fischertechnik Neuheiten 2021

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Lars » 31 Jan 2021, 14:36

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:
31 Jan 2021, 14:05
Es will mir scheinen, dass ft beim Buggy aus dem 'Fuel Cell Car' einfach die "Schnecke klemmbar 37858" auf den S-Motor gewürgt hätte. Im Bild ist das durch den H2-Tank hindurch erkennbar:
https://www.fischer.group/-/media/corpo ... l-car.ashx

Im Vorstellungsvideo bei 1:20 sieht man das Ende der Schnecke frei nach unten heraus ragen:
https://www.youtube.com/watch?v=IzT58Dp ... e=youtu.be

Also, wenn ich das einfach so nach mache, dann läuft die Schnecke viel zu schnell (auch bei kleinster Spannung am P-Controller), udn sie vibriert stark. Selbst wenn aus der Brennstoffzelle nur ein paar mV kommen, würde ich der Motorwelle so eine Querbelastung nicht antun.
der S-Motor in Solarbauform (ft-Art. 37403, 3 V) hat keine Schnecke, sondern eine Welle, die mindestens dreimal so lang wie die Schnecke herkömmlicher S-Motore war. Für den Solarmotor ft-Art. 69205 (2 V) gilt das Gleiche. Am Ende dieser Abtriebswellen meine ich einen Vierkant oder wenigstens eine Abflachung zu erkennen. Da die Brennstoffzelle einen herkömmlichen S-Motor für 9 V wohl kaum in Gang bringt, dürfte ft eher so einen Solarmotor beigelegt haben.

Harald hat geschrieben:
31 Jan 2021, 14:05
PS: Noch ein Wort ans fischertechnik-Team: dieses Web-Layout mit blassgrauer Schrift auf weißem Grund ist zwar hip und überall verbreitet, aber es ist eine Zumutung für meine Augen. Ich kaufe keinen Monitor mit einem Kontrast von -zigtausend-zu-1, um ihn dann auf Anschlag drehen zu müssen, damit das überhaupt lesbar wird. Entweder ist der Text zum Lesen gedacht oder er ist es nicht. Dieser hier offensichtlich (no pun intended) nicht.
Volle Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Widi » 31 Jan 2021, 16:23

Hallo
Beim Buggy https://www.fischer.group/-/media/corpo ... l-car.ashx
hat es eine andere art Flachstecker werden die Neu :?:

gruss widi

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Jan 2021, 18:03

Cool. Sowas kenne ich aus 100% Plastik, wo man die Litze vorne raushängt und umbiegt. Superbillig machbar .
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Karl » 31 Jan 2021, 19:31

Hallo,
Sowas kenne ich aus 100% Plastik, wo man die Litze vorne raushängt und umbiegt.
bestimmt waren fast alle gelb mit zentrischer Bohrung und von Busch.

Nachtrag:
Muß mich korrigieren, hatten keine Bohrungen. Waren einfache geformte Stopfen mit dem die
abisolierte Litze geklemmt wurde.
http://www.busch-model.com/sf/experi.htm
Zuletzt geändert von Karl am 31 Jan 2021, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von JoeTo » 31 Jan 2021, 21:04

MasterOfGizmo hat geschrieben:
28 Jan 2021, 12:53
Dirk Fox hat geschrieben:
27 Jan 2021, 22:33
Jetzt brauchen wir noch einen kleinen Buggy, richtig? Mit zwei Motoren und dem ftDuino on top. Habe ich.
Und jemanden, der die Konstruktion aufhübscht.
Habe Sketch und Webseite aktualisiert. Enthält nun alles, was man zur Steuerung eines 2-rädrigen Roboters benötigt. Motoren an M1 und M2 und los geht's ...
Ready to-go. Leider funktioniert es nicht mit dem Iphone. Web-Bluetooth wird nicht unterstützt :shock: :(
Grüße Joerg
IMG-2938.jpg
IMG-2938.jpg (71.86 KiB) 5875 mal betrachtet

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Lars » 31 Jan 2021, 22:00

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:
31 Jan 2021, 19:31
Sowas kenne ich aus 100% Plastik, wo man die Litze vorne raushängt und umbiegt.
bestimmt waren fast alle gelb mit zentrischer Bohrung und von Busch.

Nachtrag:
Muß mich korrigieren, hatten keine Bohrungen. Waren einfache geformte Stopfen mit dem die
abisolierte Litze geklemmt wurde.
http://www.busch-model.com/sf/experi.htm
doch, es gab (oder gibt?) sie auch so, wie Du sie oben ursprünglich beschrieben hast. Ich habe die auch schon gesehen, den Hersteller weiß ich allerdings nicht mehr. Ich erinnere da beispielsweise eine kleine Vibrationspumpe für Wasserläufe auf Modellbahnen, die mit derartigen Teilen geliefert wurde. Sie wurde mit 14 bis 19 V Wechselspannung betrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

BVBauz
Beiträge: 73
Registriert: 10 Nov 2010, 09:58

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von BVBauz » 01 Feb 2021, 13:02

Hallo,
für mich sehen die Flachstecker so aus,als könnte es ein Schneidklemmtechnikstecker sein. In etwa so, ich stecke eine nicht abisolierte Ader in den Stecker, drücke ihn zusammen und dadurch wird der Kontakt und die Zugentlastung hergestellt. Bedeutet aber in den meisten Fällen, dass man den Stecker nur einmal anschliessen kann (Stecker zu Ader).
Gruß Markus

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Karl » 01 Feb 2021, 14:46

Hallo Lars,
diese Stecker mit der Bohrung hatte ich auch früher gesehen, konnte mich nicht mehr so
richtig an die Pumpe erinnern, hatte so einTeil selbst.
Jau, die Vibrationspumpe für die Moba, glaube war so ein graues Gebilde.
Jezt fällt es mir ein, die war sicherlich von Faller.
Lange ist es her.
Gibt es allerdings immer noch, allerdingts in Rot. Ob es das gleiche Modell
ist bleibt dahingestellt. Die Steckerbauart ist aber geblieben.
https://www.besserepreise.com/index.php ... gIvs_D_BwE
https://www.faller.de/App/WebObjects/XS ... index.html
Zuletzt geändert von Karl am 01 Feb 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von PHabermehl » 01 Feb 2021, 14:50

Lars hat geschrieben:
31 Jan 2021, 22:00

doch, es gab (oder gibt?) sie auch so, wie Du sie oben ursprünglich beschrieben hast. Ich habe die auch schon gesehen, den Hersteller weiß ich allerdings nicht mehr. Ich erinnere da beispielsweise eine kleine Vibrationspumpe für Wasserläufe auf Modellbahnen, die mit derartigen Teilen geliefert wurde. Sie wurde mit 14 bis 19 V Wechselspannung betrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Hallo zusammen,

genau die Pumpe mit den Steckern hatte ich auch mal! Schon fast vergessen... Ich glaub, das war die billige Universal-Alternative zu den Märklin-Steckern.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Karl » 01 Feb 2021, 15:01

Hallo,
es gibt die Stecker immer noch,
https://www.faller.de/de/de/Produkte/An ... latte.html
Wäre ein günstige Alternative zu den Fischertechnik-Steckerchen. Zumindest für Anschlüsse welche
keine Vibrationen ausgesetzt sind.
Steht zwar "Nicht bestellbar", gilt wohl nur für den Direktvertrieb an Endverbraucher.

Wo kann ich die hier bestellen ?

Nachtrag:
Würde mich mal interessieren ob solche Faller-Vibrationspumpe nicht für die
Fischertechnik-Hydraulik geeignet wäre. Vielleicht hat jemand noch so ein
Pumpenteil im Keller oder auf dem Dachboden rumliegen.
Ein evtentuelles Überdruckventil mit Rücklauf wäre auch einfach zu realisieren.

2. Nachtrag:
Habe mal welche in der "Bucht" bestellt. Mal schauen ob man die auch irgendwie für die
Fischertechnik - "Windgeschichten" gebrauchen kann.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Lars » 01 Feb 2021, 15:35

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:
01 Feb 2021, 15:01
es gibt die Stecker immer noch,
https://www.faller.de/de/de/Produkte/An ... latte.html
Wäre ein günstige Alternative zu den Fischertechnik-Steckerchen. Zumindest für Anschlüsse welche
keine Vibrationen ausgesetzt sind.
ft ist ja als leicht revidierbares System gedacht, während die o.a. Stecker nur für wenige Steckvorgänge bei einer dauerhaft aufgebauten Anlage ausgelegt sind. Die Litzen der Adern würden bei häufigem Umstecken bald abbrechen.

Karl hat geschrieben:
01 Feb 2021, 15:01
Würde mich mal interessieren ob solche Faller-Vibrationspumpe nicht für die
Fischertechnik-Hydraulik geeignet wäre. Vielleicht hat jemand noch so ein
Pumpenteil im Keller oder auf dem Dachboden rumliegen.
Genau so eine hatte ich vor über 40 Jahren auch. Sie hat allerdings nicht lange gehalten. Die Vibrationen wurden durch zwei recht ringförmige und recht spröde Dauermagnete an beiden Enden der Spule erzeugt, die in deren Wechselfeld vibrierten. Im Inneren der Spule lag meiner Erinnerung nach eine konisch zulaufende Feder, durch die das Wasser floß. Wie diese Vibration das Wasser förderte, habe ich aber nie verstanden.

Hydraulik ist für ft wegen der teilweise teuren Elektronik relativ riskant. Durch die Bundhülsen sind die Controller auch nicht wirklich wasserdicht zu machen; für den Kombisensor und den Umweltsensor gilt das Gleiche. Bei den einfachen Sensoren besteht die Gefahr, daß übersehene Wassertropfen oder Ablagerungen die elektrischen Eigenschaften so verfälschen, daß die Schaltung nicht mehr funktioniert.
Da greife ich dann doch lieber zur Schnecke mit einer oder zwei Schneckenmuttern.

Interessant wäre es, ob man eventuell auch einen Pneumatikzylinder durch eine geeignete Steuerung dazu bringen könnte, Zwischenstellungen zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Karl » 01 Feb 2021, 15:47

Hallo Lars,
immer diese "Bedenkten". Sollst ja nicht Wasser über die Stecker in die
Elektronik drücken. ;)

Was mit "Wind" geht, geht auch mit Wasser oder besser.., mit Öl.

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Bastelklausi » 01 Feb 2021, 17:40

Hallo zusammen,

zum Leistungsvergleich der Controller möchte ich noch einen Aspekt beisteuern, den man berücksichtigen sollte.

Die Leistungsdaten des Arduino/Ftduino sind relativ zum TXT Controller in der Tat nicht großartig.
Ftduino: 8 Bit Single CPU, 16 MHz Taktrate, 32 kB Flash, 2,5 kB RAM.
FT TXT: 32 Bit Dual CPU, 600 MHz Taktrate, 128 MB Flash, 256 MB RAM.
Neue Controller: höhere Taktrate, mehr Speicher, ...

Beim Ftduino programmiert man in der Regel mit der Arduino IDE in C/C++. Der Compiler in der IDE erzeugt aus dem Quelltext Maschinencode, der auf das Zielsystem geladen wird und auf diesem direkt abläuft. Das ist sehr effizient, da der Ftduino alle Ressourcen für den Programmablauf nutzen kann.

Wie der TXT mit Robo Pro das macht, das weiß ich leider nicht sicher. Bei den neuen Controllern mit Robo Pro Coding ist es so, dass Blockly/Python Programme ich eine Art Zwischencode übersetzt werden, der auf das Zielsystem geladen wird. Hinzu kommen alle importierten Bibliotheken und, das ist entscheidend, der Python Interpreter, der auf dem Zielsystem sein muss und der damit sowohl Speicherplatz belegt als auch zur Laufzeit den Zwischencode in Maschinencode übersetzen muss.

Der Performancefaktor Python vs C hängt von der Qualität des Compilers bzw. des Interpreters ab und vom Programmcode. Ziemlich sicher wird das C Programm schneller als das Python Programm abgearbeitet. Der Performance Faktor variiert sehr stark und kann zwischen einstelligen Werten bis zum Faktor weit über hundert liegen. Dieser Pluspunkt geht an den Ftduino. ;)

Lars hat natürlich recht. Der Ftduino kann die meisten FT Modelle steuern, sofern er nichts sehr Komplexes berechnen muss (der Ftduino hat keine Fließkomma Hardware) und keine Bildverarbeitung (Kamera) machen muss. Die FT Kamera kann nicht an den Ftduino angeschlossen werden. Selbst wenn das gelingen sollte, kann der Ftduino mit den Bilddaten nichts anfangen, da er dafür viel zu wenig Speicher hat. Will man eine Kamera an den Ftduino anschließen, dann muss es ein Modul sein, dass z.B. über I2C oder SPI angeschlossen wird und das eine Bildvorverarbeitung macht, wie z.B. die Pixy Cam.

Beste Grüße
Klaus

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von tintenfisch » 01 Feb 2021, 23:12

JoeTo hat geschrieben:
31 Jan 2021, 21:04
MasterOfGizmo hat geschrieben:
28 Jan 2021, 12:53
Dirk Fox hat geschrieben:
27 Jan 2021, 22:33
Jetzt brauchen wir noch einen kleinen Buggy, richtig? Mit zwei Motoren und dem ftDuino on top. Habe ich.
Und jemanden, der die Konstruktion aufhübscht.
Habe Sketch und Webseite aktualisiert. Enthält nun alles, was man zur Steuerung eines 2-rädrigen Roboters benötigt. Motoren an M1 und M2 und los geht's ...
Ready to-go. Leider funktioniert es nicht mit dem Iphone. Web-Bluetooth wird nicht unterstützt :shock: :(
Grüße Joerg

IMG-2938.jpg
Schöne Umsetzung, wobei mir der rechte Roboter etwas zu "wehleidig" aussieht mit dem schweren ftDuino auf dem Rücken. Erinnert an Atlas oder Chelone. ;)

Schön, dass alternative und vor allem attraktivere Bauvorschläge vorgestellt werden! :)

Viele Grüße
Lars

PS: Mich überrascht die weite Akzeptanz des Grüns ;)

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Bastelklausi » 08 Feb 2021, 18:29

Guten Abend,

hat jemand schon eine Bauteile Übersicht der März Neuheiten entdeckt?

Gruß,
Klaus

Pudy
Beiträge: 130
Registriert: 11 Mai 2017, 17:28

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Pudy » 11 Feb 2021, 00:10

Hallo,

Bauteilelisten habe ich noch nicht gesehen.
Zum TXT4.0 gibt es weitere Infos:
TXT40.jpg
TXT40.jpg (143.62 KiB) 5106 mal betrachtet
Viele Grüße
Pudy

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Feb 2021, 16:37

Oh was? 650Mhz? Da hätten die Kollegen von Kontron aber wenigstens die 800Mhz-Version spendieren können ...

Insgesamt bewegt sich der TXT damit zwischen Rapberry-Pi 1 und Raspberry-Pi 2. Aber näher am Pi 2 :D

Bestimmt bekommen wir auch noch raus, warum sie den 10-poligen EXT-Stecker des TXT haben fallen lassen. Wer glaubt, dass der 6-polige wieder wie der des TX belegt ist? Ich halte dagegen ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von Lars » 11 Feb 2021, 17:10

Hallo zusammen,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
11 Feb 2021, 16:37
Oh was? 650Mhz? Da hätten die Kollegen von Kontron aber wenigstens die 800Mhz-Version spendieren können ...
hätte das denn die Reaktionszeit auf Ereignisse an den Eingängen verkürzt? Eine höhere Taktfrequenz erhöht den Stromverbrauch und verstärkt die Erwärmung. Das Gerät ist ja deutlich flacher als der TXT gebaut.

MasterOfGizmo hat geschrieben:
11 Feb 2021, 16:37
Bestimmt bekommen wir auch noch raus, warum sie den 10-poligen EXT-Stecker des TXT haben fallen lassen. Wer glaubt, dass der 6-polige wieder wie der des TX belegt ist? Ich halte dagegen ...
Der TX ist auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel seltener als der TXT anzutreffen, er scheint kaum vertreten zu sein. Interessant ist die Angabe, daß 9 V, 5 V und 3,3 V als Ausgangsspannung verfügbar seien. Vielleicht gibt es noch den I²C-Port und er kann wahlweise mit 5 V und 3,3 V arbeiten, beides wäre wichtiger. Alternativ könnten sich die 5 V auch allein auf die drei Servoausgänge beziehen, so daß eventuelle I²C-Ports auf 3,3 V festgelegt wären, denn weitere Ausgänge kann ich nicht erkennen und an den erkennbaren Anschlüssen machen 3,3 V keinen Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von sven » 11 Feb 2021, 17:38

Hallo!

Diesmal gibts wohl endlich mal ein vernünftiges Display.
Das vom TXT war nicht wirklich toll.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: fischertechnik Neuheiten 2021

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Feb 2021, 17:46

Lars hat geschrieben:
11 Feb 2021, 17:10
hätte das denn die Reaktionszeit auf Ereignisse an den Eingängen verkürzt? Eine höhere Taktfrequenz erhöht den Stromverbrauch und verstärkt die Erwärmung. Das Gerät ist ja deutlich flacher als der TXT gebaut.
Wenn Du 2021 eine CPU kaufst, die bei 800Mhz störend warm wird, dann hast Du sowieso irgendwas falsch gemacht. Nee, ich denke das ist vor allem dem Preis geschuldet (€10 vs. €15 in diesem Fall). Im konkreten Fall reden wir von max. 528mW bei 648Mhz zu max. 693mW bei 800Mhz. Das sollte beides kein Problem darstellen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten