Designer (Anfänger-)Fragen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend
Beiträge: 622
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von fishfriend » 25 Feb 2021, 12:01

Hallo...
Also ich hab mal mit den Silberlingen gespielt.
Beim AND kann ich kein Birnchen einbauen oder gibt es da einen Trick?

Um Silberlinge anzuordnen wird eigentlich bei mir immer die falsche Nut/Feder ausgewählt. Kann man die Reihenfolge der Nuten/Federn ändern?

BTW Beim OR wird ON angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 185
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von laserman » 25 Feb 2021, 12:49

Hallo Holger,

1.
Beim AND hat die Möglichkeit tatsächlich gefehlt, die Birne hinzuzufügen.

Lampe beim AND hinzufügen:
Speicherort FT-Designer (z.B. Programme (x86) \ fischertechnik designer ) >> Ordner def >> Datei 36482.def bearbeiten

[CONNECTIONS]
COUNT=10 >> Ändern in COUNT=11

Ganz unten hinzufügen:
[CONN11]
NAME=Lampe
ENG=Lamp
TYP=0
THICK=5
X=20
Y=-19
Z=4
PF=0
RF=0
TF=0
PN=0
RN=0
TN=0


2.
Connection ändern:
Immer noch Datei 36482.def
[CONN1] >> Umbenennen in [CONN2]
(vorige) [CONN2] >> Umbenennen in [CONN1]

Dann Datei speichern und FT-Designer neu starten


3.
Beim OR steht bei mir auch OR und nicht ON.


4.
Als Birnchen kannst Du dann das 36390 nehmen.
Zu finden unter Alt (Rechter Pfeil nach unten) - Motor/Getriebe
Oder über die Suche

AND birnchen.PNG
AND birnchen.PNG (156.96 KiB) 1066 mal betrachtet

FERTIG!
Viele Grüße, Laserman

fishfriend
Beiträge: 622
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von fishfriend » 26 Feb 2021, 09:22

Hallo...
Danke für die Antwort. Damit bin ch schon mal weiter gekommen.

In der Datei 36481.def ist im Kontext "ON":
[COMMON]
SYSTEM=DEFMAKER
NAME=ec Baustein ON
ENG=ec building block ON
GROUP=16
PRIZE=0,00
ORGNUMBER=36481
Printable=1

Das hab ich nun in OR geändert.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

fishfriend
Beiträge: 622
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von fishfriend » 06 Mär 2021, 09:22

Hallo...
In den Bauteilen 31001 und 31002 (Platten rot) fehlen jew. 4 Verbindungen. Und zwar die senkrechten Löcher an der Seite.
Welche Änderungen müssen an 31001.def und 31002.def vorgenommen werden?

Gibt es eine Beschreibung der Variablen in den .def Dateien oder eine Anleitung neue Bauteile zu erstellen?
Z.B. die V-Achse 34008 in gelb
Die gibt es als 36919 in schwarz.
Da ist es ja "einfach". Ich vermute das Icon, Bild usw müssen dann auch erzeugt werden.

Bei fehlenden Teilen wie z.B. Batteriekappe muss alles neu gemacht werden.
Ich könnte mich da halt auch etwas einbringen oder vorarbeiten.

OK, es ist erst eine neue Version raus. Jedoch sind mir ein paar Sachen noch aufgefallen:
Vorschläge für den ftDesigner, die ich mir wünschen würde.
-Leertaste als Umschaltung zwischen Bauteil "auswählen" und "Kamera bewegen"
-Koordinaten Manager Tasten für Senkrecht und Waagerecht: für verdrehte Teile z.B. Ausrichtung von S-Riegeln
-Koordinaten Manager Taste für Spiegeln: Zickzack Statikstreben
-Koordinaten Manager Tasten für +/- X +/-Y +/-Z: für gedrehten Teilen, so kann man z.B. Winkelsteine "gerade" verschieben

Bauteile
-Strebenbezeichnungen auf den Streben

Ich erstelle gerade neue Modelle. Wohin kann man seine Werke senden, um sie in die Online-Bibliothek einzufügen? (Wenn sie denn genommen werden :-) ) Zumindest steht kein Hinweis auf dem Fenster im Designer.
Es werden noch ein paar mehr, aber hier schon mal eine Vorschau:
fischertechnik Give Away Oldtimer und was man noch bauen kann.jpg
fischertechnik Give Away Oldtimer und was man noch bauen kann.jpg (116.62 KiB) 828 mal betrachtet
Die Achsen sind noch keine V-Achsen. Es ist aber schöner, wenn die Einzelteilisten richtig sind.
Da sind/kommen noch Raumschiffe, Gesichter, Rover, Autos, Rennwagen, Silberpfeile... mal schun ob ich die 101 noch zusammenbekomme.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Kali-Mero
Beiträge: 251
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von Kali-Mero » 06 Mär 2021, 18:03

Hallo Holger,

über solche Wünsche/ Anregungen/ Fehlermeldungen freut sich der Entwickler sehr: einfach Mail an ihn.

Eine Anleitung für das Erstellen der Def-Datei gab es meines Wissens mal im Download-Bereich hier im Forum. Da bist Du mit dem Suchen aber bestimmt genausoschnell/schneller als ich gerade (bin am
Kochen, mit dem Handy in der Hand ;-) )

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1034
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von EstherM » 07 Mär 2021, 10:29

Hallo zusammen,
Kali-Mero hat geschrieben:
06 Mär 2021, 18:03
Eine Anleitung für das Erstellen der Def-Datei gab es meines Wissens mal im Download-Bereich hier im Forum.
Wie so gut wie alles, was es auf der alten Website gab, gibt es auch diese Anleitung auf unserer Website: https://ftcommunity.de/knowhow/ftdesigner/defmaker/ .
Website und Forum sind technisch übrigens voneinander unabhängig.
Gruß
Esther

Kali-Mero
Beiträge: 251
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von Kali-Mero » 07 Mär 2021, 14:44

Hi Esther,

danke für den Tipp :-)

Grüßle
Der Kali

Gargel
Beiträge: 20
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von Gargel » 11 Mär 2021, 06:17

Hallo,

die Korrekturen/Erweiterungen habe ich auch in den Bauteilen vorgenommen. Mit einem Bauteil-Update sind die Änderungen dann für alle verfügbar.

Wenn ihr eure Modelle in der Online-Bibliothek sehen möchtet, dann müsst ihr sie mir lediglich per Mail senden. Einfach nur drauf achten, das in den Modell-Informationen ein paar Sachen drin stehen. Es spielt dabei keine Rolle ob es euer eigenes Modell ist, oder ob es ein Nachbau eines alten Baukasten-Modells ist. Es findet auch keine Zensur statt - es wird alles genommen. Ich freu mich drauf.

Viele Grüße

Michael

fishfriend
Beiträge: 622
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Designer (Anfänger-)Fragen

Beitrag von fishfriend » 30 Mär 2021, 15:44

Hallo...
Eine Frage zur Vorgehensweise.
Ich hab beim Aufzug mal die Silberlinge mit auf die Grundplatte gesetzt. Gibt es eine "einfache" Lösung alle um 2 Nuten nach rechts zu verschieben?
Die Silberlinge bestehen ja aus 3 Teilen. Wenn man ihn auswählt kann man eins davon anklicken bzw man muss es dreimal machen je Silberling, plus Lampe, plus Knopf.
Aufzug 6.jpg
Aufzug 6.jpg (27.56 KiB) 143 mal betrachtet
Wenn man die Frontplatte sich so anschaut, gibt es "damit" die Möglichkeit z.B. Beschriftungen zu machen? Z.B. die Beschriftung der Lampen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Antworten