Club Modell 1+2/74 "Oldtimer"

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Claus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11
Wohnort: Seesen

Re: Club Modell 1+2/74 "Oldtimer"

Beitrag von Claus » 26 Dez 2020, 18:00

Hallo Dirk
Danke.
Der Schalter kann nach rechts verschoben werden - zum roten Winkel. Somit dient er als Ein- und Ausschalter. Da der Fahrgastraum sehr steif ist, kann man hier gut anfassen, den Oldtimer hoch heben, und den Schalter bedienen.
LG Claus

Heinz
Beiträge: 6
Registriert: 16 Dez 2020, 17:58

Re: Club Modell 1+2/74 "Oldtimer"

Beitrag von Heinz » 27 Dez 2020, 12:37

Hallo,
in diesen ruhigen Tagen hab ich mich mal an den Roadster-Oldtimer gemacht, das Original von 1974 aber eher als Anregung genommen.
Ehrlich gesagt hätte ich es auch nicht hinbekommen. Bei meinem Modell gefällt mir noch nicht alles:
- das Heck ist nicht schön geformt. Liegt auch daran, dass ich eine Platte mit dem Ersatzrad anbringen wollte, die man öffnen kann.
- Reifen fehlen noch, ich habe da improvisiert. Im Internet hab ich auch nichts gefunden mit 70 mm Innendurchmesser. Hat jemand Tipps?
Schön war dagegen, dass man die beiden Teile für die Räder einfach mit den schwarzen Stiften zusammenklipsen konnte (siehe Foto).
P1130269.JPG
P1130269.JPG (92.21 KiB) 2463 mal betrachtet
Gequält habe ich wenige Teile: die Kotflügel mit Heißwasser geformt und Seitenteile am Heck passend geschnitten.
Mit relativ wenigen Ausnahmen ließ sich fast alles mit alten Teilen bauen.
Einige Feinheiten fehlen noch, auch hab ich vielleicht das Ganze mit Spielereien etwas überfrachtet (gelbe Lichter vorne).
Hat aber Spaß gemacht.
Liebe Grüße Heinz
Dateianhänge
P1130266.JPG
P1130266.JPG (81.92 KiB) 2463 mal betrachtet
P1130261.JPG
P1130261.JPG (75.7 KiB) 2463 mal betrachtet
P1130245.JPG
P1130245.JPG (85.58 KiB) 2463 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Club Modell 1+2/74 "Oldtimer"

Beitrag von Dirk Fox » 27 Dez 2020, 13:31

Hallo Heinz,

sensationell...
Die Kopfstützen sind ja spitzenklasse.

Vielleicht noch einen Außen- oder Innenspiegel, falls so etwas in Deiner Sammlung vorkommt?
(https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... oad/33295/)
Im Kofferraum ist noch sehr viel Platz, da passt ja möglicherweise noch ein Antrieb hinein...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Club Modell 1+2/74 "Oldtimer"

Beitrag von wlh70 » 27 Dez 2020, 16:09

Hallo Heinz,

ich kann mich nur anschließen - echt toll geworden.

Wäre ich so nicht draufgekommen.

Schönen Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Claus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11
Wohnort: Seesen

Re: Club Modell 1+2/74 "Oldtimer"

Beitrag von Claus » 27 Dez 2020, 18:01

Hallo Heinz
Tolles Ergebnis. Die geschwungenen Kotflügel sind auch wirklich gut geworden.
Da kann ich mich Dirk nur anschließen, weiter machen. Zum Beispiel mit einem Antrieb oder gar einer Fernsteuerung.
LG Claus

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Club Modell 1+2/74 "Oldtimer"

Beitrag von Karl » 27 Dez 2020, 19:17

Hallo,
das letzte Modell wäre etwas für eine Sonderserie von Fischertechnik.
Gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Club Modell 1+2/74 "Oldtimer"

Beitrag von fishfriend » 30 Dez 2020, 11:08

Hallo...
Ich mag Oldtimer.
Es sind richtig schöne Modelle.

BTW
Zu dem Modell aus 1973-1 mit geometric. Es gibt in dem Heft ein Bild wo der ft-Stand zu sehen ist.
http://docs.fischertechnikclub.nl/clubheft/1973-1.pdf
Hinten rechts ist das Modell. Es gibt eine Übersicht über geometric, da ist auch ein Bild davon drin.
http://docs.fischertechnikclub.nl/geometric/39273.pdf
Ich gebe zu es reitzt. Ich vermute aber, dass es ehr an den Magneten scheitert als am fehlenden geometric.
Übrigens sieht man, auf dem Stand links, ein weiteres Modell, von den Clubheften.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten