Malteserkreuz

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Malteserkreuz

Beitrag von Lurchi » 09 Jan 2021, 11:12

Hallo,

konnte ein ft-Malteserkreuz in Rot erwerben.

Es handelt sich dabei wirklich um ein Spritzgussteil und nicht um ein 3-D-Druck!

Frage: Gibt es von dem Teil eine ft-Art.-Nr.?

Was gibt es sonst für Besonderheiten oder Informationen über das Teil?

Gruß+Dank

Lurchi

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: Malteserkreuz

Beitrag von .zeuz. » 09 Jan 2021, 11:44

Hallo Lurchi

Eine Teilenummer glaub ich gabs davon nie, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Aber es gibt ein paar infos:

viewtopic.php?t=2137
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/b ... ery-index/
https://ftcommunity.de/bilderpool/sonst ... nik/38231/

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Malteserkreuz

Beitrag von Lars » 09 Jan 2021, 20:03

Hallo,
Lurchi hat geschrieben:
09 Jan 2021, 11:12
konnte ein ft-Malteserkreuz in Rot erwerben.

[...]

Was gibt es sonst für Besonderheiten oder Informationen über das Teil?
FFM hatte früher welche, auch 3D-gedruckt. Dazu gehört noch ein Gegenstück, das durch das Malteserkreuz rhythmisch bewegt wird. Es läßt sich sicherlich substituieren, doch hat das Teil den Vorzug einer Aussparung, durch die sich diese Kraftübertragung mit relativ geringer Tiefe bauen läßt.

http://dgabeler.nl/ft/pages/DE_Dave_2010-2014.htm zeigt (neben vielen anderen sehr interessanten Lösungen) auch, wie man das Malteserkreuz nebst Gegenstück vollständig substituieren kann und damit vermutlich auch den Grund, warum es nie in reguläre Kästen gelangte. Warum ein sonst kaum verwendbares Teil in die Welt setzen, wenn man mit Drehscheibe und Segmentscheibe genauso gut auskommt?

Auf Kundenwunsch dürfte ft das Malteserkreuz sicherlich fabriziert haben, etwa für Lehrmittelanbieter. Durchkonstruiert und eine Spritzgußform geschaffen haben sie ja wohl. Daß es keine Teilenummer haben soll, fällt daher ein wenig schwer zu glauben.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Malteserkreuz

Beitrag von allsystemgmbh » 09 Jan 2021, 23:38

Hallo,

ja das Malteserkreuz....ich durfte das Spritzgußwerkzeug vom Technoseum in Mannheim nach Österreich zum servicieren holen. Danke Sven für den Hinweis seinerzeit...war echt eine spannende Sache das Werkzeug auf Vordermann zu bringen und den Antrieb dazu nach zu konstruieren...
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/s ... lle/40283/

Die ganze Story dazu gibt es im Clubblatt 2014/2des ft Club NL ab Seite 28...
http://docs.fischertechnikclub.nl/clubblad/2014d-2.pdf

Schöne Grüße
Roland
Zuletzt geändert von allsystemgmbh am 10 Jan 2021, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Malteserkreuz

Beitrag von Lurchi » 10 Jan 2021, 00:26

Hallo Roland,

danke für die Info.
Habt Ihr dann quasi eine "Kleinserie" mit der Form gefertigt?
Dann werde ich das zugehörige "Nockenteil" wohl auch noch benötigen.
Das gibt es aber nicht in Rot, oder?

Gruß

Lurchi

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Malteserkreuz

Beitrag von allsystemgmbh » 10 Jan 2021, 00:49

Hallo Lurchi,

nein die Antriebsnocke gab bzw. gibt es in grau, schwarz und weiẞ...es sind CNC Frästeile mit hoher Präzision hergestellt...ffm hat noch was davon
https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=6&sp=12

Original war auch dieses Teil ein Spritzgußteil...dieses Originalteil besitzt meines Wissens nach nur Marcel
https://www.fischerfriendsman.de/normalos/6814mn.jpg

https://fischertechnikblog.wordpress.co ... nstruiert/

Schöne Grüße
Roland

Gonculatorix
Beiträge: 5
Registriert: 05 Okt 2019, 09:26

Re: Malteserkreuz

Beitrag von Gonculatorix » 10 Jan 2021, 01:07

Hallo Roland,
das ist ja eine interessante Geschichte.

Vor einigen Jahren (wohl vor 2014) habe ich im Technoseum bei einer Spritzguss-Demo (Chips für Einkaufswagen) aus der Abfalltonne – mit Genehmigung - etliche blaue Malteserräder herausgefischt. Die meisten waren nicht plan, aber 2 gut brauchbar.
Zu welchen Anlässen wurden denn in Mannheim Malteserräder hergestellt?
Ich kann mich an einen VDI-Tag im Rahmen von Apollo und an eine Fortbildung mit Ausstellung (u. A. mit LPE Eberbach erinnern. Allerdings ohne Spritzguss.

Schon zu Landesmuseum-Zeiten gab es ein kleines Technikprogramm mit etwas Fischertechnik auf der untersten Ausstellungsebene. Mit der Umstrukturierung zum Technoseum wurde das Programm deutlich erweitert. Bei meinem letzten Besuch 2019 war die Kunststoffausstellung unzugänglich und der Kraftwerksbereich (Dampfmaschine) im Umbau.

Auf einer FT-“Knobloch“-Convention (Erinnerungen...Schwelg), auf der Du u. A. mit Apollo-Modellen vertreten warst, hattest Du mir völlig unerwartet ein Malteserrad MIT Antrieb geschenkt. Nochmals Danke dafür! Wird oft zu Demo-Zwecken benutzt, natürlich gut bewacht...und hinterher verschlossen...

Gruß,
Burkhard

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Malteserkreuz

Beitrag von allsystemgmbh » 10 Jan 2021, 16:08

Hallo Burkhard,

freut mich das du dich erinnerst, war eine tolle Ausstellung 2014 mit vielen interessanten Gesprächen...
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/v ... man/41951/

Bzgl. Einsatzzweck im Technoseum konnte ich dem Gespräch nach entnehmen, das nicht das Werkzeug (Leihgabe von Fischertechnik) sondern mehr die Spritzgußtechnologie und deren Möglichkeiten im Vordergrund standen. Das Malteser Schaltrades war sozusagen der "begehrte Output" des Technoseums bei Vorführungen welche die Spritzgußtechnologie repräsentierte...

Schöne Grüße
Roland

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Malteserkreuz

Beitrag von Lurchi » 10 Jan 2021, 18:07

Hallo Roland,

egal wer jetzt für die Erstellung bzw. Herstellung des Malteserkreuz verantwortlich ist, ich freu mich auf jeden Fall riesig darüber. :P

Gruß+Dank

Lurchi

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Malteserkreuz

Beitrag von allsystemgmbh » 16 Jan 2021, 22:41

...anbei ein Projekt von Dirk mit dem Malteser....

https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Malteserkreuz

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 17 Jan 2021, 10:30

... hier sind 4(!) Malteser als Designelemente verbaut
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... oot/10913/

... und noch ein Link zu einem Schrittschaltwerk
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... ery-index/

Grüße
H.A.R.R.Y.
- Mit einem DICKEN Dank an Roland -
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Malteserkreuz

Beitrag von fishfriend » 17 Jan 2021, 11:27

Hallo...
Ist schon etwas her das ich es gemacht habe.
Ich wollte es noch mit einem 3D Drucker ausdrucken.
Evtl. kann jemand das mal ausdrucken und sein Original drauflegen ob das so stimmig ist.
Die Nocke (Ei) ist etwas zu schmal, aber der Abstand sollte stimmen.
Malteserrad 13.jpg
Malteserrad 13.jpg (57.81 KiB) 3400 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS in der Version ist die Aussparung beim EI noch an der falschen Stelle.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten