Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

Beitrag von atariGFA » 10 Sep 2020, 14:14

Hallo ft Gemeinde,

bei der Erstellung eines Duplikates meiner Schaufenster Demonstrationsanlage ist mir aufgefallen,
dass es den Mini Motor mit unterschiedlicher Anschlußpolung gibt.
In meinem Bestand laufen 2 Stk. links herum u. 8 Stk. rechts herum.

Gibt es unter den Kollegen ähnliche Erfahrungen bzw. eine Erklärung dafür?

Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken...

Gruß Werner

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

Beitrag von uffi » 10 Sep 2020, 21:15

Jo, die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Ich habe allerdings keine Statistik der Häufigkeiten.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

Beitrag von fishfriend » 10 Sep 2020, 23:40

Hallo...
Ok, dass wundert mich jetzt schon. Bei den Kästen mit Robotern ist ja das Schema vorgegeben.
Sind das "nur" schwarze Motoren oder auch graue?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

Beitrag von atariGFA » 11 Sep 2020, 07:23

Hallo Holger,

es ist der graue Mini Motor 31062, der auch im Baukasten Computing,
Computing Experimental u. am Trainingsroboter die Greifzange bewegt.

Gruß Werner

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

Beitrag von atariGFA » 11 Sep 2020, 18:04

Hallo Louis,

das ist schon mal gut zu wissen, eine Irritation weniger.

Gruß Werner

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

Beitrag von Lars » 26 Sep 2020, 23:05

Hallo Werner,
atariGFA hat geschrieben:
10 Sep 2020, 14:14
bei der Erstellung eines Duplikates meiner Schaufenster Demonstrationsanlage ist mir aufgefallen,
dass es den Mini Motor mit unterschiedlicher Anschlußpolung gibt.
In meinem Bestand laufen 2 Stk. links herum u. 8 Stk. rechts herum.

Gibt es unter den Kollegen ähnliche Erfahrungen bzw. eine Erklärung dafür?
Zum einen könnte ft die verbauten Elektromotoren im Laufe der Zeit geändert haben. https://www.fischerfriendsman.de/normalos/6008u.jpg zufolge scheint das aber gerade bei den Minimotoren nicht der Fall gewesen zu sein und man hat sich konstant bei Fa. Bühler eingedeckt. Bei den alten grauen M-Motoren war das wohl anders: https://www.fischerfriendsman.de/normalos/6000u.jpg, wobei hier links die neueren und rechts die ältesten zu sehen seien.

Ansonsten reicht es zur Vertauschung der Drehrichtung ja aus, den Motor einfach um 180° gedreht in das Kunststoffgehäuse zu schieben. ft hat die Anschlüsse ohnehin nie gekennzeichnet, so daß eine "verkehrte" Drehrichtung in evtl. Funktionstests bei der Produktion keine Rolle gespielt haben mag.

Als Schüler habe ich auch ein paar Modelle aus den Anleitungen nachgebaut; ob ich die Pole tauschen und dabei von der Anleitung abweichen mußte um zur richtigen Drehrichtung zu kommen, weiß ich nicht mehr. Zumal ich den Batteriestab ohnehin ganz schnell zur Seite gelegt und zunächst (entgegen dem klaren ft-Rat) aus einem Eisenbahntrafo und später aus einem selbstgebauten Netzteil mit passenden 6 V versorgt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

Beitrag von atariGFA » 27 Sep 2020, 09:02

Hallo Lars,

danke für deine Hintergrund Informationen.

Gruß Werner

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mini Motor 31062 mit unterschiedlicher Anschlußpolung

Beitrag von fishfriend » 04 Okt 2020, 16:11

Hallo...
Ich habe mir mal meine Motoren vorgenommen, zumindes diejenigen die nicht irgendwo eingebaut sind.
mini - Mot:
Schwarze Motoren (die mit dem gößeren Gehäuse) drehen alle in eine Richtung.
Bei den grauen ist es 50:50, also 10 rechts 10 links.
Echt erstaunlich, hab ich nie darauf geachtet.
Ob das bei M-Motoren auch so ist?

Mit freundlichen Grüßen
fischfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten