Neudesign 60x60 Kassetten

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Neudesign 60x60 Kassetten

Beitrag von thomasdr » 20 Jul 2021, 21:02

Hallo,
da für mich der große Schiffsrumpf schon einen hohen Spielwert hat, habe ich mich gefragt, ob man die alten 60x60 Kassetten nicht neu designen und als echten Schiffsrumpf verwenden kann.
Mein Ziel wäre die Nutzung als Auftriebskörper und als allgemeines Bauelement. Quasi ein Behälter mit tragenden Eigenschaften.
Damit ein Auftrieb im Wasser realistisch ist, bin ich auf das nächste Höhenraster von 45 mm (43 ohne Deckel) gegangen.
Das Bauteilgewicht liegt so bei 22g (ohne Deckel). Ein Auftrieb von 50g scheint möglich (bei 20mm Tiefgang).

Bild

Am liebsten hätte ich zugunsten der Verbindungsmöglichkeiten außen alles mit Nuten im 15 Raster versehen. Das schmälert allerdings Auftrieb, Innenraum und Design. Mein derzeitiger Favorit wäre die abgebildete 50:50 Lösung Nut/Feder. Damit könnte man ohne weitere Bauteile die Kassetten kaskadieren.

Meine Frage in die Runde: Wäre Nut/Feder oder eine reine Nut-Lösung für eine allgemeine Verwendbarkeit besser?


Im Innenraum wollte ich mögliche Befestigungspunkte vorsehen. Diese liegen sich im 50er Raster gegenüber. Auch ein Deckel ließe sich über diese Nuten einfach und stabil befestigen.

Das Design ist problemlos druckbar und selbst mit pla bei mir schon wasserdicht. Ein Drucker mit einer Genauigkeit <= 0,1 mm bekommt auch die Nut/Feder nutzbar hin.

Anbei die quadratische Kassette im Detail und ein Anwendungsfall mit passender Bug-Nut und Bug-Feder Variante.


Bin für weitere Anregungen dankbar.

Gruß Thomas

Bild
Bild

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Neudesign 60x60 Kassetten

Beitrag von fishfriend » 20 Jul 2021, 21:37

Hallo...
Auch eine Idee!

Aber - Anwendungsfall: Kinder in Badewanne
Ich würde auf Federn verzichten, da kann man sich dran "ratschen".

Wenn ich mir die Kataloge von Damals ansehe, sind dort viele Binnenschiffe. Also Krane, Aufbauten usw.
Man müßte also eine Kombi von Deckel und Befestigung der Aufbauten finden um z.B. eine Bauplatte
oben fest zu bekommen. Oder einen Deckel mit Nuten, Löchern ...

Damals gab es Universelle Antriebe für Spielzeugboote mit Saugnapf, die man (auch laut ft) unter den Boden der Dose befestigen konnte.
Man könnte aber auch eigene Dosen für Antriebe machen. Lenkbar, versch. Antriebsarten...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neudesign 60x60 Kassetten

Beitrag von sven » 20 Jul 2021, 21:44

Hallo!

ft hatte früher die genau so eine spitze Cassette im Programm.
Siehe hier: https://ft-datenbank.de/ft-article/2366?highlight=Bug

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Neudesign 60x60 Kassetten

Beitrag von juh » 20 Jul 2021, 23:33

Hallo Thomas,

spannendes Projekt, sieht schon sehr schick aus.

Anbaumöglichkeiten auf allen Seiten sind natürlich ein klares Plus ggü. der Kassette, nur die Asymmetrie würde mich stören. Von daher fände ich eine reine Nut-Lösung eleganter. Fällt die wirklich so ins Gewicht? Man muss ja nicht jede Seite gleich mit drei Nuten versehen. Auch müssen die ja nicht alle zwingend über die ganze Höhe laufen.

Anbaumöglichkeiten innen finde ich auch eine gute Idee, aber die sind nicht im Raster, oder?

vg
Jan

Antworten