Welche Kästen wannn?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Welche Kästen wannn?

Beitrag von Robin_flo » 24 Feb 2021, 13:46

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 7 Jahre alt und er baut begeistert mit dem "Universal Starter"-Kasten.

Nun habe ich aber für die Zukunft noch drei weitere Kästen hier liegen:

1. den alten COMBIMOT (30340)
2. PROFI Dynamic XM (inkl XS-Motor)
3. PROFI Mechanic & Static 2 (inkl XS-Motor)

In welcher Reihenfolge bzw. in welchem Alter würdet ihr diese ihm ungefähr schenken - bzw. in welcher Reihenfolge?

Vor allem bei dem COMBIMOT habe ich so gar keine Ahnung, ob und wie interessant dieser nach dem Universal Starter noch ist, ab wann der wäre oder ob doch eher ein anderer Kasten Sinn machen würde.

Hat dazu jemand Ratschläge?

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Welche Kästen wannn?

Beitrag von The Rob » 24 Feb 2021, 14:02

Hi,

ich denke, dass es am ehesten darauf ankommt, woran dein Sohn Spaß hat, schau dir an, was seine liebsten Modelle aus dem Universal Starter sind.

Wenn er viel die Fahrzeuge aus dem Universal-Starter baut, dann wäre der Combimot durchaus cool.
Ich persönlich würde den aber lieber erstmal beiseite legen. Dieses Führerhaus aus der Zeit kann man nur mit Nostalgie mögen, außerdem hat der viel Enttäschungspotenzial (fährt nur geradeaus, nicht ferngesteuert).
Wenn dann genug Teile für eine Doppelmotorisierung (vielleicht geht das mit den beiden XS-Motoren) oder sogar Fernsteuerung da sind, kannst du den rausholen. Oder "ich brauche mehr Rastketten".

Der Dynamic XM ist gut, wenn ihr auch zusammen baut, und du etwas die Hintergründe erklären kannst. Der ist ja nicht wie die anderen Dynamics so eine alleinstehende Kugelbahn, sondern eher ein Gimmick und toll wegen der Effekte (wohin springt die Kugel?).

Der Mechanic & Static ist eigentlich eine sinnvolle Fortsetzung nach dem Universal Starter, diesen würde ich wahrscheinlich als erstes nehmen. Als Zwischenschritt könntest du noch einen Universal kaufen, entweder Universal 4 neu, oder deutlich günstiger I-III gebraucht. Der Einser hat eher den Fokus auf kleine Gerätschaften, die späteren haben auch Fahrzeuge.

Ganz allgemein aus meiner eigenen Kindheit: Mein erstes Set war ein Master, Fahrzeuge komplett von Hand waren voll okay. Aber sobald ich Motoren hatte, wollte ich auch lenken und fernsteuern. Dazu entweder die neuere IR-Fernbedienung (oder als Set IR-Traktor) gebraucht kaufen, oder die ganz neue BT-Fernbedienung, besser im BT-Racing Set als einzeln.

Robin_flo
Beiträge: 14
Registriert: 24 Feb 2021, 13:38

Re: Welche Kästen wannn?

Beitrag von Robin_flo » 24 Feb 2021, 14:19

Wow!!! Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Welche Kästen wannn?

Beitrag von The Rob » 24 Feb 2021, 14:24

Gerne doch, und Herzlich Willkommen im Forum.
Wir haben hier auch extra einen Bereich, wo dein Sohn selbst Beiträge schreiben kann, wir können das dann anhand des Bereichs einordnen und altersgerecht beantworten.
Wenn ihr mal ein Modell zeigen wollt, immer her damit!

Antworten