Problem beim anwerfen von SyncMotor

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Tommi-Tulpe
Beiträge: 62
Registriert: 29 Mai 2020, 12:23

Problem beim anwerfen von SyncMotor

Beitrag von Tommi-Tulpe » 22 Nov 2020, 15:24

Hallo Fischertechniker,
ich bekomme es einfach egal welches Modell ich auch verwende, es nicht hin, den Motor zu starten,
die Magnete habe ich abwechselnd Polverkehrt angebracht, verschiedene Abstände ausprobiert.
Mit einem oder auch zwei Magnete (alte Bauform) ausprobiert.
Gleichstrom sowie Wechselstrom ausprobiert. Auch sind die Lager leichtläufig.
Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Problem beim anwerfen von SyncMotor

Beitrag von steffalk » 22 Nov 2020, 16:31

Tach auch!

Von was für einem SyncMotor genau sprichst Du denn? Die meisten Selbstbaumotoren musst Du mit der Hand anwerfen.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Problem beim anwerfen von SyncMotor

Beitrag von uffi » 22 Nov 2020, 16:46

Die Versuche mit Gleichstrom kannst Du einstellen, die sind sinnlos. Du brauchst echten Wechselstrom. Bei zwei Magneten müssen die auch gegeneinander richtig gepolt sein, sonst wirken sie gegeneinander. Und das Anwerfen per Hand ist ein echtes Geduldsspiel, da man das Timing der Wechselspannung genau treffen muss. Ist echt nicht so einfach, man braucht echt einiges an Geduld.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Problem beim anwerfen von SyncMotor

Beitrag von Harald » 22 Nov 2020, 17:15

Wie wahr, wie wahr!

Und wenn er (ich habe 12 kurze Magnete + 2 E-Magnete "alter" Art, abgeguckt von Thomas Püttmann: https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ren/30981/ ) denn mal läuft, dann nur ohne Last. Ein Uhrwerk treibt der meinige so nicht an.

Gruß,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 24 Nov 2020, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Problem beim anwerfen von SyncMotor

Beitrag von Rudi » 22 Nov 2020, 18:08

Hallo Tommi,
in der ft:pedia wurden schon einige Artikel über Synchronmotoren veröffentlicht, schau mal nach Ausgabe 2016-2, 2016-4, 2017-2
und 2017-3. In der Ausgabe 2016-4 auf S. 55 habe ich als Anwurfhilfe ein Stroboskop aus einer LED beschrieben.

Hallo Harald,
der beschriebene Synchronmotor aus dem Buch ist sogar relativ kräftig und läuft sehr gut schon mit einem E-Magneten. Überprüfe das Ganze noch mal und schau, dass du genügend Spannung hast. Der alte ft-Trafo reicht völlig aus, eine Uhr lässt sich locker betreiben.

Viele Grüße
Rudi

Antworten