chance. Es geht nicht.
Ich vermute mal das das in der Software nicht vorgesehen ist, oder?

Danke!!!

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von Karl » 17 Aug 2021, 13:20

Hallo Sven,
Zahnrad-Kette.jpg
Zahnrad-Kette.jpg (72.2 KiB) 2117 mal betrachtet
Zahnrad-Kette-1.jpg
Zahnrad-Kette-1.jpg (71.41 KiB) 2104 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl am 17 Aug 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von Kali-Mero » 17 Aug 2021, 13:38

Hallo Sven,

die "Fangpunkte" für die Kettenglieder scheinen beim Rastritzel Z10 tatsächlich zu fehlen. Hat mir aber bisher nicht wirklich gefehlt, weil es in der Regel ja nur um das erste Glied der Kette geht. Dieses einmalig korrekt zu positionieren ist normalerweise kein Problem. Aber schick' Deine Entdeckung doch an den Entwickler, er ist immer dankbar über Bugreports.

Grüßle
Der Kali

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von Karl » 17 Aug 2021, 14:18

Hallo Kali-Mero,
"Fangpunkte" sind gut. Nur wo finde ich diese ?
In der Hilfe bin ich nicht fündig geworden oder ich übersehe diese
Punkte chronisch.
Ich schiebe und drehe mir die Bauteie immer passend auf- über- nebeneinander.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von Kali-Mero » 17 Aug 2021, 15:05

Normalerweise schlägt Dir der ft-Designer vor, an welcher Stelle er das neue Bauteil platzieren möchte, wenn Du es aus der Teileübersicht in die Arbeitsfläche auf ein altes Bauteil ziehst. In der Regel hat das Bauteil hier sinnvolle Fangpunkte um es einfach korrekt zu platzieren.

Kettenbeispiele.jpg
Kettenbeispiele.jpg (45.37 KiB) 2070 mal betrachtet
Das kennst Du in der Regel schon von "normalen" Bausteinen und kannst dann zusätzlich auch die Ausrichtung und Position nochmals anpassen. Dies gibt es auch bei den Zähnen der Zahnräder um Kettenglieder zu positionieren (Bild).
Kettenbeispiel2.jpg
Kettenbeispiel2.jpg (35.39 KiB) 2070 mal betrachtet
Dieser/ diese Fangpunkte sind in der def-Datei jedes Bauteiles hinterlegt, nur beim Z10 sind sie offensichtlich nicht eingetragen. Der erfahrene Benutzer könnte sich diese manuell nachpflegen, dazu gibt es auch eine Anleitung hier im Forum.

Grüßle
Der Kali

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von sven » 17 Aug 2021, 15:26

Hallo!

Also doch ein Bug. Gut das das bestätigt ist.
Dann sollte Michael das schnellstens korrigieren und ein Update bereitstellen.

Wie habt ihr des denn trotzdem geschafft, die Ketten an das Zahnrad zu bekommen?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von Kali-Mero » 17 Aug 2021, 16:13

Einfach in die Arbeitsfläche ziehen, dann wird es frei zentral gesetzt. Und dann mit dem Koordinaten-Manager an die gewünschte Position schieben. Wenn Dir der Weg zu weit ist, kannst Du auch ein "Dummy"-Zahnrad an der Stelle des Z10 Rastritzel (z.B. ein Ritzel Z10) setzen, dort das Kettenglied anfügen und dann wieder löschen. Das nächste Glied wird ja dann wieder "korrekt" an der Kette verknüpft.

Grüßle
Der Kali

PS.: der Link zum DEF-Maker: https://ftcommunity.de/knowhow/ftdesigner/defmaker/

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von Kali-Mero » 17 Aug 2021, 16:21

sven hat geschrieben:
17 Aug 2021, 15:26

Dann sollte Michael das schnellstens korrigieren und ein Update bereitstellen.
Das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. Wenn der Michael ein Abosystem hätte und wir jeden Monat teuer Geld dafür bezahlten, wäre ich bei Dir. Aber so finde ich das nicht wirklich dringend. Wenn Du ihm den Bug gemeldet hast, freut er sich bestimmt und ändert es sicherlich, wenn er dazu kommt. Einen echten Bug sehe ich hier nicht...

Apropos: wenn Du ihm das Z10 nennst: es gibt noch weitere Zahnräder ohne Fangpunkt für das Kettenglied: das Z20 für Rastachse oder das Kegelzahnrad... oder macht das da keinen Sinn, weil da eine Kette mechanisch "unsinnig" ist?

Ob ein Zahnrad Fangpunkte besitzt, kannst Du einfach testen: lege eine Kette auf die Arbeitsfläche und ziehe ein Zahnrad drüber. So kannst Du schnell alle Zahnräder testen und ersparst Michael eventuell viel Arbeit. Er freut sich bestimmt über Unterstützung.

Grüßle
Der Kali

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von sven » 17 Aug 2021, 17:11

HallIo!

Bisher habe ich den Bug nicht an Michael gemeldet.

Ok, dann muss ich mal schauen, das ich das mit dem Dummyzahnrad mache.
Für Ketten und Beläge müssten eine Funktion geben das man die beiden Zahnräder anklickt über die die Kette mit den Belägen gehen soll und dann setzt der Designer vollautomatisch die Ketten.
So ist das bei vielen Kettengliedern, und es sind nicht grade wenig bei dem Förderband, wirklich ne Heidenarbeit.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Ketten im Designer

Beitrag von Kali-Mero » 17 Aug 2021, 18:42

sven hat geschrieben:
17 Aug 2021, 17:11

Bisher habe ich den Bug nicht an Michael gemeldet.
...hmmm - dann wird es nicht leicht für ihn das zu erfahren. Eventuell schaut er hier ja mal wieder vorbei.

Mit ein bisschen Routine geht das mit den Ketten auch sehr schnell (<2 min für eine komplette Kette). Schön wäre auch eine Funktion, die Ketten in der Animation (also Kinematik) zu berücksichtigen. Die Frage ist halt auch immer: wie häufig braucht man das und für was...

Die Funktionen die das Programm momentan bietet sind Hammer und die Bugs, welche ich bisher gemeldet hatte, sind immer sämtlich sofort behoben worden - Hut ab!

Grüßle
Der Kali

Antworten