Gibt es dünne Beilagsscheiben oder was mache ich falsch?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
GeorgS
Beiträge: 20
Registriert: 08 Jul 2021, 08:47

Gibt es dünne Beilagsscheiben oder was mache ich falsch?

Beitrag von GeorgS » 06 Aug 2021, 16:38

Fast immer wenn ich Kegelzahnräder verwende, wünsche ich mir einen Satz Beilagsscheiben verschiedener Dicke.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Gibt es dünne Beilagsscheiben oder was mache ich falsch?

Beitrag von Karl » 06 Aug 2021, 17:01

Hallo,
im allg. Maschinenbau gibt es "Ausgleichscheiben" oder auch "Passscheiben" genannt, sind Normteile.
Gibt es in diversen Durchmessern, auch in 4mm innen, in diversen Stärken und sind maßhaltig geschliffen.
Suchfunktionen mit den obigen Begriffen helfen weiter.
Nachträglich ein Beispiellink:
https://maedler.de/product/1643/passscheiben-din-988

Eigentlich sollte es innerhalb des Fischertechnik-Systems mit deren Kegelrädern auch ohne
diese Scheiben funktionieren. Kleines Spiel der Zahn- oder Kegelräder sollte vorhanden sein.
Voraussetzung in den meisten Fällen ist daß die "Lagerböcke" sich nicht von selbst ohne weiteres
verschieben. Entsprechend muß die Konstruktion gestaltet sein.

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Gibt es dünne Beilagsscheiben oder was mache ich falsch?

Beitrag von Rudi » 06 Aug 2021, 17:24

Hallo GeorgS,
Die ft-Scheiben sind nicht mehr im aktuellen Angebot. fischertechnik-teile.de hat noch 5 von den grauen Scheiben Nr. 31647. Es gab auch die schwarzen Nr. 105195. Ende August kannst du auch bei fischerfriendsman nachfragen.
Gruß,
Rudi

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Gibt es dünne Beilagsscheiben oder was mache ich falsch?

Beitrag von Triceratops » 06 Aug 2021, 17:28

Hallo

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einfachen M4-Unterlegscheiben aus Kunststoff.
Die sind ca. 1mm dick, haben einen Innendurchmesser von 4,3 mm (gem. Beschreibung)
und gibt's sinnigerweise als 100er-Beutel in jedem gutsortieren Baumarkt.

In schwarz oder rot wäre perfekt, mußte mich aber mit weiß begnügen.

Gruß, Thomas

Anwendungsbeispiel (siehe oben links im Bild)
Dateianhänge
Kugeln vereinzeln 1von3.JPG
Kugeln vereinzeln 1von3.JPG (124.54 KiB) 1652 mal betrachtet

Benutzeravatar
GeorgS
Beiträge: 20
Registriert: 08 Jul 2021, 08:47

Re: Gibt es dünne Beilagsscheiben oder was mache ich falsch?

Beitrag von GeorgS » 06 Aug 2021, 17:30

Danke Karl, Rudi und Thomas.

Benutzeravatar
GeorgS
Beiträge: 20
Registriert: 08 Jul 2021, 08:47

Re: Gibt es dünne Beilagsscheiben oder was mache ich falsch?

Beitrag von GeorgS » 06 Aug 2021, 17:41

Karl hat geschrieben:
06 Aug 2021, 17:01
Eigentlich sollte es innerhalb des Fischertechnik-Systems mit deren Kegelrädern auch ohne
diese Scheiben funktionieren. Kleines Spiel der Zahn- oder Kegelräder sollte vorhanden sein.
Voraussetzung in den meisten Fällen ist daß die "Lagerböcke" sich nicht von selbst ohne weiteres
verschieben. Entsprechend muß die Konstruktion gestaltet sein.
Damit sie sich nicht verschieben, bleibe ich im Raster, damit ich Querriegel anbringen kann. Und dann bleibt Spiel übrig, zuviel fürs Funktionieren und weniger als eine Riegelscheibe. Die Länge von Spannzange und Kegelzahnrad spielt auch eine Rolle. Vielleicht ziehe ich die Spannzange zu stark an :-)

Antworten