Allradsystem für kleine Traktorräder

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Tomato_Toaster
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2021, 00:35
Wohnort: Germany

Allradsystem für kleine Traktorräder

Beitrag von Tomato_Toaster » 10 Mär 2021, 17:13

Guten tag,

ich baue gerade ein Fahrzeug mit Allrad und hab die kleinen Traktorräder drauf.
Bei dem jetzigen System hab ich vorne an der Lenkung 4-5 cm zwischen gelenk und Rad weil die Kardan rein passen muss.
Das sieht echt blöd aus und ich brauche vorne viel platz dass die Räder lenken können.
Obendrüber gibts auch kein platz um eine Welle von oben kommen zu lassen.

Gibts da ne andere möglichkeit das zu bauen?

MFG
Tomate

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1465
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Allradsystem für kleine Traktorräder

Beitrag von steffalk » 10 Mär 2021, 19:05

Tach auch!

Willkommen hier im Forum, Tomate!

Schau mal, ob Du vielleicht hier eine Anregung findest: https://ftcommunity.de/schlagworte/allrad/

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Tomato_Toaster
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2021, 00:35
Wohnort: Germany

Re: Allradsystem für kleine Traktorräder

Beitrag von Tomato_Toaster » 10 Mär 2021, 20:47

Vielen Dank. :D
Ein Desing ist sehr interesant ( https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... lrad/3525/ ),
ich probiere es direckt mal aus und schaue ob alles passt.

MfG
Tomate

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 433
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Allradsystem für kleine Traktorräder

Beitrag von Harald » 10 Mär 2021, 21:10

Der Fendt 300 hat noch die vertikale Kunststoffachse drin, das ist etwas weich.
Besser wird das mit einer vertikal durch gehenden Metallachse, so wie hier:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... per/48715/

Der dicke Pluspunkt bei den Allradantrieben mit Kegelrädern ist die Untersetzung direkt am Rad. Das geht nur mit den "alten" Reifen 45 und 60. Mehr Hintergrund dazu (Drehmoment gegen Drehzahl tauschen) gibt es in der ft:pedia 2020-2: https://ftcommunity.de/ftpedia/2020/202 ... df#page=12

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Tomato_Toaster
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2021, 00:35
Wohnort: Germany

Re: Allradsystem für kleine Traktorräder

Beitrag von Tomato_Toaster » 10 Mär 2021, 22:58

Auch eine sehr gute Idee, aber bei dem jetzigen Projekt hab ich oben drüber nicht viele Platz und brauche die Gummiackerkralle.
Hab schon andere Sachen im Kopf, die auch mit Allrad ausgerüstet werden sollen. :)

MfG
Tomate

Benutzeravatar
Tomato_Toaster
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mär 2021, 00:35
Wohnort: Germany

Re: Allradsystem für kleine Traktorräder

Beitrag von Tomato_Toaster » 12 Mär 2021, 11:47

vielen dank.
es funktioniert bis jetzt sehr gut

MfG
Tomate

Antworten