Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von Pilami » 11 Nov 2020, 21:23

Hallo zusammen,

mir ist jetzt mal ein grauer S-Motor in die Hände gefallen, mit einem wirklich exotischen Anschluß. Anstatt der gewohnten Buchsen besitzt er ein festverdrahtetes Flachbandkabel. Die Buchsen fehlen komplett.

Hat den schon jemand gesehen, oder weiß vielleicht einer von euch, wo der eingesetzt wurde, bzw. für wen der hergestellt wurde.

Hier mal zwei Fotos.

Bild

Bild

Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von uffi » 12 Nov 2020, 11:32

Hallo Lothar,

leider kann ich Deine Fotos nicht sehen, nicht mal nach dem Einloggen.

Gruß, uffi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von Karl » 12 Nov 2020, 11:51

Hallo uffi,
ich kann die zwei Fotos groß und klar sehen,
unter Win7-32Bit und Firefox.
Leider kann ich Lothar keine Antwort geben da ich
diese Motor-Ausführung nicht kenne.

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von Pilami » 12 Nov 2020, 14:59

uffi hat geschrieben:
12 Nov 2020, 11:32

leider kann ich Deine Fotos nicht sehen, nicht mal nach dem Einloggen.
hmm, ich habs jetzt unter verschiedenen Browsern und Win10 ausprobiert und ich kann die Bilder sehen. Ich würde sie dir gerne auf andere Weise zeige. Sende mir doch eine PM mit deiner email und ich sende sie dir.

vg
Lothar

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von Karl » 12 Nov 2020, 17:35

Hallo,
habe gerade probiert:
Persönlicher Bereich - Einstellungen - Anzeigeoptionen ändern - "Zeige Bilder in den Beiträgen".
Habe ich auf "Nein" gesetzt und siehe, es wurden keine Bilder gezeigt. Nach dem Rücksetzen auf "Ja", die Bilder
wieder groß und klar.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von uffi » 12 Nov 2020, 19:38

Danke für den Hinweis, Karl: nachdem ich die Anzeigeoption "Bilder in den Beiträgen anzeigen" deaktiviert habe, wird der Link auf die Bilder angezeigt und wenn ich den anklicke, kann ich die Bilder dort sehen. Im Beitrag selbst leider nie, auch nicht wenn die Option aktiviert ist.

Gruß, uffi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von Karl » 12 Nov 2020, 19:57

Hallo,
das ftc-Forum hat halt noch viele Geheimnisse.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von Lars » 12 Nov 2020, 20:38

Hallo zusammen,
Karl hat geschrieben:
12 Nov 2020, 17:35
habe gerade probiert:
Persönlicher Bereich - Einstellungen - Anzeigeoptionen ändern - "Zeige Bilder in den Beiträgen".
Habe ich auf "Nein" gesetzt und siehe, es wurden keine Bilder gezeigt. Nach dem Rücksetzen auf "Ja", die Bilder
wieder groß und klar.
war und ist bei mir auf "ja", kann die BIlder aber trotzdem nicht sehen.

Zum Thema: Vielleicht hat ein Prototypen-Modellbauer mal einen Motor mit Encoder oder auch einen bürstenlosen Motor in das Gehäuse eines S-Motors eingebaut. Das Gehäuse macht diese Motoren dann mechanisch ft-kompatibel. Habe ich sonst auf Bildern hier noch nicht gesehen, sollte also sehr selten oder sogar ein Einzelstück sein.

Einen einzelnen Encoder so zu verbauen macht eher wenig Sinn, es sei denn, daß Deine Bilder einen 4 mm-Achsstummel anstelle der üblichen Schnecke zeigen. Es gibt auch Encoder mit 4 mm-Achse; da ist es dann einfacher, die zu adaptieren.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Exotischer S-Motor in grau - Frage nach dem woher?

Beitrag von Harald » 12 Nov 2020, 23:03

Ist denn auf den Adern im Flachband etwas "drauf"?

Es kann doch sein, dass da jemand den ganz regulären Motor auf Flachband und Wannenstecker umgerüstet hat, und an Kabeln und Steckern das genommen hat, was gerade da war oder im Projekt zum Standard erkoren war.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten