BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
gimate
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2021, 08:49

BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von gimate » 01 Mai 2021, 09:03

Hallo, wir haben das BT Racing Set zusammengebaut und bin mir bezüglich des Differentialgetriebes nicht sicher: das dreht sehr leicht durch, so dass ein Tepich bereits zu einem unüberwindbaren Hindernis wird. Das Differentialgetriebe dreht durch, die Kraft die auf die Räder übertragen wird reicht nicht aus.
Habe ich beim zusammenstecken des Differentialgetriebes etwas falsch gemacht? Oder ist dieser "Freilauf" beabsichtigt?
Gruß

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von The Rob » 01 Mai 2021, 10:06

Hallo Gimate, und Willkommen im Forum.

Was genau meinst du mit "das Differential dreht durch"?
Im Differential sollten vier Zahnräder verbaut sein, darin kann eigentlich nichts überspringen, zumindest nicht ohne Schaden an den Zahnrädern.
Drehen vielleicht die Felgen auf den Achsen durch? Da hilft stärkeres Anziehen der Flügelmutter. Wenn das nicht reicht, kannst du zwischen Felge und Achse auch einen Bindfaden mit einziehen, das erhöht die Klemmung und Reibung enorm.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von Kali-Mero » 01 Mai 2021, 11:38

Kann es sein, dass die Deckel des Differentials nicht ganz eingerastet sind? Beim Zusammenbauen machen die meisten Schüler hier diesen Fehler. Das kann dazu führen, dass die Zahnräder nicht ausreichend tief eingreifen. Am Übergang vom Deckel zum Gehäuse darf kein Spalt mehr sein...

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Mai 2021, 13:19

Bei uns öffnen sich die unter Last immer. Daher klebe ich die inzwischen mit Sekundenkleber zu.

Vielleicht mag sich ft ja bei Lego das einfachere Design abschauen. Das ist simpler, die Zahnräder sind zum Fetten frei zugänglich und es kann sich unter Last nichts öffnen. Das Gehäuse ist dort ein einziges offenes Teil, man steckt die drei kleinen Zahnrädern hinein und verriegelt alles durch die eingesteckten Achsen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von The Rob » 01 Mai 2021, 14:04

MasterOfGizmo hat geschrieben:
01 Mai 2021, 13:19
Bei uns öffnen sich die unter Last immer. Daher klebe ich die inzwischen mit Sekundenkleber zu.

Vielleicht mag sich ft ja bei Lego das einfachere Design abschauen. Das ist simpler, die Zahnräder sind zum Fetten frei zugänglich und es kann sich unter Last nichts öffnen. Das Gehäuse ist dort ein einziges offenes Teil, man steckt die drei kleinen Zahnrädern hinein und verriegelt alles durch die eingesteckten Achsen.
Mir gefällt am Differenzial von Lego, dass es offen ist, und damit die Funktionsweise schön erkennbar ist.
Nur ein Zahnrad zum Umlenken zu haben, finde ich aber nicht optimal, das ist bei ft besser.
Was macht ihr mit euren Differenzialen, dass die aufgehen? Mir ist das noch nie passiert, und ich habe auch noch nie davon gehört.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von Karl » 01 Mai 2021, 14:52

Hallo,
der Deckel, zumindest bei dem mit Z20 hat zwei Rastnasen. Nach dem Zusammendrücken
von Deckel und Diff.-Gehäuse mal versuchen beides gegeneinander zu verdrehen.
Die Rastnasen rasten spätestens bei dieser Tätigkeit irgendwann ein, meist keine
180 Grad Drehung. Besser ist es beim Zusammenbau darauf zu achten daß die Nasen vom
Deckel und die Nuten im Gehäuse genau gegenüberliegen.
Im korrektem Zustand ist das Differential nur sehr schwer zu öffnen. Gerade bei einigen
probiert. Die Kegelräder haben dann auch relativ wenig Spiel.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von Kali-Mero » 01 Mai 2021, 15:40

Karl hat geschrieben:
01 Mai 2021, 14:52
Hallo,
der Deckel, zumindest bei dem mit Z20 hat zwei Rastnasen. Nach dem Zusammendrücken
von Deckel und Diff.-Gehäuse mal versuchen beides gegeneinander zu verdrehen.
Hallo Karl,

das Differential im Racing-Set ist (leider) keines mit dem Z20.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von PHabermehl » 01 Mai 2021, 19:18

Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass das Differential einfach nur seine Arbeit tut. Beim Überfahren einer Teppichkante verliert eines der beiden angetriebenen Räder den Bodenkontakt und dreht daraufhin frei durch, während das andere Rad und damit dann auch das Fahrzeug stehenbleiben.

Leider gibts serienmäßig keine Differentialsperre bei den BT Racern...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von fishfriend » 01 Mai 2021, 20:33

Hallo...
ft Differentialsperre ...?
:twisted:
OK, der muss sein:
Statt Fett, ähm sagen wir mal UHU oder Silikon nehmen? Deckel hält dann auch...
:twisted: (Könnte fast aus "Bitte nicht nachmachen" kommen :-) )

Nur so als Idee:
OK, ich hab den Kasten nicht, aber ist oder kann man die Antriebsachse drehbar in der Aufhängung machen?
So sind dann zwei Punkte über die Federn verankert und halt einer wie in einem menschlichen Hüftgelenk auch etwas drehbar.
Dann sind beide Räder immer am Boden. Das Diff/Rad "dreht" dann halt nicht durch.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

gimate
Beiträge: 2
Registriert: 01 Mai 2021, 08:49

Re: BT Racing Set / Differentialgetriebe dreht leicht durch

Beitrag von gimate » 01 Mai 2021, 21:18

The Rob hat geschrieben:
01 Mai 2021, 10:06
Hallo Gimate, und Willkommen im Forum.

Was genau meinst du mit "das Differential dreht durch"?
Im Differential sollten vier Zahnräder verbaut sein, darin kann eigentlich nichts überspringen, zumindest nicht ohne Schaden an den Zahnrädern.
Drehen vielleicht die Felgen auf den Achsen durch? Da hilft stärkeres Anziehen der Flügelmutter. Wenn das nicht reicht, kannst du zwischen Felge und Achse auch einen Bindfaden mit einziehen, das erhöht die Klemmung und Reibung enorm.
Vielen Dank!!! es waren die Felgen auf den Achsen, die durchgedreht sind. Es war schwer zu erkennen das es die Achsen sind, die sich weiterdrehen wenn ich die Räder festhalte. Meine Aufmerksamkeit war auf das falsche Bauteil fokussiert :oops:

Laut Anleitung soll man zuerst das Differentialgetriebe mit den Achsen verbauen und dann auf den kurzen Achsenstümmeln die Felgen mit den Fügelmuttern festziehen. Da kommt man nicht mehr vernünftig ran. Ich habe nun die Achsen aus dem Differentialkäfig gezogen, die Flügelmuttern an den Felgen festgedreht und die Achsen wieder in den Käfig reingesteckt.

Den Tipp mit dem Bindfaden werde ich gleich an der Nockenscheibe der Dynamic XM Murmelbahn ausprobieren. Ich habe es dort schon x-mal nachgezogen und es war nach wenigen Umdrehungen gleich wieder locker.

Gruß und nochmals Danke!

Antworten