fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von Dirk Fox » 28 Jun 2021, 22:40

Liebe fischertechnik-Fans,

die ersten Baukästen der neuen MINT-"Education"-Linie von fischertechnik sind auf dem Markt - und da hatte, wie einige von Euch wissen, die Community ein wenig ihre "Finger im Spiel". Vor gut zwei Wochen hat Conrad Electronic die ersten drei Kästen einem Test unterzogen. Das Video vom "Conrad-Technikfaultier" hat bereits über 125.000 Zugriffe...

Ein bisserl stolz sind wir ja schon.

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jun 2021, 08:10

Freut mich für Euch!

Aber ich frage mich, wie sehr man sich darüber freuen soll, dass fischertechnik sich neuerdings so großzügig bei der Community bedient. Haben die keine eigene Entwicklung mehr?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von DirkW » 29 Jun 2021, 09:00

Hallo Dirk,

sehr schön.:D

Was heißt "Finger im Spiel" denn genau?
Habt ihr Modellvorschläge gebaut?

Grüße
Dirk

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von Lars » 30 Jun 2021, 20:08

Hallo zusammen,
Dirk Fox hat geschrieben:
28 Jun 2021, 22:40
Vor gut zwei Wochen hat Conrad Electronic die ersten drei Kästen einem Test unterzogen. Das Video vom "Conrad-Technikfaultier" hat bereits über 125.000 Zugriffe...
so schön die zusätzliche Publizität für ft ist und die 125.000 Zugriffe wohl dem technikaffinen Publikums zuzordnen sein dürften und daher höher zu veranschlagen sind als wenn sie aus einem allgemeinen Publikum stammten - welchen Sinn macht es, wenn ein Händler Technikrezensionen produziert?

Ein Händler will und muß verkaufen, wird er da jemals Bestandteile seines eigenen Angebotes "verreißen"?

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von EstherM » 01 Jul 2021, 09:37

Hallo zusammen,
Ich bewundere die Fähigkeit mancher Leute, an allem was negatives zu sehen.
125 Tausend Aufrufe sind eine ganze Menge. Das sind mindestens 1000 mal mehr, als wir Standbesucher auf der Maker Faire Digital Edition hatten. Bei Youtube kommt das Video auf Platz 12, wenn man nach "fischertechnik" sucht, und nach Anzahl der Aufrufe sortieren lässt. So ganz irrelevant ist das also nicht. Wir wissen alle, dass Händler von Klemmbausteinen mit Verrissen von Kästen eines bestimmten Herstellers viel mehr Aufrufe erreichen. Welche Konsequenz ziehen wir daraus?

Zu der Beteiligung der Community. Da möchte ich nur den letzten Satz der aktuellen ft:pedia zitieren: "Vor allem hier könnte fischertechnik von einer Zusammenarbeit mit der Community profitieren." Kann es sein, dass hier bei der Bewertung mit zweierlei Maß gemessen wird, abhängig von der Definition der Menge "Community"?

Gruß
Esther

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von JoeTo » 01 Jul 2021, 09:49

Lars hat geschrieben:
30 Jun 2021, 20:08
Hallo zusammen,

so schön die zusätzliche Publizität für ft ist und die 125.000 Zugriffe wohl dem technikaffinen Publikums zuzordnen sein dürften und daher höher zu veranschlagen sind als wenn sie aus einem allgemeinen Publikum stammten - welchen Sinn macht es, wenn ein Händler Technikrezensionen produziert?

Ein Händler will und muß verkaufen, wird er da jemals Bestandteile seines eigenen Angebotes "verreißen"?

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Die Auswahl macht den feinen Unterschied. Es wird eben nicht jedes neu Produkt rezensiert. Die neuen MINT-Sets sind so cool, dass sich hier eine Vorstellung aus Sicht der Technik-Helden angeboten hat.

Grüße
Joerg

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Jul 2021, 17:51

EstherM hat geschrieben:
01 Jul 2021, 09:37
Zu der Beteiligung der Community. Da möchte ich nur den letzten Satz der aktuellen ft:pedia zitieren: "Vor allem hier könnte fischertechnik von einer Zusammenarbeit mit der Community profitieren." Kann es sein, dass hier bei der Bewertung mit zweierlei Maß gemessen wird, abhängig von der Definition der Menge "Community"?
Wenn das nur einseitig ist ist das keine Zusammenarbeit. Oder übersehe ich irgendeinen Beitrag von ft? Wenn ja welchen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von juh » 01 Jul 2021, 20:29

Hallo,
möchte sich nicht mal irgendwer der Eingeweihten die Mühe machen darzustellen, a) was der Beitrag der Community zu den aktuellen Kästen war und b) was sonst noch Beiträge/Abgekupftertes ist/sein soll, so dass das von manchen als Einbahnstraße wahrgenommen wird? Nur mit Andeutungen finde ich das Thema relativ witzlos.

Jan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von Dirk Fox » 01 Jul 2021, 23:32

Hallo zusammen,

damit keine wilden Verschwörungstheorien aus meinem Hinweis erwachsen: fischertechnik hat die "Karlsruher Technik-Initiative" im vergangenen Jahr beauftragt, für insgesamt 12 neue Education-Kästen (aufbauend auf unseren Erfahrungen mit den inzwischen fast 100 fischertechnik-AGs in der Region) das didaktisches Material zu entwickeln. Die inhaltliche Zuarbeit erfolgte durch ein ehrenamtliches Autorenteam aus der Community (Namen nenne ich mal nicht, weil ich nicht weiß, ob alle Beteiligten das wünschen) - dafür sind die Materialien öffentlich.

Daraus hat sich eine - jedenfalls aus meiner Sicht - sehr fruchtbare und kooperative Zusammenarbeit mit fischertechnik entwickelt, aus der die Aufgaben und Modelle der Kästen hervorgegangen sind. Sehr viele unserer Ideen und Vorschläge sind aufgegriffen und zusammen mit dem Entwicklungsteam von fischertechnik umgesetzt worden. Das war äußerst interessant und lehrreich, denn unsere didaktischen und fachlichen Vorstellungen mussten mit Kostenaspekten, Entwicklungsaufwänden und vertrieblichen Erfordernissen (z.B. den Bedürfnissen internationaler Kunden) in Einklang gebracht werden. Die Aufgaben der Kästen wurden unter Berücksichtigung der Lehrpläne aller Bundesländer ausgewählt; jeder Aufgabe liegt eine Abbildung auf die entsprechenden Curricula sowie eine Abschätzung des Zeitaufwands für die jeweilige Lerneinheit bei.

Ich meine, dass diese Zusammenarbeit für alle Beteiligten eine Bereicherung war - mein Respekt vor der Komplexität, die die Entwicklung eines neuen Baukastens mit sich bringt, ist jedenfalls noch einmal deutlich gestiegen. Die Ergebnisse stellen (hoffentlich) einen deutlich erkennbaren Qualitätssprung dar. Ob das wirklich gelungen ist, werden natürlich erst die Rückmeldungen der Kunden zeigen... Daher hat es mich sehr gefreut, dass das Lehrmaterial, die Modelle und die Aufgaben der beiden ersten Kästen in dem Conrad-Video so positiv hervorgehoben wurden. Schade nur, dass "Technikfaultier" nicht mehr zum Testen des Pneumatik-Kastens gekommen ist - der ist ein ganz besonderes Highlight. Kein Wunder, schließlich war da der "Pneumatik-Papst" der Community involviert :-) (ich nenne keinen Namen...)

Und jetzt sind wir alle sehr gespannt auf die Rückmeldungen aus der Community, vor allem der Lehrer unter euch.
Und auf den Verkaufserfolg, den wir fischertechnik mit diesen Kästen wünschen. Denn was könnte man sich Schöneres vorstellen, als fischertechnik-Kästen als Standard im Naturwissenschaft-und-Technik-, Physik- und Informatik-Unterricht?

Herzliche Grüße,
Dirk

kräml
Beiträge: 270
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von kräml » 02 Jul 2021, 06:10

Auch hallo,

da ich Aussteller auf der Maker Fair 21 war, hab ich von dem Projekt MINT-"Education"-Linie gehört und auch einige der "Macher" davon kennen gelernt. Daher hab ich mir die öffentlichen Dokumentationen mal angeschaut. Als Lehrer und als Vater finde ich die Mint-Linie einen wesentliche Verbesserung der Fischertechnikkästen. Auch hier meinen Respekt an allen Beteiligten. Saubere Arbeit und gerne mehr davon. Ich denke die Zusammenarbeit - hier wirklich Arbeit, da bezahlt wurde - sollte aufrecht gehalten werden. Besser als wenn Baukästen Firmen gegen die Community losgeht, wenn das Branding geschädigt wird ;)

Da der Thread das unboxing bei Conrad als Thema hat, wäre der obige Abschnitt aber Off Topic (OT). Was schade ist, denn darum geht es mir und evtl. euch ja, das Fischertechnik sich bemüht besser zu werden. Kann aber auch den Frust verstehen, wenn sich einfach so - ohne Dank und Respekt - bei Ideen von anderen bedient werden. Aber das wäre dann auch OT.

Wollte eigentlich zum Thema "Conrad-Check" nichts schreiben, da ich unboxing Videos als Werbung meist eher skeptisch sehe. Einen Vorteil hat es aber, auch hier im Forum sind die "Minties" zum Thema geworden. Ich würde mich freuen, wenn die Community oder ein erfahrener Fischertechnik Youtuber einen kritischen Unboxing von Pneumatik machen würde. Denn es gibt auch kritische Unboxing zu FT. Hab da mal einen über Smart Home gesehen. War aufschlussreich und mit berechtigter Kritik. Wie schon gesagt, hab die Dokumentation der Mint-Linie gesehen und warte mal ab, was da noch an "Minties" kommen. Hab da was von Mikrocontroller gehört?! Aber OT

Gruß Kräml

juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von juh » 02 Jul 2021, 11:54

Danke, @Dirk, für die Erläuterung und klasse, dass Ihr das macht.

vg
Jan

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von Dirk Fox » 02 Jul 2021, 17:54

Hallo zusammen,

bereits erschienen oder offiziell angekündigt (https://www.fischertechnik.de/de-de/produkte/lernen) und in Kürze verfügbar sind aus der neuen Education-Serie für die Sekundarstufe:

- STEM Renewable Energies
- STEM Pneumatics
- STEM Gear Tech
- STEM Electronics

Und für die Primarstufe:

- Class Set Gears
- Class Set Optics
- Class Set Electrical Control
- Class Set Solar Energy

Es folgen noch vier weitere Kästen - die offizielle Ankündigung von fischertechnik wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Da sind auch ein paar Überraschungen dabei :)

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 02 Jul 2021, 21:01

Hallo zusammen,
Dirk Fox hat geschrieben:
02 Jul 2021, 17:54
in Kürze verfügbar
Heute noch bestellt, kommt STEM Pneumatics schon morgen! Ja, das ist wirklich mal "in Kürze"!
https://www.amazon.de/dp/B08Z8DWKKG/

Ich kann aber abwarten bis die Serie komplett erschienen ist. Wer weiß, was es noch an feinen Neuauflagen alter Teile gibt. Vielleicht bekommen wir die Kurzhubzylinder (vulgo "Betätiger") wieder?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Education im "Conrad-Check"

Beitrag von steffalk » 03 Jul 2021, 13:31

Tach auch!
Vielleicht bekommen wir die Kurzhubzylinder (vulgo "Betätiger") wieder?
Soviel kann ich sagen: Nein, leider nicht.

Aber das heißt nicht, dass das Thema "Steuerungen *aus* Pneumatik" tot ist. Mal sehen.

Gruß,
Stefan

Antworten