Seite 1 von 1

fischertechnik Video

Verfasst: 14 Aug 2021, 22:25
von fishfriend
Hallo...
Ich hab mir das ft Video angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=FE47wL9w6AU

Ich gebe zu, erst habe ich gedacht es geht nur um die Einstellung der Lichtschranken. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich gebe zu, es sind gewisse sprachliche Hindernisse da, aber vom Ablauf her, muss es eine einfache Erklärung geben was der da macht.
Somit: Was macht der da?
Also die Ratestunde ist eröffnet :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Re: fischertechnik Video

Verfasst: 15 Aug 2021, 06:26
von Karl
Hallo,
war sicherlich mit der Qualität der gelieferten Ware nicht einverstanden.

Re: fischertechnik Video

Verfasst: 15 Aug 2021, 18:03
von H.A.R.R.Y.
Tja, auf dem Monitor im Hintergrund sieht man eindeutig die Schaltzustände der Lichtschranken (sie funktionieren) und auch auch die Pulse vom mechanischen Inkrementalgeber, dessen Klacken man sogar hören kann. Was der Herr / die Dame auch immer erwartet hat: Technisch würde ich an dem Modell nichts mäkeln. Was das mit dem Klebeband vor Lampe / Fototransistor soll, erschließt sich mir auch nicht recht. Schade dass die Untertitel nicht in ein Übersetzungstool passen.

Aber mal ernsthaft. Wenn ich mehrere Teile bestelle und erst einmal herausfinden will was Sache ist, packe ich nicht gleich alles aus. Eins muss dran glauben und manchmal liegt es auch am Benutzer. Möglicherweise war die SPS auf manuellem Modus?

Grüße
H.A.R.R.Y.

Re: fischertechnik Video

Verfasst: 15 Aug 2021, 18:11
von uffi
meine Ratebeitrag:

Er hat 5 Stück fertig montierte 24V-Transportbänder bestellt und geliefert bekommen. Damit macht er nun ein "Unboxing" und testet die gelieferte Ware auf Funktionalität. Ergebnis ist weitgehend positiv:
- die Transportbänder lassen sich in beiden Richtungen mit der vorhandenen Steuerung bewegen,
- die Lichtschranken funktionieren und die Unterbrechung der Lichtschranken mit dem runden Transportgut wird korrekt auf dem Monitor angezeigt,
- selbst wenn Leuchtdiode und Fototransistor mit einem halbtransparenten Klebeband abgeklebt werden, ist die Funktionalität noch gegeben,
- eine ausreichende mechanische Stabilität ist auch gegeben.

Einziger Wermutstropfen:
- bei einem der Förderbänder war das Untersetzungsgetriebe anscheinend nicht richtig auf den XS-Motor aufgesteckt. Das hat er nachgebessert.

Gruß, uffi