Aufzugssteuerung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Aufzugssteuerung

Beitrag von fishfriend » 19 Feb 2021, 14:44

Hallo...
Es gehr um das Modell (und Buch) zu den älteren Aufzügen von fischertechnik.
Die Schaltung mit den Elektronikbausteinen aus dem Buch passt zu dem Modell aus dem Buch.
fischertechnik hatte damals verschiedene Aufzüge im Programm und wohl als Messemodelle bzw im Katalog und in der Werbung.
Zwei dieser anderen Aufzüge habe ich nun aufgebaut und bin dabei die Schaltung aus dem Buch anzupassen.
Der wesendliche Unterschied sind die Taster und die Anzahl der Taster mit ihren Funktionen.
Dabei ergeben sich aber ein paar Fragen.
Fangen wir mal an:
Aufzugssteuerung 4 Eigene Schaltung Frage verschiedene Zeiten.jpg
Aufzugssteuerung 4 Eigene Schaltung Frage verschiedene Zeiten.jpg (105.24 KiB) 5807 mal betrachtet
In einem Modell, sind -je- Etage, Monoflops für die Wartezeit vorgesehen.
Sehe ich das so richtig dass die Q auf ein Nor gehen müssen? Oder hab ich einen Denkfehler darin?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von steffalk » 19 Feb 2021, 17:03

Tach auch!

Q und NOR weiß ich nicht, aber eine andere Frage habe ich dazu: Warum gehen denn die -Q der FF auf ein Dyn.AND, wenn dessen Ausgang doch eh nur auf den flankengesteuerten Eingang des MF gehen?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von fishfriend » 19 Feb 2021, 18:45

Hallo...
Bei der Schaltung aus dem Buch, sind die Ausgänge der Dyn ANDs parallel (zusammen) geschaltet und gehen gemeinsam auf ein Monoflop. Für alle Etagen sind die Zeiten somit gleich.
Wenn also die Etage erreicht ist, wird das Flipflop zurückgesetzt und der /Q schaltet auf Dauer (grünes Kabel).
Der fischertechnik Aufzug hat aber für jede Etage ein eigenes Monoflop.
Dieses Monoflop ist die Haltetzeit auf der Etage und sperrt das Weiterfahren.
Ich muss also eine Oder-Verknüpfung haben.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von uffi » 19 Feb 2021, 19:55

Hallo Holger, wenn jedes Stockwerk ein eigenes Monoflop hat für die Wartezeit, dann sind die dynamischen AND-Gatter überflüssig! Gruß, Dirk

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von Lurchi » 20 Feb 2021, 08:29

Hallo,

die dargestellte Steuerung sieht irgendwie sehr interessant aus.

Könntest Du mal kurz beschreiben welche Dinge die Steuerung übernehmen soll?

Interessant wäre auch eine kleine Skizze des Aufzugs (Anzahl der Etagen) und welche Aktoren (z.B. Taster zur Aufzugsanforderung) drin einfließen sollen.

Gruß

Lurchi

PS: Baue schon seit Jahren gerne ft-Aufzüge

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von fishfriend » 20 Feb 2021, 08:43

HAllo...
Hatte ich mir schon gedacht, da die EIngangsbeschaltung vom Monoflop eh einen Kondensator hat.

OK. So nun zum nächsten.
Im fischertechnik Aufzug sind Grundbausteine, für die Lichtschranken, je Etage vorhanden.
-Signal Aufzug fährt muss somit drei mal auf die Nr.2 vom Grundbaustein gehen (Pinke Leitung)
-Der Ausgang A1 (Gelb) geht auf ein Dyn-And und dann auf Sp des Monoflops. (Tür offen)
-A2 geht auf (Marineblau) geht auf das E, beim Relais, für die Tür.
Soweit OK?

Die orange Leitung geht vom A2 auf den Ausgang Q vom Monoflop und dem Eingang vom OR. Muss da eine Trennung hin? (OR?)
Aufzugssteuerung 4 Eigene Schaltung Frage 3 verschiedene Zeiten.jpg
Aufzugssteuerung 4 Eigene Schaltung Frage 3 verschiedene Zeiten.jpg (122.64 KiB) 5669 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von Karl » 20 Feb 2021, 10:15

Hallo,
mit Hilfe eines Leuchtdiodenbrettes, am besten mit mehreren Leuchtdioden, entsprechend in die Schaltung
eingefügt, LEDs von mir aus 9V und mit ca. 3mA - 5 mA Strom, kann man wunderbar sich mehrere Logikzustände
an den Ausgängen oder Eingängen gleichzeitig anzeigen lassen. Somit ist festzustellen ob die Signale korrekt sind oder zuviele,
bzw. zu wenige falsche Logikzustände angezeigt werden. So habe ich 1980 mit Logikgattern angefangen und
mir selbst die Grundlagen der Digitaltechnik beigebracht, allerdings TTL.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von steffalk » 20 Feb 2021, 10:33

Tach auch!

Den Ausgang eines h4G mit dem Ausgang eines h4MF direkt zu verbinden, ist garantiert "illegal" - das könnte was zerstören. Wenn die beiden zusammen einen weiteren Eingang ansteuen sollen, dann brauchst Du in der Tat eine OR-NOR oder AND-NAND dazwischen. Oder mindestens je eine Diode, aber ob das reicht, sollte ein Elektronik-Guru sagen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von fishfriend » 20 Feb 2021, 10:38

Hallo...
Ich habe momentan zwei Aufzüge gebaut. Leider sind mir die 30x30er Taster ausgegangen, da ich die bei den Rieserädern brauche. Auch gehen mir Birnchen aus. Fassungen sind vorhanden. OT Kennt jemand Ersatzbirnchen, also keine LED?
Taster sind:
-Überlastsicherung
-Notaus oben/unten
-Etagenruf
-Langsamlauf bei Etage
-Etage erreicht
-Tür auf/zu
Beide Aufzüge.jpg
Beide Aufzüge.jpg (124.25 KiB) 5636 mal betrachtet
Etage groß 2.jpg
Etage groß 2.jpg (88.33 KiB) 5636 mal betrachtet
Etage grpß 1.jpg
Etage grpß 1.jpg (129.53 KiB) 5636 mal betrachtet
Überlastsicherung.jpg
Überlastsicherung.jpg (132.86 KiB) 5636 mal betrachtet
Leider sind die Türen und der Korb noch aus schwarzen Bausteinen und ich benutzte Lochbausteine, wo sie im original nicht vorhanden sind. Ich hab halt nicht mehr...
Der kleine Aufzug hängt momentan an einem TX. Ich habe versucht die Modelle soweit es geht 1:1 nachzubauen.

Wenn ich nun die Schaltung genauer nachfrage, geht es darum, wieviele und welche Bausteine ich noch bauen muss.
Wenn jemand günstig Silberlinge abgeben mag nehme ich auch. Die Traumpreise mit Platin und Gold aufgewogenen Bausteine bei ebay und Co. bin ich nicht bereit zu zahlen. Vor allem bei der Menge der Bausteine.
Ich denke, vor allem weil die ja mit negativer Logik arbeiten. Es ist schon lange her, das ich ein Modell gesehen habe, wo jemand Silberlinge in der Steuerung eingestzt hat. Ich denke die werden gesammelt oder nur gelagert. Der Inhalt rechtfertigt den Preis nicht. Aber das ist nun zu OT.

In der Schaltung im Buch ist der h4MF so angeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Zuletzt geändert von fishfriend am 20 Feb 2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von uffi » 20 Feb 2021, 10:39

Hallo Holger,

Dein zusätzliches NOR-Gatter unten ist ebenfalls überflüssig: Du kannst direkt mit den -Q (invertierten Q) - Ausgängen der Monoflops auf die drei freien Eingänge des AND-Bausteins links neben dem Relais gehen.


@Stefan: Du irrst Dich. Die Kopplung der Ausgänge ist kein Problem, da die Ausgänge der Silberlinge reine Pull-down-Ausgänge sind (npn-Transistor nach MINUS, Widerstand am Kollektor nach PLUS). Da wird nie etwas auf PLUS getrieben, sondern immer nur per Transistor auf MINUS heruntergezogen oder über Widerstand nach PLUS hochziehen gelassen.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von steffalk » 20 Feb 2021, 11:28

Tach auch!

Boah, echt? Ich wusste nur, dass man Dyn.AND-Ausgänge einfach so parallel schalten darf. Das steht tatsächlich in einem der hobby-Bücher drin, jedenfalls las ich es wo im Original.

Gibt es für Deine Aussage, die fachlich sicherlich qualifiziert ist, irgendwo eine Fundstelle bei ft?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von fishfriend » 20 Feb 2021, 13:01

Hallo...
Hmm im Buch ist das DynAnd als Schaltung angegeben (2.Auflage S21 21.1 oben rechts).
Ich hätte jetzt den Kondensator als Trenner angesehen. So "Analog" <> "Digital".
Aber OK.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von uffi » 20 Feb 2021, 13:13

Hallo Stefan,

siehe z.B,. hobby 4 Band 3 Seite 25 und 26: beide A1-Ausgänge von zwei Grundbausteinen sind gemeinsam auf den Eingang des Relais geschaltet. Auf S. 26 ist auch die Erklärung dazu.

Ansonsten: die Schematics / Schaltbilder aller Silberlinge gibt es ja zum Download in der ftcommunity, dort kannst Du Dir auch die Treiberstufen im Ausgang anschauen.

Die Wirkung des Zusammenschaltens mehrerer Ausgänge ist übrigens eine implizite ODER-Schaltung dieser Ausgänge (Negativlogik). Wenn mindestens ein Ausgang per Transistor auf MINUS zieht, ist das Signal MINUS (also logisch "1"). Ist ähnlich wie bei der Open-Collector Verschaltung.

Gruß, Dirk
Zuletzt geändert von uffi am 20 Feb 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von uffi » 20 Feb 2021, 13:16

Hallo Holger,

nee, schau mal (2.Auflage S21 21.1 oben rechts) auf den Q-Ausgang des Monoflops und den A2-Ausgang des Grundbausteins, die sind direkt miteinander verschaltet.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von steffalk » 20 Feb 2021, 15:17

Tach auch!

@Uffi: Ach, jetzt erinnere ich mich auch, das genau da schon mal gelesen zu haben. Schaltungstechnisch leuchtet das ein, aber mein Siebhirn vergaß die Quelle. Danke fürs Auffrischen!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von fishfriend » 20 Feb 2021, 16:32

Hallo...
Wir meinen verschiedene Sachen.
Ich meine den A1 Ausgang oben rechts vom Gundbaustein, der auf den Sp geht.
Bei mir gelbe Leitung.

So geändert und nun noch der Langsamlauf.
Ich frage mich warum es OR Gatter im ft System gibt....
Ich hab mal eins eingebaut, dass vermutlich auch über ist... :-)
Aufzugssteuerung 5.jpg
Aufzugssteuerung 5.jpg (120.31 KiB) 5494 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von MAN Boy » 20 Feb 2021, 19:08

Hallo Holger,
ich habe noch genug graue Taster und graue Bausteine.

Gruß Heinz

Lurchi
Beiträge: 439
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von Lurchi » 23 Feb 2021, 17:16

Hallo (fishfriend) Holger,

ich finde die Schaltskizze mit den Silberlingen überaus interessant.
Blicke leider nicht ganz durch.

Kannst Du uns kurz schildern - was Du da verschaltet hast?

Wie bekommst Du eine Rückmeldung wenn der Aufzugskorb die entsprechende Etage erreicht hat?

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2021, 23:31

Hallo...
So zuerst mal ist der Aufzug nun in Komplett in grauen Bausteinen.
Ich hab nun wiedermal Angefangen, die Silberlinge nachzubauen...
Also bei dem Grundbaustein vom Donaupeter fehlt der Eingang 3 auf dem Schaltbild. Das ist einer der GND (-), falls mal jemand das nachbauen will...

Die Schaltung bezieht sich auf die im Buch und deren Anpassung auf meine jew. Aufzüge.
Um es nicht gänzlich unübersichtlich zu machen, habe ich das in der Zeichnung weggelassen.
Das Buch ist die Erklärung der Schaltung.

Die Anforderung ist das Setzen des FF. Ankommen ist das löschen. Das ist der noch recht einfache Teil der Schaltung.
Themen sind u.a. noch:
Langsamfahrt in einem Geschoss wenn man dran vorbei fährt und dann drückt.
Mehrere Geschosse.
...

Die originale Schaltung vom großen Aufzug muss noch größer gewesen sein. Ich vermute mal so um 36 Silberlinge, wenn nicht sogar mehr.
Auf einem Foto kann man die von der Seite sehen.
Interessant ist auch die Beleuchtung der Kabine.
Gigantisch, neben der Anzahl der Lampen, sind die Kabellängen und die Anzahl der Stecker.
Ich muss nur mal schauen wo ich 15x15er Kabelkanal für Schaltschränke her bekomme.

Ich wollte jetzt keine Konkurenz zum Buch machen. Die entgültige Schaltung werde ich hier reinstellen (die muss ich ja auch noch machen) und ich denke vorher noch welche mit meinen Fragen. Ich wollte mit dem 4 Geschossen starten und die Silberlinge bauen, die je Geschoss verbaut sind. 4x Grundbaustein und 4 x Monoflop.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Aufzugssteuerung

Beitrag von fishfriend » 24 Feb 2021, 11:48

Hallo...
Es sind wohl noch mehr:
Bild
.
Links unten, mindestens 7x5 Silberlinge + 8 am Aufzug = 43 Silberlinge
BTW Unten drunter, mit dem Magnet ist eine Schnarre für den Alarmknopf.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten