Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Beitrag von rubem » 24 Mär 2021, 14:12

Dear Holger,

The forum also does not accept SVGs, so I've created a shared OneDrive folder with the SVG and a PDF:

https://1drv.ms/u/s!AoEOnU-XO9iY1PQzDvg6DWidBMEHyg

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Beitrag von fishfriend » 19 Aug 2021, 10:41

Hallo...
Hat etwas gedauert.
Ich hab das alte fischertechnik Logo gerade zum Ausplotten gebracht. Ich hab noch "MODELLBAU" hinzugefügt.
Old ft logo v4 mit MODELLBAU ohne R.jpg
Old ft logo v4 mit MODELLBAU ohne R.jpg (33.61 KiB) 1344 mal betrachtet
Es stellte sich raus, dass die SVG auch nur ein Containerformat ist und auch JPGs einbetten kann. Man muss beim Exportieren bei den Einstellungen auspassen!
Interessanterweise ist das fischertechnik in der SVG mindestens zwei mal Gruppiert.
Das Problem war, dass R mit dem Kreis rauszunehmen weil es zu klein zum Plotten/Ausschneiden ist.
Es hat etwas gedauert bis es funktionierte.

Wenn jemand das auch machen möchte, sollte er es mit dem EPS Format machen. Ich vermute aber, dass man dann noch mal neu Scalieren muss.

Ich hab nun noch mal alles in EPS umgewandelt (Corel Draw) und nun konnte ich den Kreis und das R löschen. Vorher war es in einer Gruppe die ich nicht trennen konnte aber in einzelnen Objekten war. Auch die vorgeschlagenen 96DPI sollte man auch in 300 DPI ändern.
Die Farben müssen RGB sein, sonst meckern die Programme. Ich hatte auch erst als Einstellung CMKY, was sich aber nicht SVG verträgt. Es wird zwar umgewandelt und man kann es auch laden aber nicht ohne Probleme Plotten lassen.
Wie Gesagt es ist nur eine Info, wenn es jemand auch mal möchte.
Mit feundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Beitrag von rubem » 20 Aug 2021, 15:08

Hello Holger,

I'm glad you found the SVG useful. But please check again, there are no embedded JPEGs on this file whatsoever, it's 100% vector-based. As for the double-grouping, that's what Affinity Designer does when exporting.

I would have also exported the logo as EPS and without the "R" mark right away if you had asked. Let me know if you still need them.

I also kindly suggest you take a look at Inkscape. It's a powerful tool to work with SVGs. It also has tons of import / export options, maybe you find it useful (if you don't know it already).

Best regards,

Rubem

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Beitrag von fishfriend » 20 Aug 2021, 19:59

Hallo...
Sieht schon gut aus, oder? :-)
ft Modellbau.jpg
ft Modellbau.jpg (74.46 KiB) 1247 mal betrachtet
Vor dem Plotten hat er es noch mal bearbeitet und auch das R mit Kreis geplottet. (Der Kreis ist nur 3,3mm!)
Leider ohne den dünnen Kreis, aber trotzdem kommt es dem Original schon sehr nah.
Ich könnte noch das R aus dem Kreis rausholen. Mal schaun...
Bild
Insgesammt ist der Plot 110mm breit. Der Fisch ist von einem ft-Aufkleber den ich noch hatte. Bei ffm gibt es noch andere. Eventuell gibt es ja noch kleine.
Jetz könnte man es noch genauer machen - ist aber ehr übertrieben. Wenn ich jetzt einen original Aufzug hätte, würde ich es machen.
Zu meinen Original fehlen ja auch noch zwei originale ft Monflops...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: Retro Mechanik Konzeptkunst / Retro Mechanics concept art

Beitrag von rubem » 20 Aug 2021, 20:48

Hi,

Wow! Really looks beautiful, great work! Looks perfectly retro to my eyes. Maybe our nice friends at ft take some ideas from this thread... Some old-fashioned stickers with the original logo would really be a great (and inexpensive) addition to any retro kit!

Warmest regards,

Rube,

Antworten