Guten Morgen Forum

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
tebse
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2020, 07:47

Guten Morgen Forum

Beitrag von tebse » 05 Nov 2020, 08:43

Hallo liebes Forum,

ich (Thorsten, 50) bin neu und - nachdem mir vor einigen Tagen ein FT-Set auf einem Flohmarkt in die Hände gefallen ist - von FT angefressen. Schade, habe ich das als Kind verpasst - war aber auch sehr teuer :shock:

Gleich für mein erstes "Grossprojekt" brauche ich ein Teil, dass es so nicht gibt bzw. mit "normalen Teilen" nur schwer zu realisieren ist. Also heisst es gleich mal den 3D-Drucker anzuwerfen. Na ja, vielleicht auch nur, um meine CAD-Kenntnisse auf die Probe zu stellen. Neugierige werden fragen. Was ich vorhabe. Sagen wir es mal so rum: Im Advent poste ich ein paar Fotos :D

Aber gleich zu meiner ersten Frage:
Die normalen Zahnräder haben das Modul 1,5 und einen Eingriffswinkel von 20°. Aber kennt jemand die Daten für die Innen-Narbe im Z20 / Z30 / Zx?
Gezählt habe ich 24 kleine Zähne, aber bei meinen abgenutzten Teilen kriege ich aber kaum mehr raus: Wenn ich die Narbe messe, lande ich bei Modul 0,85 - 0,9 mm, wenn ich ein das Innenzahnrad eines Z20 messe liege ich eher bei 0,9 mm. Ich vermute es sind 0,9 mm, da dies in der Vorzugsreihe I nach DIN 780 steht. Für den Eingriffwinkel vermute ich ebenfalls 20°.

Kennt jemand bessere Daten :-)

Danke und Gruss
Thorsten
Flachbettscanner, 2400 DPI, Aussendurchmesser Skaliert auf 33 mm
Flachbettscanner, 2400 DPI, Aussendurchmesser Skaliert auf 33 mm
Z20 FT_2.jpg (45.54 KiB) 1905 mal betrachtet

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Guten Morgen Forum

Beitrag von EstherM » 05 Nov 2020, 12:56

Hallo Thorsten,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Es gibt einen Thread mit Links zu 3D-Druck-Dateien (viewtopic.php?f=38&t=5654).
Vielleicht kannst Du Dir aus den da verlinkten Files mit Zahnrädern die nötigen Daten raussuchen?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Guten Morgen Forum

Beitrag von PHabermehl » 05 Nov 2020, 13:17

Hallo Thorsten,

auch von mir willkommen im Forum.

Ich verstehe das richtig, dass Du an der Innenverzahnung interessiert bist?

Ich gehe davon aus, dass das gar keine genormte "Verzahnung" ist. Es handelt sich ja "nur" um die Verdrehsicherung, wenn das Zahnrad auf einer Flachnabe https://ft-datenbank.de/ft-article/1726 montiert wird.
Das Zahnrad auf Deinem Foto ist vermutlich nicht abgenutzt, jedenfalls nicht an der Innenverzahnung.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tebse
Beiträge: 13
Registriert: 05 Nov 2020, 07:47

Re: Guten Morgen Forum

Beitrag von tebse » 05 Nov 2020, 18:07

Hallo

danke schön. Ja, ich hatte gehofft, das Esther antwortet. Bei Dir habe ich schon Teile gesehen, die passen könnten.
Übrigens, das ist kein Foto, sondern ich habe das Zahnrad mit dem Flachbettscanner eingescannt und mit pdf Xchange editor ausgemessen.

Klar sind das keine Normteile, aber die Angaben sind so nahe dran, dass ich glaube, ein Tüftler / Ingenieur wie A.Fischer wird sich auf Norm-Module gestützt haben, aber das ist reines Social Engineering / Spekulation. Der nächste Schritt ist Trail und Error: Ich habe das normales Zahnrad m=1,5 mm mit 20 Zähnen mit einem Innenzahnrand mit m=0,9 mm und 20 Zähnen mit FreeCAD konstruiert und einem Freund zum Drucken geschickt. Wenn die Narbe passt mache ich mich "an das grosse Teil".

Beste Grüsse
Thorsten

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Guten Morgen Forum

Beitrag von EstherM » 06 Nov 2020, 09:14

Hallo Thorsten,
ich glaube, Du überschätzt meine Fähigkeiten und Kenntnisse. Die Konstruktion der nicht-runden Zahnräder ist nicht von mir.
Ich habe aber mal mit dem Konstrukteur Rücksprache gehalten: die Zähne auf der Innenseite bei den 3D-Daten "meiner" Zahnräder sind durch Abmessen von ft-Zahnrädern konstruiert. Wenn Du diese Konstruktion übernehmen möchtest, kannst Du einfach diesen Teil "ausschneiden" und in deine Konstruktion übernehmen. Die Zähnchen sind so bemessen, dass sie gut mit den Flachnaben verzahnen. Außerdem gibt es einen Spalt, durch den man bei einer engen Konstruktion eine Flachnabe hindurchschieben kann. Von fischertechnik genial konstruiert!
Viel Spaß beim Bauen und Konstruieren.
Gruß
Esther

Antworten