Bilderrätsel: Was ist das?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1366
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Beitrag von steffalk » 29 Sep 2020, 10:47

Tach auch!

Supercool - fischertechnik in real-world-Anwendungen finde ich immer Klasse.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 387
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Bilderrätsel: Was ist das?

Beitrag von Harald » 29 Sep 2020, 17:27

Die Raupe ist bisher nur im Zimmer gefahren. Die Antriebsachse ist starr (kein Differenzial drin), deswegen kann die Raupe nur geradeaus fahren. Im Gelände kann es aber zwischen linker und rechter Seite unterschiedlichen Schlupf geben, dann driftet die Spur nach irgendwo. Für absoluten Geradeauslauf muss da schon noch eine Lenkung und eine Spurvorgabe dran, etwa ein Führungsseil oder eine optische oder akustische Peilmarke.

Kornkreise! Das hat was :-) Mit dem kleinen Magazin sind keine großartigen Kunstwerke zu machen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Zahnstange ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei, und die Neigung ist genau falsch herum (die rüttelt sich bei Erschütterungen von alleine nach unten. Der Vorschub muss nach oben gehen. Aber dann muss die Rutsche länger werden und eine definierte Laufzeit haben). Der nächste Gedanke war eine Schnecke im Rohr, mit einer Kammer pro Windung, aber auf lange Sicht muss da schon eine hohle Scheibe mit Saug-Löchern hin.

Zur Vorbereitung auf den Real-Life-Einsatz steht die Vereinzelungsmaschine in einer Sammelwanne aus dem ft-Schulprogramm, und übt mit überlagerten Sämereien, bei denen die Keimprobe ziemlich deutlich negativ ausgefallen ist.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten