Seite 1 von 1

Achsschenkellenkung

Verfasst: 07 Jun 2011, 18:52
von heiko
Hallo,

ich moechte mein aktuellstes Thema aus dem Bilderpool nochmal hier zur Diskussion stellen. Es geht darum, wie man eine moeglichst kompakte Achsschenkellenkung bauen kann. Link zum Bilderpool ist hier.

Bild
Lenkrollradius ist der Abstand von der Drehachse des Rades zu seinem mittleren Aufstandspunkt auf der Strasse. Der sollte nahe null sein, ist bei fischertechnik aber immer riesig, weil die Drehachse ausserhalb des Reifens verlaeuft. Das erfordert elend lange Radkaesten.

Diese Lenkung will es besser machen, und verlegt auf Kosten der Belastbarkeit den Drehpunkt an den Rand der Felge. Weiter nach innen geht es nur, wenn man die Nut der Strebenadapter auf einer Seite absaegt. Ginge aber auch.
Habt ihr euch auch mal daran versucht? Gibt es andere Ansaetze als das, was ich probiert habe?

Gruesse
Heiko

Re: Achsschenkellenkung

Verfasst: 08 Jun 2011, 21:19
von Harald
Jahaa, hier, ich weiß was!

Beim 'A-Team' drehen die Vorderräder beim Lenken um eine gedachte Achse, die schräg im Raum verläuft und auf die Mitte der Radaufstandsfläche zielt: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=3511

Mein Unimog (der Unvollendete) hat das auch, aber da sind die entscheidenden Teile auf der Fräse entstanden:
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=2542


Gruß,
Harald