Kette rutscht immer runter

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Kette rutscht immer runter

Beitrag von Endlich » 18 Mai 2011, 18:00

Hallo,

Ich bzw. mein Bruder haben ein großes Problem. Mein Bruder baute eine Raupe ( http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2278 ) jetzt wenn er im Gelände fahren will, dann rutsch die Kette immer vom Zahnrad runter, d.h. er fährt nur ein paar Zentimeter und dann rutsch schon die Kette runter.
Habt ihr da eine Lösung, die meinem Bruder helfen könnte?

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1366
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kette rutscht immer runter

Beitrag von Dirk Fox » 18 Mai 2011, 18:32

Hallo Marcel,

dem ersten Bild nach zu urteilen hat Dein Bruder die Achse nicht durchgehend gebaut. Vermutlich führt der Zug an der Kette dann dazu, dass die Achse (ggf. sogar das "Lager") sich biegt und die Kette abrutscht.

Lösungsmöglichkeit 1 (falls ich richtig liege): die beiden Vorder- und die beiden Hinterachsen jeweils durch eine Rastachse durchgehend verbinden. Das reduziert zwar die Bodenfreiheit, sollte aber das "Verbiegen" des Lagers zumindest verringern.

Lösungsmöglichkeit 2: Die Achsen werden auch "stabiler", wenn der Hebel des Zahnrads kürzer ist. Dazu muss das "Lager" der Achse dichter an das Zahnrad, also die Aufhängung direkt neben das kettenseitige Zahnrad und so flach gebaut werden, dass die Raupenglieder der Kette darüberpassen. Das sollte auch helfen.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kette rutscht immer runter

Beitrag von Endlich » 18 Mai 2011, 19:54

Hallo Dirk,

dankeschön schon mal für die Tipps, ich werde es meinem Bruder ausrichten. Ich werde berichten

Antworten