fischertechnik Neuheiten 2021

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von rubem » 29 Jan 2021, 23:57

Dear ft team,

Thanks for the news, I believe it's great feedback.
The previous TXT controller is only supported by the previous software ROBOPro.
Unfortunately this is bad news, since most people will have to keep using the old software with its many flaws. Oh well...

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von sven » 30 Jan 2021, 08:38

Hallo!

Danke für die ausführlichen Erklärungen zu den Neuheiten.

Toll das es bei den Interfaces jetzt wieder ein Konzept gibt mit Extensions, eigentlich so wie damals beim Robo Interface mit den Robo Extensions.
Finde ich richtig toll. Das ist ja das was sich die Community lange gewünscht hat.
Auch für die Schulen ist das eine gute Sache, weil man mit den Extensions ja günstige Einstiegsinterfaces hat, die man später auch an den TXT 4.0 koppeln kann.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jan 2021, 09:40

sven hat geschrieben:
30 Jan 2021, 08:38
Das ist ja das was sich die Community lange gewünscht hat.
Das ist vor allem das, was die Community vorgemacht hat. Robo-LT oder BT-Smart als Erweiterung am TXT ... haben wir alles längst umgesetzt.

Ich bin ehrlich gesagt baff, was ft gerade alles an Community-Arbeiten aufgreift:
  • Blockly: hat die Community vorgemacht
  • Python: hat die Community vorgemacht
  • Omniwheels: hat die Community vorgemacht
  • kleine eigenständige Controller als Erweiterung der Großen: hat die Community vorgemacht
Hat irgendjemand irgendwas in den Neuigkeiten entdeckt, das die Community nicht vorher schon im Angebot hatte? Mir ist nichts aufgefallen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von tintenfisch » 30 Jan 2021, 10:22

MasterOfGizmo hat geschrieben:
30 Jan 2021, 09:40
[...]
Ich bin ehrlich gesagt baff, was ft gerade alles an Community-Arbeiten aufgreift:
[...]
Was ja grundsätzlich nix Schlechtes ist.

M.E. ergeben sich dadurch auch neue Möglichkeiten für die Community. Wenn das proprietäre RoboPro weg ist, kann die Community Schnittstellen für das neue ROBOPro Coding entwickeln und / oder ein ähnliches Programm herausgeben und sagen: Schaut, damit könnt ihr neben dem TXT 4 und TXT Smart Controller auch den ftDuino und sogar den "alten" TXT Controller mit der cfw steuern.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jan 2021, 11:28

tintenfisch hat geschrieben:
30 Jan 2021, 10:22
Was ja grundsätzlich nix Schlechtes ist.
Wenn man kooperiert ist das absolut ok. Wenn man sich einfach nur bedient und sich im Gegenzug nicht an die Lizenzbedingungen hält wird es schwierig. Es hat mehrfache explizite Forderungen der Community benötigt bis ft angefangen hat, den Lizenzverpflichtungen nachzukommen und den Sourcecode des TXT zu veröffentlichen. Und das ist bis heute nicht vollständig. Z.B. basiert die Benutzeroberfläche des TXT auf einer modifizierten Version der SDL_Widgets-Bibliothek. Das haben sie nie offengelegt, wie es die Lizenz erfordert hätte. Auch auf Nachfrage nicht.

Fischertechnik behandelt Open-Source als ein Geschenk. Sie nehmen es, verkaufen es weiter und sehen sich nicht an die Lizenzen gebunden. Ich nehme an, dass das nichtmal in böser Absicht passiert, sie kennen die Lizenzen wahrscheinlich einfach nicht. Und ich sehe keinen HInweis, dass sich das ändert. Wie kommst Du darauf, dass sich hier was ändert?

Ich nehme an, dass das so abläuft:
- ft braucht neue Hardware, kann das aber nicht in-House
- ft geht zu Drittem uns sagt "Bau mir was neues, aber billig muss es sein und meine Stückzahl ist gering"
- Dritter sagt "Geht, dann muss ich aber Linux, Blockly und Co nehmen, weil ich für den Preis nicht viel neu entwickeln kann"
- ft sagt "Super, kauf ich"

Bis hier ist alles ok. Aber an dieser Stelle denkt ft "hab ich gekauft, gehört mir". Und das ist falsch, da sie nur ein wenig zusätzliche Entwicklungsleistung tatsächlich gekauft haben. Das Gros ihres Produktes beziehen Sie unter diversen Open-Source-Lizenzen. Die sind aber in erster Linie lästig und da hat ft den Vorteil, relativ klein zu sein: Sie fliegen unter dem Radar und es stößt niemandem bitter auf, dass sie die Lizenzen misachten ... außer diesen Querulanten aus der Community ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von tintenfisch » 30 Jan 2021, 12:06

MasterOfGizmo hat geschrieben:
30 Jan 2021, 11:28
[...]
Fischertechnik behandelt Open-Source als ein Geschenk. Sie nehmen es, verkaufen es weiter und sehen sich nicht an die Lizenzen gebunden. Ich nehme an, dass das nichtmal in böser Absicht passiert, sie kennen die Lizenzen wahrscheinlich einfach nicht. Und ich sehe keinen HInweis, dass sich das ändert. Wie kommst Du darauf, dass sich hier was ändert?
Ich habe ja nicht behauptet, dass sich in Sachen Open Source und ft etwas ändert, sondern nur versucht, der Entwicklung etwas positives abzugewinnen.

Dass Windows als Umgebung für RoboPro tot resp. ziemlich einschränkend ist, weil sich viele Nutzer lieber anderer Geräte wie Tablets etc. bedienen, ist naheliegend. Somit hat sich ft umgeschaut, was andere machen, resp. was auf möglichst vielen Endgeräten läuft. Dass die dann auf Blockly gekommen sind, ist kein Kunststück, zudem haben es ja, wie Du geschrieben hast, die Community, Lego sowie andere Hersteller vorgemacht.

Mein Punkt ist, dass wir uns da relativ leicht einhängen oder zumindest mitziehen können.

Im Moment ist es ja so, dass Nutzer von RoboPro kommen und ausschließlich den TXT mit dem ft-TXT OS damit bedienen können und bei der cfw, TX-Pi und ftDunino eine Einstiegshürde haben, weil diese Geräte nicht nativ von RoboPro unterstützt werden. Wenn nun aber alle Geräte über Blockly bedient werden können, resp. Blockly der neue Standard zur Bedienung von ft-Geräten ist, ist auch die Einstiegshürde zur Bedienung der Community-Geräte geringer, weil die (neuen) Nutzer das proprietäre RoboPro nicht kennen und an der Bedienung via Blockly gewohnt sind.

Das Thema Lizenzen ist ein anderes, das habe ich mit meinem leicht optimistischen Beitrag nicht berührt.

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von steffalk » 30 Jan 2021, 12:22

Tach auch!

Kommen Blockly & Co. ansatzweise an die Mächtigkeit von RoboPro ran, oder ist das dann nur für einfach Einstiegs-Sachen?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jan 2021, 12:45

steffalk hat geschrieben:
30 Jan 2021, 12:22
Kommen Blockly & Co. ansatzweise an die Mächtigkeit von RoboPro ran, oder ist das dann nur für einfach Einstiegs-Sachen?
Bisher sind alle Anwendungen von Blockly sehr auf Anfänger ausgelegt oder aber sie zielen auf kleine Erweiterungen ab, um z.B. in einem Home-Automation-System

Aufwändigere Sachen werden tatsächlich schnell unübersichtlich. Ich kann natürlich nicht sagen, was ft sich zu dem Thema denkt, aber m.E. ist Blockly wirklich nur für einfachste Modelle geeignet und wenn's ein wenig aufwändiger wird wird der Wechsel auf Python wohl der normale Weg sein.

Da man den mit Blockly erzeugten Python-Code ja laut Video-Screenshot in der rechten Bildschirmhälfte angezeigt bekommt kann man dann darin ggf. auch weiter arbeiten. Das wird sich erst noch zeigen, ob der Editor auf der rechten Seite nur Anzeige ist oder ob er tatsächlich benutzbar ist. Ich nehme an, dass er nur zur Anzeige dient, da man sich ja sonst sofort vom links angezeigten Blockly-Code "entkoppelt". Das wäre von der Benutzerführung kaum verständlich.

Manche System führen daher kleine "Text-Programmierblöcke" in Blockly ein. Dann hat man sein Blockly-Programm und mittendrin einen Block, in dem man dann in einem kleinen Text-Editor direkt Python-Code eingeben kann. ft wird es wohl so lösen. Machen andere ja auch so :-)

So oder so. Sobald es aufwändig wird wird man wohl zu Python wechseln (müssen).
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jan 2021, 13:02

Ich stimme zu, dass die aktuelle Lösung so aussieht, als hätte die Community sehr große Eingriffsmöglichkeiten. Selbst dann wenn ft das überhaupt nicht will. Es wird zwangsläufig viel offen vorliegenden Javascript/HTML5-Code geben, den wir einfach nehmen und nach unseren Ideen formen können. Oder zumindest können wir reinschauen, wie Dinge funktionieren und dann unsere Controller (und den alten TXT) daran anpassen. Wahrscheínlich hat bei ft noch keiner genau darüber nachgedacht, was am Ende passieren könnte und wie sie damit umgehen sollen. Wäre aber sicher schlau, wenn sie sich das frühzeitig überlegen, wenn sie keinen Überraschungen erleben wollen.

Stellt Euch z.B. mal vor, dass RoboPro Coding super ankommt und viel Verbreitung findet. Dann wird schnell jemand kommen und das an den Raspberry-Pi anpassen. Dann läuft der auf einmal unter RoboPro-Coding und mit etwas passendem Zubehör aus der Community kann man dann statt dem 650Euro-TXT-4.0-Controller ein 99-Euro-Raspi-Setup nehmen. Und das kann man dann auch noch erweitern und Mehrwert gegenüber dem TXT-4.0 schaffen ... also wenn ich ft wäre fände ich solche Szenarien nicht unbedingt erfreulich ...
tintenfisch hat geschrieben:
30 Jan 2021, 12:06
Das Thema Lizenzen ist ein anderes, das habe ich mit meinem leicht optimistischen Beitrag nicht berührt.
Aber das Thema zeigt exemplarisch, wo das Problem liegt. Es sind die Lizenzen der Community, die ft hier verletzt. Ich persönlich bin Maintainer eines Treibers im Linux-Kernel. Es ist daher z.B. auch mein Code, mt dem ft da umgeht. Und es sind zig-tausende andere ebenso involviert.

Fischertechnik hat zwei Möglichkeiten:

a) sie arbeiten offen mit der Community zusammen, halten sich an Lizenzen usw, oder
b) sie behandeln Open-Source weiter wie eingekaufte Kommerzware und gehen eher großzügig mit fremdem Eigentum um

Der Witz ist, wenn sie Tor A nehmen, dann könnten sie sich mal sowas von deutlich von Lego und Co absetzen. Sie hätten sofort den Fuss in den Unis und bei den ganzen Raspi-Hackern in der Tür und wären "die Guten". Wenn Sie aber weier Tor B) wählen, dann wartet da irgendwann mal der Zonk auf sie.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von steffalk » 30 Jan 2021, 13:15

Tach auch!
Sobald es aufwändig wird wird man wohl zu Python wechseln (müssen).
Geht denn da sowas wie Multitasking/threading, Synchronisation und so anständig?

Gruß,
Stefan

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Karl » 30 Jan 2021, 14:30

Hallo,
dumme Frage meinerseits: "würde Scratch" auf dem neuen Gerätchen (TXT) von Fischertechnik
laufen" ?
Habe gerade wieder auf meinem Rechner gefunden. Ist schon relativ umfangreich.
http://msr.leo-edv.com/index.php?option ... &Itemid=92

Den "alten TX-Controller" konnte und kann man noch sehr einfach mit mehreren in "Serie" betreiben.
Prinzipiell genau so wie das Robo-Interface mit mehreren Extensions.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jan 2021, 14:48

steffalk hat geschrieben:
30 Jan 2021, 13:15
Geht denn da sowas wie Multitasking/threading, Synchronisation und so anständig?
Ein paar der großen Dienstleister wie Netflix steuern Teile ihrer Infrastruktur im Hintergrund mit Python. Also ja: Solch fundamentale Dinge funktionieren natürlich. Auch in größerem Maßstab.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Lars » 30 Jan 2021, 18:18

Hallo fite-Team,

vielen Dank für die zusätzlichen Erläuterungen.
fite-Team hat geschrieben:
29 Jan 2021, 20:50
TXT 4.0 Controller und TXT Smart Controller:
In der Tat wird es zwei neue Controller geben. Zum Einen den TXT 4.0 Controller, der Nachfolger des bisherigen TXT Controllers, der im Baukasten Robotics Hightech enthalten ist. Darüber hinaus gibt es den TXT Smart Controller, der "kleine Bruder" des TXT 4.0 Controllers, der im Baukasten Robotics Smarttech enthalten ist. Der TXT Smart Controller hat im Gegensatz zum TXT 4.0 Controller kein Display, keinen Sound und kein BT/WLAN Modul. Er wird ausgeliefert mit einem USB WLAN Stick, der an die USB Schnittstelle des Controllers angeschlossen wird und damit eine drahtlose Verbindung zum PC/Tablet ermöglicht. Außerdem kann er als Extension an den TXT 4.0 angeschlossen werden. Mit bis zu 8 Extensions kann der TXT 4.0 ausgestattet werden.
gut gemacht, so muß es sein. Hoffentlich ist auch das Einschalt-Erfordernis beseitigt, d.h. daß die Controller mit einem Programm beginnen, sobald sie mit Strom versorgt werden. So läuft es ja auch bei der "richtigen Technik" - oder haben die Kaffeemaschinen in Euren Büros etwa separat einzuschaltende Steuerungen? :lol: Wer dennoch einen Einschalter oder Start-Button möchte, könnte sich den sehr leicht selber programmieren.

Perfekt wäre es, wenn zumindestens zusätzlich eine verbreitete Standardschnittstelle wie etwa I²C integriert wäre, an die man Sensoren und Aktoren anderer Anbieter anschließen kann.

fite-Team hat geschrieben:
29 Jan 2021, 20:50
Beide Controller werden mit der Software ROBOPro Coding programmiert. Der bisherige TXT Controller wird ausschließlich von der bisherigen Software ROBOPro unterstützt. Der Baukasten Smarttech enthält keine Encodermotoren. Die Omniwheels Modelle werden über 4 Minimotoren gesteuert.
Auch hier ein Lob für die neuen Omniwheels. IMHO steht und fällt der Erfolg von ft sogar mehr mit den verfügbaren mechanischen Bauteilen. Grundbausteine und Statik sind Lego klar überlegen. Steuerungsorgane gibt es viele, aber solange wir nicht alle nur noch als reine Geistwesen in einem großen Speicher existieren, muß sich jeder Automat oder Roboter in einer realen Umwelt bewegen. Und da hat man erstmal mechanische Probleme zu lösen.

Etwas Unterstützung würde ich mir wünschen für
  • Lenkungen mit möglichst starkem Einschlag
  • Lenkungen auch für angetriebene Räder
  • schlanke Linearantriebe
  • Teleskopauszüge an Gabelstaplern und Kränen
  • Gelenke etwa für Knickarm-Roboter
  • separat verbaubare Encoder
  • wieder mehr Mechanik auf Basis der viel stabileren Metallachsen
  • mehr Präzision zumindestens bei linearen Antrieben
  • ...
Informationstechnisch sorgt Interoperabilität immer einen guten Eindruck. Das bedeutet beispielsweise, daß sich die bisherigen Infrarot- und Bluetooth-Fernbedienungen ohne Kopfstand zumindestens mit dem TXT 4.0 auswerten lassen sollten. Nicht jeder kauft ft völlig neu.

fite-Team hat geschrieben:
29 Jan 2021, 20:50
Videos:
Die aktuell veröffentlichten Videos richten sich vorwiegend an unsere Händler. Als Ersatz für die nicht stattfindende Spielwarenmesse werden ihnen auf diese Weise die Neuheiten präsentiert. Zum Zeitpunkt der Auslieferung der Produkte wird es darüber hinaus Videos geben, die sich an Endverbraucher richten und die entsprechend der Zielgruppe anders gestaltet sein werden.
Trotzdem finde ich es etwas seltsam, sowas wie Statik oder die Mechanik von Kraftübertragungen als "Old School" hinzustellen. Diese technischen Disziplinen werden doch durch Digitalisierung nicht abgelöst, auch wenn sich Verschiebungen ergeben mögen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Bastelklausi » 30 Jan 2021, 19:07

Danke an das FT Team für die Erläuterungen zu TXT 4.0 und TXT Smart!

Da lag ich ja nicht so schlecht mit meiner Vermutung. Ich finde diese Entwicklung gut, so dass der "Bastler" entscheiden kann, ob er die Hightech Version nimmt, die abgespeckte Version oder mit dem BT Smart Beginner anfängt. Während die BT Smart Variante zumindest für mich wenig interessant ist, da die Programmlogik auf dem Host ablaufen muss (PC oder Tablet/Smartphone), ist der abgespeckte Controller eine sehr interessante Variante. Er liegt vermutlich von der Rechenleistung zwischen Ftduino und TXT 4.0. Neben 4 Motorausgängen (oder 8 einfachen Ausgängen) hat er hoffentlich 8 Eingänge und hoffentlich auch Zählereingänge. Eine I2C Schnittstelle wäre schon sehr zu begrüßen. Außer Sensoren könnte man ein Display anschließen. Wenn das auch noch kompatibel zum Ftduino wäre, wäre das toll, so dass die I2C Extender verwendet werden könnten. Das beigelegte WLAN Dongle ist auch eine gute Idee.

Wie auch immer, den Kasten mit dem TXT Smart kann ich kaum erwarten. Der UVP von knapp unter 250 € erscheint mir angemessen. Der Straßenpreis dürfte dann ein Stück unterhalb von 200 € liegen.

Ich war noch nie Fan von proprietären Systemen. Daher begrüße ich den Schritt zu Robo Pro Coding. Für mich dürfte Python dann die Programmiersprache meiner Wahl werden.

Die Besitzer des jetzigen TXT Controllers werden nicht begeistert sein, dass sie mit ihrer Investition in einer Sackgasse stecken. Nicht jeder wird in der Lage sein, die CFW aufzuspielen. Daher wäre eine Lösung seitens FT gut, die den TXT per Firmware kompatibel mit Robo Pro Coding macht. Wer die Neuheiten kennt, wird vermutlich keinen TXT Controller mehr kaufen sondern bis Juli warten. Ob das im Sinne von FT ist?

Das sind alles nur so ein paar Gedanken und meine persönliche Meinung. Meine persönliche Einstellung zu den Neuheiten ist nun noch positiver. Und ich bin froh, dass ich mir noch keinen Kasten mit TXT Controller angeschafft habe. Meine Elektropneumatik Modelle steuere ich mit dem Ftduino, den ich nach wie vor für eine geniale "Kiste" halte.

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jan 2021, 22:34

Bastelklausi hat geschrieben:
30 Jan 2021, 19:07
Er liegt vermutlich von der Rechenleistung zwischen Ftduino und TXT 4.0.
Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Wenn sie ein Bluetooth-USB-Dongle beilegen, dann muss das Gerät in der Lage sein, so einen Dongle tatsächlich anzusteuern. Und dafür ist ein Linux fast unumgänglich. Also ist der "kleine" wahrscheinlich auch ein Linux-Rechner. Daher würde ich fast annehmen, dass er "nur" eine abgespeckte Version des großen Controllers ist und sich vor allem durch ein paar weggelassene Teile unterscheidet. Würde mich nicht wundern, wenn beide sogar auf der gleiche Grundplatine basieren. Es erstaunt aber, dass das Weglassen des WLAN/Bluetooth-Chips tatsächlich mehr Geld spart als der dazugelegt Bluetooth-Dongle kostet. Dass am Ende ein weniger als halb so teures System herauskommt ist auch überraschend. Die weggelassenen Komponenten klingen nach Material-Einsparungen < US$ 10.- ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von PHabermehl » 30 Jan 2021, 22:49

MasterOfGizmo hat geschrieben:
30 Jan 2021, 22:34
Bastelklausi hat geschrieben:
30 Jan 2021, 19:07
Er liegt vermutlich von der Rechenleistung zwischen Ftduino und TXT 4.0.
Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Wenn sie ein Bluetooth-USB-Dongle beilegen, dann muss das Gerät in der Lage sein, so einen Dongle tatsächlich anzusteuern. Und dafür ist ein Linux fast unumgänglich. Also ist der "kleine" wahrscheinlich auch ein Linux-Rechner. Daher würde ich fast annehmen, dass er "nur" eine abgespeckte Version des großen Controllers ist und sich vor allem durch ein paar weggelassene Teile unterscheidet. Würde mich nicht wundern, wenn beide sogar auf der gleiche Grundplatine basieren. Es erstaunt aber, dass das Weglassen des WLAN/Bluetooth-Chips tatsächlich mehr Geld spart als der dazugelegt Bluetooth-Dongle kostet. Dass am Ende ein weniger als halb so teures System herauskommt ist auch überraschend. Die weggelassenen Komponenten klingen nach Material-Einsparungen < US$ 10.- ...
Das habe ich mir auch so gedacht. Erinnert mich aber an Fälle in der Automobilbranche, wo man einen Motor in zwei Leistungsvarianten anbot, die sich aber bei identischer Hardware nur in der Abstimmung des Motorsteuergeräts unterschieden. Im Prinzip gab es das sogar schon bei den elektronikfreien Motoren, da hat man andere Vergaser verwendet und die Zündeinstellung angepasst. Materialkostenunterschied vernachlässigbar, Herstellungskosten praktisch gleich, Verkaufspreis-Differenz 5-10%...

Wird sicher interessant, wenn die offiziellen Specs auf den Tisch kommen. Und wenn die ersten Geräte in Kundenhand sind und man das Gehäuse mal aufmachen kann.
Ich habe mich gerade gefragt, welche Basis es sein könnte, die es mit und ohne Funkmodul gibt und dass das dann einen nennenswerten Preisunterschied darstellt.

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von rubem » 31 Jan 2021, 00:07

Bastelklausi hat geschrieben:
30 Jan 2021, 19:07
Die Besitzer des jetzigen TXT Controllers werden nicht begeistert sein, dass sie mit ihrer Investition in einer Sackgasse stecken.
Exactly. In a sense I fell a bit betrayed. fischertechnik has been known for universal backwards compatibility between components, but when it comes to one of the most expensive pieces of hardware it ever produced (the TXT controller) I'm already feeling as a victim of planned obsolescence. How difficult can it be to support the original TXT (and the TX, for that matter)?

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von rubem » 31 Jan 2021, 00:15

About the same subject, I don't know how clear it is to fischertechnik that the software development landscape has changed for good. Everything is community based now, and to survive today it's imperative that companies embrace open source and forget about the old proprietary model. Just look at the great things this small community has achieved already, both in software and hardware. It's 2021 already. Are they paying attention?

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Lars » 31 Jan 2021, 01:00

Hallo zusammen,
Bastelklausi hat geschrieben:
30 Jan 2021, 19:07
Die Besitzer des jetzigen TXT Controllers werden nicht begeistert sein, dass sie mit ihrer Investition in einer Sackgasse stecken. Nicht jeder wird in der Lage sein, die CFW aufzuspielen.
Davon abgesehen funktioniert ROBOPro ja weiterhin, und ich hier die größere Gefahr sehe: Zukünftige Windows-Versionen könnten Anpassungen erfordern, die dann nicht mehr erfolgen und dem Nur-ROBOPro-Nutzer so die Grundlage entziehen. Neben den privaten Nutzern gibt es allerdings auch noch die Lehrmittelkundschaft. Die braucht ROBOPro für ihre Zwecke, wobei das dort dem Einstieg dient. Es fragt sich, ob sie unter diesem Gesichtspunkt nicht sogar die neuen Controller auch von ROBOPro aus programmierbar machen.

Ich habe die cfw auch mal ausprobiert und ihre Installation war sehr einfach, denn man muß ja nur etwas herunterladen und auf eine SD-Karte kopieren. Die eigentliche Installation führt der TXT dann auf der eingelegten SD-Card beim ersten Start automatisch durch. Aber diese Produktpflege ist eben der Community und nicht ft zu verdanken.

Bastelklausi hat geschrieben:
30 Jan 2021, 19:07
Daher wäre eine Lösung seitens FT gut, die den TXT per Firmware kompatibel mit Robo Pro Coding macht. Wer die Neuheiten kennt, wird vermutlich keinen TXT Controller mehr kaufen sondern bis Juli warten. Ob das im Sinne von FT ist?
... oder die cfw läßt sich auch durch ROBOPro Coding programmieren. Anscheinend stützt sich ft ja auf Open Source.

Bastelklausi hat geschrieben:
30 Jan 2021, 19:07
Und ich bin froh, dass ich mir noch keinen Kasten mit TXT Controller angeschafft habe.
Ich habe keine Angst um die Brauchbarkeit meiner beiden TXTs. Bei IT-Geräten lohnt es sich nicht, abstrakt auf das nächste Modell zu warten - da würdest Du nie zum Einstieg kommen. Und bei ft-Controllern lohnt sich das entgegen anderen Anbietern auch wegen der Preise nicht. Anderswo bekommt man ja dann zumindestens die gleiche Leistung für etwas weniger Geld.

Ich hoffe allerdings, daß die Qualität der neuen Geräte besser ausfällt. ft hat im Laufe der Zeit beide TXT getauscht. Das lief schnell und unbürokratisch, aber ... naja.

Bastelklausi hat geschrieben:
30 Jan 2021, 19:07
Meine Elektropneumatik Modelle steuere ich mit dem Ftduino, den ich nach wie vor für eine geniale "Kiste" halte.
Der ftDuino ist mit den Geschützen von ft nicht vergleichbar. Weil die meisten elektronischen Steuerungsprobleme aber auch ohne CPU-Boliden zu lösen sind, ist er dennoch in vielen Fällen eine Alternative.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Harald » 31 Jan 2021, 14:05

Wohl keine Neuheit, eher eine Anmerkung:

Es will mir scheinen, dass ft beim Buggy aus dem 'Fuel Cell Car' einfach die "Schnecke klemmbar 37858" auf den S-Motor gewürgt hätte. Im Bild ist das durch den H2-Tank hindurch erkennbar:
https://www.fischer.group/-/media/corpo ... l-car.ashx

Im Vorstellungsvideo bei 1:20 sieht man das Ende der Schnecke frei nach unten heraus ragen:
https://www.youtube.com/watch?v=IzT58Dp ... e=youtu.be

Also, wenn ich das einfach so nach mache, dann läuft die Schnecke viel zu schnell (auch bei kleinster Spannung am P-Controller), udn sie vibriert stark. Selbst wenn aus der Brennstoffzelle nur ein paar mV kommen, würde ich der Motorwelle so eine Querbelastung nicht antun.

Gruß
Harald

PS: Noch ein Wort ans fischertechnik-Team: dieses Web-Layout mit blassgrauer Schrift auf weißem Grund ist zwar hip und überall verbreitet, aber es ist eine Zumutung für meine Augen. Ich kaufe keinen Monitor mit einem Kontrast von -zigtausend-zu-1, um ihn dann auf Anschlag drehen zu müssen, damit das überhaupt lesbar wird. Entweder ist der Text zum Lesen gedacht oder er ist es nicht. Dieser hier offensichtlich (no pun intended) nicht.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten