Servos, machen wir was falsch?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Servos, machen wir was falsch?

Beitrag von hypnotoad » 05 Mai 2021, 19:12

Wir haben 2 Fernbedienungs-Sets. Das zweite wurde gekauft für diesen "Monstertruck":
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... ars-drives . In dieser Anleitung ist offiziell beschrieben, wie man Fernbedienung etc. einbaut, aber ich denke inzwischen, dass der Wagen einfach zu schwer ist und FT-Servos verschleißt. Ich habe alle Servos aufgehoben, ich denke, es sind keine Getriebeprobleme sondern Elektronik. Servo #1 und #2 wurden im Abstand von 7 Monaten gekauft und sind im Abstand von 30 Minuten kaputtgegangen, nachdem sie im Monstertruck verbaut waren. Beim Ersatz weiss ich nicht mehr genau die Historie, aber 1-2 haben bereits beim Einbau die Endposition nicht richtig erreicht.

Fischertechnik scheint das Problem zu kennen, der letzte Austausch wurde offenbar getestet, bevor es mir zugeschickt wurde. Bislang noch alles ok...

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Servos, machen wir was falsch?

Beitrag von fishfriend » 05 Mai 2021, 20:51

Hallo...
Es ist "lange" her. Ich bin mir nicht sicher ob es auch schon bei der roten IR Fernbedienung war.
Da gab es einen Wechsel der ft Servos. Es ging damals auch um die Getriebe der Servos.
Es kann auch sein, dass die damals von Plastik- auf Metallgetriebe umgestellt hatten.
Die "ersten" Chargen "hielten" nicht sooo lange. Wie gesagt es ist schon länger her.
Da waren ein paar Gespräche mit ft-Leuten auf Conventions, Ausstellungen etc...

Die Servos selbst sind ja für eine bestimmte Belastung ausgelegt. Mit Aufwand kann man die auch messen oder halt sofort größere nehmen.
Schau dir mal an welche z.B. bei Bausätzen Conrad verbaut sind oder als Ersatz angegeben sind und die einbauen.
Wir haben zwischenzeitlich auch drei von Conrad gehabt und wirklich stark beansprucht.

Ich hatte mal die Raketen/Shuttle Startrampe mit Crawler gebaut, wo der Crawler mit Plattform auch über Servos gelenkt wurde (keine ft Servos).
Der hat eine Kiste Mineralwasser mit 4 Servos gelenkt und ich hab kein Servo geschrottet.
Ich will damit sagen das es schon gehen sollte längeren Fahrspaß zu haben als eine halbe Stunde - wenn man die richtigen Servos nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Servos, machen wir was falsch?

Beitrag von sven » 05 Mai 2021, 21:47

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen das Du bei den Fernsteuer-Sets eine alte Charge mit den Servus mit Kunststoffritzeln erwischt hast.
Die waren sehr anfällig und ft stellte das damals um.

Ich hatte das von Dir genannte Modell auch schon im Einsatz und bin sogar draussen auf dem Rasen damit rumgefahren.
Da ist mir kein Servo kaputt gegangen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten