Rechner bauen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Rechner bauen

Beitrag von Lurchi » 16 Apr 2021, 17:17

Hallo,

wem sagt der Begriff ZUSE Z3 was?

Hat wer von Euch mal versucht mittels Relais einen Rechner zu bauen?
Zunächst vielleicht mal nur zur Addition?

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Rechner bauen

Beitrag von fishfriend » 16 Apr 2021, 18:00

Hallo...
Also das ist ein, sagen wir mal, sehr sehr sportliches Unterfangen.
Signallaufzeiten und Glitsch sind deine neuen Feinde.
Auch die Kosten sind nicht ohne. Strom verbraten die auch in Mengen.
Der Z3 war ja schon etwas besser als die Vorgänger.
Ich würde ihn aber dennoch nicht nachbauen. Aber gut, man kann es machen.

Es ist z.B. die Frage nach der Spannung. Je weniger man nimmt, desto mehr Störungen gibt es.
Ich hatte vor langer, langer, Zeit mal mit so etwas ansatzweise rumgebastelt. Ich hatte einen Sack voll mit alten Telefonrelais gespielt.
Es ist schon beeindruckend, wenn man mal so eine Telefonanlage mit Relais "sieht" wie die arbeitet.
Irgendwo in Deutschland (?) ist "der" doch nachgebaut worden. (Paderborn?) Zumindest erinnere ich mich an Bilder davon.
Ich denke das es auch Dokus Videos/PDF darüber geben muss.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS BTW Da gibt es ein neues Video über den Steuerrechner der Saturn 5 ("Mondrakete").
Der Speicher ist Handwerkskunst! Sehr sehr beeindruckend. U.a. mit einem Interview/Erklärungen mit dem Ing. der den Rechner (mit-)gebaut hat.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rechner bauen

Beitrag von steffalk » 16 Apr 2021, 18:26

Tach auch!

Sowas ähnliches habe ich (seit Jahren allerdings) immer noch vor. Die Theorie dazu gibt's schon einigermaßen unter https://www.ct-systeme.com/LargeDownloa ... roject.pdf. Wenn nach meiner auch schon seit Monaten in Tüftelung befindlichen Uhr endlich mal wieder alles abgebaut, einsortiert, und aktuell dokumentier ist, will ich dieses Projekt endlich mal angehen.

Einen Prototypen von 20 Bit "RAM" gabs schon: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... 0-bit-ram/

Und auch andere haben solche Sachen schon gemacht: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... schine-v1/

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von steffalk am 16 Apr 2021, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Karl » 16 Apr 2021, 18:28

Hallo,
Link zum Nachbau eines Rechners Z3
https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3#/ ... Museum.JPG
Viel Spaß!
Telefonrelais der Fernmeldetechnik haben nicht nur Schließer, Öffner, Umschaltkontakte, sondern
auch Folgekontakte. Bei denen sind Öffner und Schließer kurzzeitig während des Umschaltvorganges
verbunden.

Wer etwas "altes" nachbauen will, vielleicht eines der älteren Mikroprozessor-Boards.
So ein Nachbau ist mit der heutigen Elektronik etwas realistischer und wahrscheinlich weniger mühevoll.
https://www.erik-bartmann.de/?Projekte___KIM-Uno
https://www.erik-bartmann.de/?Projekte___KIM_1
Für den ersteren KIM-Nachbau habe ich alle Teile da. Nur...., wann zusammenlöten. :oops:

Hatte ähnliches schon vor über 40 Jahren vor. Tischrechner mit Relaisspeicher. Kam an Kammrelais dran
zum Spottpreis - 200 Stück 12 V Siemens Kammrelais in Metellgehäuse mit Schutzgas samt Fassungen, mit je 4xUM.
Leider blieb es beim "Nichtbau" aus beruflichen und zeitlichen Gründen. Die Relais habe ich dann vor ca. 20 Jahren
alle verschenkt.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Rechner bauen

Beitrag von geometer » 16 Apr 2021, 19:57

Hallo,

ein Addierer aus Relais mit wenigen Bits ist überschaubar. Als Jugendlicher habe ich mal einen 2-Bit-Addierer gebaut.

Will man mehr, braucht man wirklich viele Relais und viel Zeit zum Verlöten.

Vom Nachbau der Z3 würde ich Abstand nehmen (soweit ich mich erinnere, war Prellen da immer ein Problem) und lieber einem der aktuellen YouTube-Designs folgen.

Einfach nach „Relay computer” oder „Relay adder” suchen.

Sehr schick finde ich dieses Objekt mit Nixie-Tubes und Telefonwählscheibe, das Quadratwurzeln berechnet: https://youtu.be/gI8luQnyM9A

Überschaubarer ist diese Synchronuhr:
https://youtu.be/1it3kjIgocc

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Rechner bauen

Beitrag von Triceratops » 16 Apr 2021, 20:29

Hallo

Ich meine mich daran zu erinnern, daß jemand vor einigen Jahren in Mörshausen ein Modell präsentiert hat,
dessen Steuerung ausschließlich aus Relais bestand. Zu sehen war ein Förderband mit Greifer und "Säge". Das
ganze funktionierte wunderbar, und als Nebeneffekt war ein permanentes Klacken zu hören. Also ganz so ab-
wegig ist die Idee auf keinen Fall - Automation sehr anschaulich dargestellt.

Gruß, Thomas

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Karl » 16 Apr 2021, 20:50

Hallo,
hatte in einem anderen Thread mal auf eine Relaissteuerung für einen Lastenaufzug
verlinkt. Eigentlich auch eine schöne Aufgabe.., wenn man genügend Relais hat.
viewtopic.php?f=20&p=51377&sid=43e8a07b ... 910#p51377
Könnte man auch evtl. mit einigen Extras erweitern.
Reine Ablaufsteuerungen mit Relais, Schütze und elektromechanischen Zeitgliedern
waren vor etwas längerer Zeit gang und gäbe.

Noch interessante Links mit Bauanleitung gefunden:
http://www.waldorf-it.de/wp-content/upl ... ologie.pdf
Mittendrin mit Relais.
Dann noch:
http://www.relaiscomputer.de/d14.htm
http://www.relaiscomputer.de/

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Karl » 17 Apr 2021, 08:19

Hallo,
ein interessantes "Klassenprojekt" oder "Schulprojekt" eines Rechenwerkes,
https://docplayer.org/58607625-Menschli ... rwerk.html

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Rechner bauen

Beitrag von EstherM » 17 Apr 2021, 10:57

Hallo Lurchi,
Lurchi hat geschrieben:
16 Apr 2021, 17:17
Hat wer von Euch mal versucht mittels Relais einen Rechner zu bauen?
Zunächst vielleicht mal nur zur Addition?
Auch von mir nur ein Beitrag der Marke "Ich habe auch keine Ahnung, wollte aber gerne was zu dem Thema sagen". Ich habe tatsächlich mal aus den Relais aus den em-Kästen einen Addierer gebaut, der bis 2 zählen kann.
viewtopic.php?f=4&t=6151&p=45616&hilit=Relais#p45615
Leider habe ich keine Fotos gemacht und sonstige Dokumentation dazu habe ich gerade nicht zur Hand. Ich möchte aber mal so sagen: wenn ich das hingekriegt habe, kann es nicht so schwer sein.
Ich bin alt genug, um mich daran erinnern zu können, wie die Bastelei mit Transistoren in unseren Haushalt Einzug gehalten hat: in Gestalt eines elektronischen Würfels, den mein großer Bruder gebaut hat und der viele Jahre gute Dienste geleistet hat. Gerade deswegen finde ich es interessant, dass es schon lange vorher Computer aus Relais gab. Um die Idee des elekromechanischen Computers zu verstehen, sozugsagen als "Proof of Concept", hat mir der einfache Addierer gereicht.

Gruß
Esther

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Lurchi » 17 Apr 2021, 14:55

Hallo,

kennt wer einen Hersteller bzw. eine Vertriebsmöglichkeit über die man recht große 7-Segmentanzeigen beziehen kann?
Jedes Segment sollte einzeln ansteuerbar sein. Idealerweise mit um 6 V.

Ein Segment kann ruhig etwa um 10 cm hoch sein.
Schön wären auch ein steckbarer Sockel samt schraubbare Anschlussklemmen.

Gruß+Dank

Lurchi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Karl » 17 Apr 2021, 15:20

Hallo Lurchi,
https://www.voelkner.de/products/663305 ... ent=intern
Kommt allerdings ein nettes Sümmchen zusammen.
Meine, die sind mit gemeinsamer Anode. Habe solche früher oft beruflich auch verbaut.

Bin auch gerade dabei mir große Anzeigen zusammenzustellen. Aber auf Basisvon passend zugeschnittenen
Totem-Lochplatinen, Grundmaß 100 mm x 100 mm.
https://totemmaker.net/product/boards-10-pack/
Gibt es auch bei Reichelt. Momentan ist die Reichelt-Webseite bei mir kaputt, warum ?
3mm Leds passen gut in die Löcher.
Reichelt-Seite funktioniert wieder:
https://www.reichelt.de/totem-boards-zu ... nbc=1&&r=1

Pro Segment 8 LEDs. Allerdings fasse ich immer 4 Stück in Reihe zusammen und nehme die Treiber ULN 200x/ULN280x etc.
Gerade in der Bucht die fehlenden 500 roten LEDs beim China-Man meines Misstrauens bestellt.
Für eine insgesamt achtstellige Anzeige.
Steuere ich allerdings mit 15V - 19V in LED-Lastkreise mit ca. 10mA und Rv.
Vorteil der Treiberanwendung ist,, kann an jeder Logik eventuell angepasst werden.
Vielleicht auch mit zusätzlichen Transistoren für Multiplex-Ansteuerungen, mal schauen.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Karl » 17 Apr 2021, 16:24

Hallo Lurchi,
Schön wären auch ein steckbarer Sockel ... ssklemmen.
Wird schon langsam anwenderspezifisch.
Serienmäßig ist mir nichts bekannt. Entweder in Auftrag geben oder selber
mit Loch- oder Streifen- Rasterplatinen bauen.

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Lurchi » 17 Apr 2021, 16:50

Hallo Karl,

der Link von Dir "geht" leider nicht...

Ja, muss mir, beim Anschluss der 7-Segmentanzeige noch was einfallen lassen.

Es gab doch auch mal "Zahlen-Röhren". Gibts sowas noch?

Gruß+Dank

Lurchi

PS: Hier weiter oberhalb stand noch was von einem Aufzug...
Gibts da noch ein Übersichtsplan welche Taster für was sind/waren?

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Karl » 17 Apr 2021, 17:44

Hallo Lurchi,
auwei..., sollte kein Link sein, nur ein Textauszug von Deinem Beitrag.

Röhren..., schau mal nach "Nixie-Röhren".
Es gab auch einige mit Kleinspannung-Gasfüllung, so um die 30 V. Habe ich auch
schon ewig nicht mehr gesehen. Bin selbst noch scharf darauf.
Mein digitaler Wecker hat so eine grüne Anzeige drinne. läuft schon seit 40 Jahren ununterbrochen.

Nachtrag:
Ein interessanter Link für Röhren-Liebhaber.
http://askjanfirst.de/dindex.htm
Für "Nixies" entsprechenden Bereich wählen und einfach scrollen.

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Lurchi » 18 Apr 2021, 07:33

Hallo Karl,

sehr schöner Link zu dem Thema "Nixie-Röhren"!

Ich kenne diese "Zahlen-Röhren" noch aus einem Farbfernseher (von 1972). Das "Programm" bzw. der "Sender" wurde damit angezeigt.
Da es zu diesem Zeitpunkt eh nur drei "Fernsehprogramme" gab, "reichten" auch die 9 Zahlen (+ theoretisch auch die Null).

Die echte Bauteilbezeichnung dieser "Zahlen-Röhre" kannte ich allerdings nicht. Deshalb nochmals besehen Dank!

Mehr auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nixie-Röhre

In unserem Anwendungsbereich (im Spielzeugsektor) dürften diese aber, aufgrund der hohen "Ansteuerspannung" von um 100 V, eher ungeeignet sein.

Ich denke der "bessere Weg" sind 7-Segment-Anzeige(n).

Gruß+Dank

Lurchi

PS: Was ich jetzt noch suchen würde, wäre eine Art "Träger" um 7-Segmentanzeige(n) darauf zu stecken und somit verdrahtbar zu machen.
Vorschläge werden gerne angenommen!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Karl » 18 Apr 2021, 11:58

Hallo,
nur mal so...., für Uhren-Liebhaber ! :)
https://millclock.com/de/uhren/1-nixie- ... ladegeraet
Etwas preisgünstigeres:
https://millclock.com/de/nixietherm/35- ... t-gehaeuse

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Lurchi » 20 Apr 2021, 18:15

Hallo,

ich bin bei dem Projekt im ersten Versuchsstadium.

Möchte die Eingabe auch über klassische Wählscheibe machen.

Gar nicht (mehr) so leicht an alles ranzukommen.

Gruß

Lurchi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Karl » 20 Apr 2021, 20:19

Hallo Lurchi,
es werden auf den Versteigungsplattformen jede Meng alte Telefone angeboten.
Oft sehr preisgünstig. Ob die Funktionen einwandfrei sind bleibt dahingestellt.
Habe selbst noch ein W49, wahlweise als Tisch- oder Wandgeät umzubauen.
Funktioniert noch hunderprozentig. Besitze auch einen Umsetzer für heutige
Wählverfahren, Impuls auf Ton.
Ersatzteile habe ich bekommen:
http://www.fernsprechtechnik.de/catalog/16
Sind nicht ganz so billig aber dafür sind die Teile in Ordnung.

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Rechner bauen

Beitrag von Lurchi » 24 Apr 2021, 20:07

Hallo,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit einer klassischen Telefonwählscheibe?

...es gestaltet sich (damit) doch etwas schwieriger als gedacht...

...dachte immer eine gewählte Zahl (z.B. 6) würde 6 sechs mal ein betätigter Taster (= 6 x 1-Signal) bedeuten...

...es schein aber ein durchgehendes 1-Signal zu sein, das bei der Zahl 6, sechs mal unterbrochen wird, oder?


Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Rechner bauen

Beitrag von The Rob » 24 Apr 2021, 20:17

Von der Mechanik wäre das doch das gleiche, oder nicht?
Der Taster muss dann nur anders angeschlossen werden, die ft-Taster haben ja zum Glück die drei Anschlüsse und können sowohl als Öffner als auch als Schließer genutzt werden.

Antworten