Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
voxbremen
Beiträge: 25
Registriert: 16 Mai 2017, 10:20

Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

Beitrag von voxbremen » 25 Mai 2021, 13:22

Ich bin dabei einen alten fischertechnik Computing Plotter der in der Ausbildung eingesetzt wurde "Instand" zu setzen.
ftm003.jpg
ftm003.jpg (25.3 KiB) 1669 mal betrachtet
Der Plotter hat einige Besonderheiten - so erfolgt der Antrieb nicht über Steppermotoren, sondern über "normale" Motoren und zusätzlich sind Impulsräder mit Lichtschranke verbaut:
ftm004.jpg
ftm004.jpg (21.38 KiB) 1669 mal betrachtet
ftm001.jpg
ftm001.jpg (12.67 KiB) 1669 mal betrachtet
ftm003.jpg
ftm003.jpg (25.3 KiB) 1669 mal betrachtet
Insbesondere die Impulsräder sehen nicht nach "selbstgebastelt" aus - hat die schonmal jemand in fischertechnik Modellen gesehen und weiß ggf. näheres über die Herkunft ?
Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Volker
Dateianhänge
ftm002.jpg
ftm002.jpg (30.88 KiB) 1669 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

Beitrag von fishfriend » 25 Mai 2021, 14:12

Hallo...
SPS?
Ich habe die Teile an fischertechnik so noch nicht gesehen.
Ich habe die auch in den Katalogen so noch nicht gesehen.

Ich habe aber schon mal ein ähnliches Rad gesehen, jedoch mit mehr Einteilungen. Das war nicht von ft.
Somit tippe ich auf Fremdteil.

Es gibt jemanden hier in DE der u.a. so einen Aufbau z.B. mit Motoren aus CD Laufwerken gemacht hat. Aber auch eine Version mit normalen Motoren und einer selbstgebauten Teilerscheibe. Ich hab gerade den Link nicht zu Hand. Man kann den Plotter z.B. mit einem Arduino mit Motorshield betreiben.
Die Programme waren frei runterladbar.

Mit meinen Plotter konnte ich dann Bilder von Corel Draw ausgeben. Geht auch über Arduino und CNC Shield 3.0 (billig und einfach).
Das Stift senken kann man über einen Minimot oder ein Servo machen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Link gerade gefunden:
Video https://www.youtube.com/watch?v=UqOYlB8f48k
Link zur Seitehttps://homofaciens.de/technics-machine ... rom_ge.htm
Da gibt es noch viel mehr auf der Seite. Die ist echt gut.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

voxbremen
Beiträge: 25
Registriert: 16 Mai 2017, 10:20

Re: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

Beitrag von voxbremen » 25 Mai 2021, 20:32

Hallo Holger,

vielen Dank für die Einschätzung, so ungefähr habe ich mir dass schon gedacht, da ich auch kein vergleichbares Modell gefunden habe.
Und ja, der Plotter wurde (in den 80/90er Jahren) in der Technischen Informatik wohl tatsächlich zur SPS Programmier-Ausbildung genutzt, genau ließ sich das aber leider (noch) nicht rekonstruieren.
Leider ist mindestens einer der Motoren defekt und keine Dokumentation über die Auswerte Elektronik (mehr) verfügbar, ich werde ihn daher voraussichtlich erstmal ähnlich wie von dir angedacht mit Arduino + Shield ansteuern.

VG! Volker

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

Beitrag von fishfriend » 25 Mai 2021, 21:46

Hallo...
Mach mal Fotos von dem was da ist. Auch in der Kiste.
Ich denke das da nicht sooo viel Elektronik drin ist.
Motoren spielen nicht so die Rolle. Es sollte entsprechenden Ersatz geben oder halt alle tauschen. Dann sind alle gleich.
Die Regelung geht eh über die Imulse.
Die Motoren haben einen Tacho dran. Ist das auch eine Impulsscheibe oder wirklich ein Tacho = Generator.

Für mich sieht das Ganze so nach Siemens S5 aus. Kann aber auch eine andere sein. 1980/90 gab es ja einige mehr.
Der Plotter kam ja 1985 erst raus. Das muss also vermutlich etwas später gemacht worden sein.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

voxbremen
Beiträge: 25
Registriert: 16 Mai 2017, 10:20

Re: Alter fischertechnik Computing Plotter - Ist das Impulsrad von fischertechnik?

Beitrag von voxbremen » 26 Mai 2021, 13:41

Hallo Holger,

ja, werde ich machen. Kann aber aktuell ein wenig dauern.

VG, Volker

Antworten