UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

Beitrag von fishfriend » 16 Jan 2021, 19:13

Hallo...
In einem Konvolut waren sechs 30x45 Bauplatten mit Klipp mit Papier-Aufklebern:
Wendegetriebe (u-t 1,2)
Planetengetriebe (u-t 1,2)
Wagen mit Schwenkrollen (u-t 1)
Vorschubgetriebe einer Hobelmaschine
Brückentragwerk- Fachwerkkonstruktion mit Diagonalstreben
Lichtsignalanlage (u-t 1,2,3)

Wo waren die dabei?

BTW
Von der Radachse 36586 (15x15x5,5) hatte ich bisher 2 Versionen
Scheinbar um 1975 ohne kleine Nasen, mit eckigem Würfel, zwischen Achse und und Baustein 5
Version um 1984 mit kleinen Nasen, mit eckigem Würfel, zwischen Achse und und Baustein 5
Nun habe ich zwei weitere, ich vermute mal Prototypen:
EIngesägter Noppen oben, der scheinbar eingesetzt (geklebt?) ist, zwischen Baustein 5 und Achse, ist ein rundes Zwischenstück
die ganze Achse scheint eingeklebt zu sein.
Einer ist an der Seite angebohrt und wieder verschlossen worden (Zapfen?).
Unterschied ist auch die Ausrichtung des Schlitzes.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

Beitrag von Svefisch » 16 Jan 2021, 22:56

Hallo Holger,
zu den Schildern kann ich nichts sagen, die waren sicherlich für eine (Verkaufs-)Ausstellung mit Modellen, die die Möglichkeiten der Hobby-Kästen aufzeigen sollte. Oder gab es da Präsentationsmodelle für Händler.

Zur Radachse, wie du sie beschreibst, habe ich folgendes Bild anzubieten:
V-Räder.jpg
V-Räder.jpg (125.43 KiB) 1633 mal betrachtet
Das stammt aus der Anleitung zum ersten 25V und zeigt die Radachse genau so, wie du sie beschrieben hast. Ob da etwas zusammengesteckt und/oder geklebt ist, kann ich so nicht erkennen. Die Schlitze in den Zapfen und die runden Achsansätze sind aber auch auf weiteren Modellbildern deutlich zu erkennen.

Viele Grüße
Holger

Ergänzung: Auf einem der Bilder ist zu erkennen, dass Radachsen mit unterschiedlich ausgerichtetem Zapfenschlitz verwendet wurden.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

Beitrag von fishfriend » 17 Jan 2021, 11:50

Hallo...
Danke schon mal.
V25...
Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Selbst die Schlitze in den Achsen sind per Hand eingesägt.
Ich vermute, dass es die Bauteile von einer Ausstellung sind, wo die als Prototypen gezeigt wurden.
Mal schaun ob in den Clubhefen oder Lehrerheften was drin ist.
Die Modelle zu den u-t Kästen sollten doch zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

Beitrag von fishfriend » 17 Jan 2021, 12:11

Hallo...
Hab noch die Bilder vergessen:
Prototy1.jpg
Prototy1.jpg (97.15 KiB) 1555 mal betrachtet
Rechts die beiden "normalen" mit/ohne Nasen.
Prototy2.jpg
Prototy2.jpg (95.79 KiB) 1555 mal betrachtet
Prototy3.jpg
Prototy3.jpg (47.77 KiB) 1555 mal betrachtet
Prototy4.jpg
Prototy4.jpg (77.79 KiB) 1555 mal betrachtet
Ein eilzelner Pin war auch noch da.
Der Zapfen ist scheinbar ausgebohrt und dann eingesetzt worden.
Auf der Achse sieht man fast einen Distanzring. Ich meine aber, dass es Abgedreht ist. Schwer zu sagen.
Zumindest sieht man die Einkerbung der Achse um 90° gedreht.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: UFO Unbekanntes fischertechnikähnliches Objekt

Beitrag von Svefisch » 17 Jan 2021, 14:22

Das sind ja wirklich absolute Prototypen. Der Zapfen sieht ja fast aus, als wenn es ein normaler Grundbausteinzapfen wäre (diagonal verlaufende Werkzeugnaht), der in einen zurechtgeschnittenen 15x15x5,5 mm Stein eingesetzt ist. Die Nut wirkt an den Kannten ja auch fast eingefräst. In der 25V-Anleitung hat die Radachse immerhin schon die spätere Nutlänge, wie sie auch an den heutigen Ausführungen noch verwendet wird.

Hast du auch die passenden Ur-Räder 23 dazu? Auf dem Bild aus der 25V-Anleitung ist zu sehen, dass die Achsaufnahme in der Mitte des Rads noch keine Ansenkung zur Aufnahme des Haltevorsprungs an der Achse hat.

Im Clubheft Dezember 1972, in dem die V-Reihe vorgestellt wurde, ist der Schlitz im Zapfen bei genauerem Hinsehen auch noch zu sehen, sonst habe ich diesen nicht mehr gefunden. Wenn das ein durchgehendes Spritzgusswerkzeug gewesen sein sollte, muss das aber einen zusätzlichen Schieber für diesen Schlitz enthalten haben, wenn der Zapfen nicht doch noch eingeklebt war.
Gruß
Holger

Antworten