Funny Reactions

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Funny Reactions

Beitrag von sven » 07 Aug 2021, 19:16

Hallo!

Ich habe grade das erste Modell (das große) aus dem Baukasten Funny Reactions zusammen aufgebaut.
Muss sagen, das ich da irgendwie enttäuscht bin.
Beim Zusammenbau war an einigen Stellen wie so häufig mal wieder Rate mal mit Rosenthal angesagt.
Hier wäre mehr und detaillierter Baustufen schön gewesen.

Die Abschussvorrichtung für die kleinen Styroporkugeln funktioniert nicht, weil die Klemmung wie sie in der Anleitung steht nicht hält.
Styroporkugel fällt von der Bahn. ft Männchen rutscht am Seil vor den Auslöser, nichts passiert, ...
Wieder mal etwas was unter Laborbedingungen wohl mal funktioniert hat, aber beim Kunden dann eben nicht.

Ich frage mich, wie Kinder das machen sollen?
Hatte gedacht das meine kleine Nichte nächste Woche mit dem Modell spielen kann, aber das brauch ich ihr nicht zu geben.

Fazit:
Großer Frust!
Grundsätzliche eine nette Idee, aber ich denke der Kasten wird bei Kindern schnell in der Ecke liegen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Funny Reactions

Beitrag von Karl » 07 Aug 2021, 23:43

Hallo,
kann doch nicht sein daß der "Funny-Kasten" nicht alles so macht was er
korrekt machen soll.
Hat doch den "Spielzeug - Preis - 2021" bekommen.
Also müssen doch die Fehler woanders liegen. :idea:

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Funny Reactions

Beitrag von sven » 08 Aug 2021, 10:35

Hallo!

Der Spielzeugpreis wurde verliehen, bevor der Kasten überhaupt lieferbar war.
Zur Abstimmung hat den ja niemand vorher ausprobieren können.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Funny Reactions

Beitrag von Kali-Mero » 08 Aug 2021, 16:25

Hallo zusammen,

der Preis ist noch nicht verliehen. Der Kasten ist nominiert. In den nächsten Tagen werden die Gewinner bekannt gegeben.

Grüßle
Der Kali

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Funny Reactions

Beitrag von sven » 08 Aug 2021, 23:50

Hallo!

Grade erfuhr ich im Chat von einem User, das er genau wie auch ich schon auf Seite 7 der Anleitung mit der Abschussvorrichtung Probleme hat.
Die Blockade hält einfach nicht.

Mich beruhigt schon mal das ich nicht alleine mit den Problemen da stehe.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Funny Reactions

Beitrag von Lurchi » 11 Aug 2021, 18:05

Hallo Sven,

kannst Du mal ein Bild davon machen woran es hängt?

Vielleicht finden wir fischertechniker eine gemeinsame Lösung dazu.

Gruß+Dank

Lurchi

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Funny Reactions

Beitrag von Kali-Mero » 12 Aug 2021, 09:29

Kali-Mero hat geschrieben:
08 Aug 2021, 16:25

der Preis ist noch nicht verliehen. Der Kasten ist nominiert. In den nächsten Tagen werden die Gewinner bekannt gegeben.
Jetzt stehen die Gewinner fest. In der Kategorie "Spiel und Technik" hat fischertechnik mit dem Kasten "Green Energy" gewonnen. Funny Reactions ist nicht bei den Siegern.

Grüßle
Der Kali


Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Funny Reactions

Beitrag von EstherM » 01 Jan 2022, 14:38

Hallo zusammen,
da ich den Kasten zu Weihnachten bekommen habe, konnte ich jetzt den ersten Parcours aufbauen. Auf der fischertechik-Seite gibt es Videos zu dem Modell: https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... -reactions
sven hat geschrieben:
07 Aug 2021, 19:16
Hier wäre mehr und detaillierter Baustufen schön gewesen.
Ich fand die Bauanleitung ausführlich genug. Allerdings musste ich an manchen Stellen schon ziemlich genau hingucken und überlegen, wo genau die nächsten Teile hin müssen und wie die Ausrichtung sein muss. Ich konnte mir lange nicht vorstellen, wie daraus das fertige Modell folgt.
sven hat geschrieben:
07 Aug 2021, 19:16
Die Abschussvorrichtung für die kleinen Styroporkugeln funktioniert nicht, weil die Klemmung wie sie in der Anleitung steht nicht hält.
Lurchi hat geschrieben:
11 Aug 2021, 18:05
kannst Du mal ein Bild davon machen woran es hängt?
Hier jetzt ein Bild, das die Sperre im fertigen Modell zeigt. So, wie sie hier zu sehen ist, hat die Sperre gehalten und sich anschließend problemlos im richtigen Schritt der Kettenreaktion gelöst.
P1012052.JPG
P1012052.JPG (95.87 KiB) 1777 mal betrachtet
sven hat geschrieben:
07 Aug 2021, 19:16
ft Männchen rutscht am Seil vor den Auslöser, nichts passiert, ...
Hier das nächste Bild, das zeigt, wie hier (also an einer anderen Stelle) die Sperre justiert sein muss, damit sie richtig auslöst, wenn das Männlein angefahren kommt.
P1012053.JPG
P1012053.JPG (110.89 KiB) 1777 mal betrachtet
Wenn man das Männlein so aufhängt, dass es mit seinen Füßchen voll gegen das Brett tritt, wird die Sperre sehr gut ausgelöst.
Der vorige Schritt, bei dem das Startbrett so festgehalten werden muss, damit das Männlein los fährt, aber auch nicht zu früh startet, ist allerdings etwas friemelig.
Insgesamt ist es nicht ganz einfach, die einzelnen Auslöser so einzustellen, dass sie nicht zu schwer und nicht zu leicht auslösen. Mit etwas Geduld und Ausprobieren geht das aber. Mir gefällt das Modell sehr gut; ich habe Spaß an dieser Friemelei. Die Kindertauglichkeit habe ich mangels Kindern im passenden Alter nicht geprüft. Anfängertauglich ist das Modell nur begrenzt, weil wie oben erwähnt, die Funktion der einzelnen Baustufen lange unklar bleibt.
Noch etwas ist mir aufgefallen: der Kunststoff scheint mir steifer zu sein als bei älteren Kästen. Einige Verbindungen sind wirklich schwergängig.

Insgesamt von mir: 5 von 5 Punkten, mit Sternchen!
Gruß
Esther

Antworten