Wieder zwei UFO sichtungen.

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Wieder zwei UFO sichtungen.

Beitrag von fishfriend » 17 Jan 2021, 22:40

Hallo...
Also zwei UFO Unbekannte fischertechnikähnliche Objekte :-)

Also ich habe hier vor mir eine Kappe für die (alten) 4,5V Flachbaterien liegen. Ich wusste das es sie gibt, aber hat die auch eine Nummer oder aus welchen Kasten kommt die? ft-Logo ist drauf.
Ich vermute vor 1970 ?

Zweiter Kandidat ist ein S-Verbinder 6 ohne den mittleren Strich drauf. Ich vermute evtl. auch aus der ersten Charge von Statik?

Zumindest sind die mir noch nicht untergekommen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Wieder zwei UFO sichtungen.

Beitrag von Lurchi » 18 Jan 2021, 05:53

Hallo Holger,

könntest Du mal ein Foto von den Teilen einstellen?

Finde es auch immer hochinteressant was es mal für Teile gab.


Gruß+Dank

Lurchi

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Wieder zwei UFO sichtungen.

Beitrag von allsystemgmbh » 18 Jan 2021, 13:15

Hallo,

das UFO (Batteriekappe) war genau in zwei sehr seltenen Kästen...

- Art.: 32 501 Lunamobil (1969) http://docs.fischertechnikclub.nl/bouw/32501.pdf
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/s ... nik/38239/


- Art.: 30 614 e 4 (wurde nie in Serie herausgegeben) http://docs.fischertechnikclub.nl/school/30614.pdf
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/s ... nik/38289/

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wieder zwei UFO sichtungen.

Beitrag von fishfriend » 18 Jan 2021, 13:34

Hallo...
Bateriekappe1.jpg
Bateriekappe1.jpg (79.01 KiB) 2176 mal betrachtet
Bateriekappe2.jpg
Bateriekappe2.jpg (86.18 KiB) 2176 mal betrachtet
Die Verbinder an der Seite haben auch keine zwei Nöppel.
S-Verbinder 6.jpg
S-Verbinder 6.jpg (63.14 KiB) 2176 mal betrachtet
.
Und noch ein Teil das ich so bisher nicht kannte:
15er Zahrad.jpg
15er Zahrad.jpg (117.01 KiB) 2176 mal betrachtet
15er Zahnrad
Rechts "normale" Version, links schmalere Version ohne Erweiterundmöglichkeit

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Zuletzt geändert von fishfriend am 18 Jan 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wieder zwei UFO sichtungen.

Beitrag von fishfriend » 18 Jan 2021, 13:42

Hallo...
Aha also diese Kästen. Danke schon mal.
Ich habe mich schon gefragt wo die -Massen- an Bauplatten her kommen.
Ich habe noch nie so ein Konvolut gehabt. Ich habe es unterschätzt was da drin war...
Nun habe ich eine 1000er Kiste mit Bauplatten mit Klipp. Ich vermute nun das es ein paar e5 dabei waren, leider ohne die Kästen. Könne aber auch die späteren V Kästen gewesen sein.
Nun ist der Eiffelturm mit Platten fertig geworden :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Wieder zwei UFO sichtungen.

Beitrag von Svefisch » 18 Jan 2021, 14:44

Hallo,

die langen (später mittellangen) S-Riegel wurden bei der Vorstellung der Statikteile im Club-Heft 6 von 1970 ohne den mittleren Steg gezeigt und als S-Riegel 2, lang bezeichnet:
S-Riegel 1970.jpg
S-Riegel 1970.jpg (11.02 KiB) 2152 mal betrachtet
Ob die so ausgeliefert wurden, weiß ich nicht.

Das Z15 ohne das vorstehende m0,5-Zahnrad wurde auf jeden Fall so ausgeliefert. Ich habe da 3 Stück von und die stammen definitiv aus dem normalen Handel.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Wieder zwei UFO sichtungen.

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 18 Jan 2021, 18:45

Hallo zusammen,

S-Riegel 6 ohne den Steg sind absolute Exoten. Und man bemerkt es nahezu nicht, wenn man nicht genau hinsieht oder fühlt. Selbst in meiner Sammlung (erst in diesem Jahrtausend mit ft begonnen) fand ich eines Tages einen davon. Ich halte es für plausibel, dass diese Teile regulär gefertigt und verkauft worden sein dürften.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten