dunkelrotes ft

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

dunkelrotes ft

Beitrag von MAN Boy » 24 Nov 2020, 19:08

Hallo,
wer weiß in welcher Zeit das dunkelrote ft produziert wurde???
Wurden alle roten Bauteile in dunkelrot produziert??
War das eine Sonderedition, und gab es Schaufenstermodelle davon ??

Gruß Heinz

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von Lars » 24 Nov 2020, 20:18

Hallo Heinz,
MAN Boy hat geschrieben:
24 Nov 2020, 19:08
wer weiß in welcher Zeit das dunkelrote ft produziert wurde???
meiner Erinnerung nach sind mir bereits in den 1980er Jaren dunkelrote ft-Teile begegnet.
MAN Boy hat geschrieben:
24 Nov 2020, 19:08
Wurden alle roten Bauteile in dunkelrot produziert??
IMHO ja.
MAN Boy hat geschrieben:
24 Nov 2020, 19:08
War das eine Sonderedition, und gab es Schaufenstermodelle davon ??
Nein, das war keine Sonderedition. Die Rottöne haben sich aber auch sonst immer mal geändert. In den 1970er Jahren war das Rot heller als in allen späteren Phasen. Eine Zeit lang waren einige Teile sogar leicht durchscheinend, was bei mir ungute Assoziationen hervorruft.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von Pilami » 24 Nov 2020, 20:22

Hallo zusammen,

es gab Ende der 80er sogar eine Phase wo die dunkelroten Teile fast braun-rot waren. Ich sortiere gerade eine größere Menge dunkelroter Teile aus, falls jemand ein Original Look-and-feel für die 80er-Jahre Bausätze haben möchte. 8-)

vg
Lothar

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von Widi » 24 Nov 2020, 20:48

Hallo
Meine dunkelroten sind aus dem Computing Baukasten 30554 von 1984
widi

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von Triceratops » 24 Nov 2020, 22:21

Hallo

Ich habe auch einige Kästen und Modellbausätze aus den 80ern. Die dunkelroten Teile habe ich
mehr oder weniger aussortiert, da ich diese letztlich nur für kleinere Modelle verwenden kann.
Denn all zu viele habe ich nicht davon.

Gruß, Thomas :?

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von MAN Boy » 26 Nov 2020, 09:24

Guten Morgen,
danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile eine 1000er Box fast voll mit dunkelrotem ft,alles aus Konvoluten gesammelt.


Gruß Heinz

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von MAN Boy » 28 Nov 2020, 17:05

Hallo,
warum ist das dunkelrote ft so unbeliebt??????

Gruß Heinz

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von Lars » 28 Nov 2020, 17:45

Hallo Heinz,
MAN Boy hat geschrieben:
28 Nov 2020, 17:05
warum ist das dunkelrote ft so unbeliebt??????
... hauptsächlich, weil man i.d.R. nur wenig davon hat und daher nicht einheitlich damit bauen kann. Und für meinem Geschmack paßt das dunkle Rot weder zum hellen Grau der alten Bauteile noch zu sämtlichen Farben der aktuellen Varianten. Was ft da geritten hat, bleibt rätselhaft.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von PHabermehl » 28 Nov 2020, 17:53

Hallo zusammen,

also, ich baue auch gern mal mit dunkelroten Teilen. Ganz besonders stolz bin ich auf eine Replik des Hydraulik-Baggers 30466p in grau/dunkelrot, nachdem ein gewisser fischerfriendsman damals aus dem Nichts eine dunkelrote Baggerschaufel 120 herbeigezaubert hat.

Ich finde das insgesamt schon stimmig...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von The Rob » 29 Nov 2020, 00:59

Beim Dunkelrot gibt es ja auch wieder verschiedene. Rostrot bis Rostbraun, die mag kaum jemand, ich auch nicht.
Dann gab es noch so ein kräftiges dunkelrot mit wenig braun, ich würde es kirschrot nennen. Der Rennwagen von Bosch hat zum Beispiel diese Farbe. Die gefällt mir, aber mangels ausreichendem Bestand werde ich die wohl nie verwenden.
Aus purer Gewohnheit und Pragmatismus finde ich neurot am schönsten.

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von MAN Boy » 29 Nov 2020, 16:10

Hallo,
einen dunkelroten Baggerlöffel habe ich ,irgendwann mitgekauft.

Gruß Heinz

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von Lurchi » 04 Dez 2020, 12:50

Hallo Heinz,

ich mache es kurz: Die Einführung von dunkelroten Bauteilen war wohl das sinnfreieste was fischertechnik je gemacht hat!

Die ersten Teile zogen Ende 1981 Anfang 1982 ins ft-Programm.

Es gab Kästen (mit gleicher Art.-Nr.) die es sowohl mit normalroten als auch mit dunkelroten Bauteiten gab. Beispiele:
Die Kästen "Motor+Getriebe" Art.-Nr. 30140, "Statik" Art.-Nr. 30149, "Elektromechanik" Art.-Nr. 30226, "Elektronik" Art.-Nr. 30253 und "Pneumatik" Art.-Nr. 30863 gab es in beiden Varianten. Bei Markteinführung 1981 waren die darin enthalten roten Teile noch im "normalen" schönen Rot später wurde dann auf "Dunkelrot" umgestellt. Das Böse daran war, die Kästen hatten einen undurchsichtigen Klappdeckel. Man konnte also von außen nicht erkennen welche Teile darin waren.

Noch schöner waren meine Erfahrungen mit den Kästen "Turmdrehkran" Art.-Nr. 30480 (von 1984) und "Pumpstation" Art.-Nr. 30442 (von 1985). In ihnen waren sowohl "normal" rote als auch dunkelrote Teile enthalten. Selbst das Dunkelrot war unterschiedlich. War alles mega ätzend!

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: dunkelrotes ft

Beitrag von wlh70 » 04 Dez 2020, 19:30

Hallo Lurchi,

ich kann deine Aussagen nur bestätigen. Nicht das ich sie je angeschleifelt hätte :)
Meinen Turmdrehkran Art. 30 480 hatte ich Anfang diesen Jahres zu unglaublichen 35€ über Ebay Kleinanzeigen erworben. Alles komplett, ausser die üblichen Kartonage Demolierungen, aber der Inhalt war wie du sagst mit unterschiedlichen roten Farben bestückt. Zuerst dachte ich - klar, für das Geld musste ja ein Haken dran sein - aber jetzt habe ich die Erklärung und freue mich umso mehr über den Kauf.

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Antworten