Riemen für Schrittmotor

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend
Beiträge: 714
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Riemen für Schrittmotor

Beitrag von fishfriend » 12 Jun 2021, 19:35

Hallo...
Es gibt ja preiswerte Schrittmotoren z.B. von Pollin:
https://www.pollin.de/p/schrittmotor-mi ... -80-310689
Ich vermute mal das den der ein oder andere hat. Jetzt hat der ja ein Zahnrad ohne Führung drauf.
Welchen Riemen nimmt man dafür oder welchen habt ihr?
Ich wollte mal ausprobieren, den für ein Hochregal zu nutzen. Für eine Schnecke ist es mir aber zu langsam. Deswegen mal Riemen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Karl
Beiträge: 1528
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Nordkanalien im Emscherland

Re: Riemen für Schrittmotor

Beitrag von Karl » 12 Jun 2021, 20:30

Hallo,
benutze selbst keinen Riemen.
Aber guck mal im Datenblatt unter "Pulley Data" ganz unten links.
Grüße von
Karl

Es gibt immer viel mehr Lösungen als Probleme.

juh
Beiträge: 586
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Riemen für Schrittmotor

Beitrag von juh » 12 Jun 2021, 23:55

hallo Holger,

brauchst Du denn eine Anwendung mit Riemen? Sonst nimm doch diese vielbewährte Variante:
https://www.pollin.de/p/schrittmotor-mi ... -80-310690

Die Vierkantachse ist direkt ft-kompatibel:

Bild
(Bild von hier)

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

fishfriend
Beiträge: 714
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Riemen für Schrittmotor

Beitrag von fishfriend » 14 Jun 2021, 00:54

Hallo...
Ist schon ein bischen her, da hab ich ein Video gesehen, wo jemand eine Industrieanlage mit Hochregallager aufgebaut hat und auch diese Antriebsart über den Rieman aufgebaut hat.
Ist zwar das Modell, aber nicht das Video was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=LjIB3-4kQ0A
Ist halt wie bei einem 3D Drucker.
Ja nach Spannung hängen die halt nicht so durch und ich verspreche mir einen Geschwindigkeitsvorteil.
Mal schaun...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Antworten