Radantrieb Motor Typ?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von Pilami » 05 Sep 2020, 20:44

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig wie der alte gelbe Radantrieb in seinem innersten beschaffen war? Was für ein Motor und welches Getriebe wurde dort verbaut?
Ich habe hier einen leeren Radantrieb, aber nicht das übliche Dummy-Modell, sondern ein Ausführung mit allen Durchführungen, Batteriefach usw.


Viele grüße
Lothar

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 22 Nov 2020, 20:28

Hallo Lothar,

das ist ein sehr interessante Frage. Ich habe auch immer schon überlegt, wie man den leeren Kasten mit Leben füllen kann. Mir schwebt schon seit längerem vor, die Supermodelle aus den 80erigen mit der neuen BT Fernsteuerung aufzurüsten. Hatte schon mal die Idee, für die schwarzen Steckdifferentiale ein 3D Druckgehäuse zu bauen. Es sollte aber so gestaltet sein, als wäre es tatsächlich von FT ;)
Wer weiß, was uns da noch so einfällt.

P.S. Gab es zwei Dummy Ausführungen von dem gelben Kasten?

Schönen Abend

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 19 Dez 2020, 14:17

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und den Radantrieb (Leergehäuse) aufgeschraubt. Hintergrund ist, um mal zu schauen, ob man vorhandene FT Motoren mit Getriebe verbauen kann. Leider passt gar kein FT Motor. Hätte man natürlich auch durch vorheriges messen herausfinden können ;)
Radantrieb aufgeschraubt
Radantrieb aufgeschraubt
image001_Radantrieb aufgeschraubt.jpg (96.04 KiB) 6553 mal betrachtet

Großenvergleich mit Powermotor
Großenvergleich mit Powermotor
image002_Großenvergleich mit Powermotor.jpg (77.9 KiB) 6553 mal betrachtet
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das FT damals eine Sonderanfertigung von einem Winkelgetriebemotor verbaut hat.
Also wir müssen hier jemanden im Forum finden, der bereit ist, seinen Radantrieb aufzuschrauben und der uns mit tollen Fotos zu versorgt :)

Ich glaube, das Thema ist nicht uninteressant.

Schönen Gruß
Wilhelm
Zuletzt geändert von wlh70 am 19 Dez 2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von Karl » 19 Dez 2020, 14:26

Hallo,
erlauben mir die Herren mal die Frage welcher RC-Kasten mit dem Motorantrieb
überhaupt gemeint ist ?
Bin ja sehr spät in "Fischertechnik" eingestiegen, quasi ein "youngster".

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 19 Dez 2020, 14:38

Hallo Karl,

es gab in den 80er für die Supermodelle (Truck, Tieflader, Teleskopkran etc.) eine FT Fernsteuerung und den passenden Radantrieb 30375.
Bei jedem Supermodell war auch das entsprechende Leergehäuse 31259 dabei, um das Modell ohne Fernsteuerung aufzubauen.
Ausschnitt_Datenbank.JPG
Ausschnitt_Datenbank.JPG (39.98 KiB) 6542 mal betrachtet
Ich hoffe, dass hilft.

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von Karl » 19 Dez 2020, 14:39

Hallo Wilhelm,
danke.

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 08 Jan 2021, 18:33

Guten Abend Zusammen,

heute habe ich von einem sehr netten Forumskollegen ein leicht defekten Radantrieb zur Verfügung gestellt gekommen. Dafür erst mal vielen Dank und hoffe, dass ich das am Ende auch wieder zusammengesetzt bekomme :)
Aber ich würde es nicht machen, wenn ich es mir nicht zutrauen würde.
Nun habe ich mich mal ans Werk gemacht und den Kasten zerlegt. Dabei waren im Inneren nur leichte Abriebsspuren feststellbar und die Ziehkeilverstellung war sehr schwergängig. Ein Zahnrad wies etwas Karies auf (1 Zahn fehlt). Weiß natürlich nicht, was der Radantrieb gesehen hat im Laufe der Zeit.
Es handelt sich hier um ein klassisches 3-Gang Getriebe mit einer Ziehkeilverstellung. Das Zahnmodul ist 0,5, so wie die feinen ft Radräder.
Was mich wundert ist, dass der Ziehkeil nicht torsional abgekoppelt ist und dann permanent in dem roten Verstellhebel "schleift". Dazu später mehr, wenn ich das Getriebe komplett zerlege.
Radantrieb zerlegt
Radantrieb zerlegt
image001_Radantrieb zerlegt.jpg (109.66 KiB) 6399 mal betrachtet
Gehäuseoberteil innen
Gehäuseoberteil innen
image002_Gehäuse Oberteil_innen.jpg (70.08 KiB) 6399 mal betrachtet
Gehäuseunterteil innen
Gehäuseunterteil innen
image003_Gehäuse Unterteil_innen.jpg (89.8 KiB) 6399 mal betrachtet
Hier ist nicht mehr die original Ladebuchse verbaut
Elektrischer Anschluss
Elektrischer Anschluss
image004_Elektrischer_Anschluss.jpg (68.86 KiB) 6399 mal betrachtet
Getriebeansicht links
Getriebeansicht links
image005_Getriebeansicht_links.jpg (71.38 KiB) 6399 mal betrachtet
Getriebeansicht vorne
Getriebeansicht vorne
image006_Getriebeansicht_vorne.jpg (69.83 KiB) 6399 mal betrachtet
Getriebeansicht unten
Getriebeansicht unten
image007_Getriebeansicht_unten.jpg (78.09 KiB) 6399 mal betrachtet
Getriebeansicht hinten
Getriebeansicht hinten
image008_Getriebeansicht_hinten.jpg (63.56 KiB) 6399 mal betrachtet
Getriebeansicht rechts
Getriebeansicht rechts
image009_Getriebeansicht_rechts.jpg (74.51 KiB) 6399 mal betrachtet
Verstellhebel am Ziehkeil
Verstellhebel am Ziehkeil
image010_Verstellhebel am Ziehkeil.jpg (70.39 KiB) 6399 mal betrachtet
Die Frage ist jetzt wie es weitergehen soll? Noch ein paar Foto's und dann wieder alles zusammenbauen und das war es? Oder doch tiefer in das Thema einsteigen und das Getriebe genaustens zerlegen und die Übersetzungsverhältnisse bestimmen inklusive CAD Modell für eventuelle 3D Druck Lösungen?
Bin für alles offen, dauert natürlich ein bisschen.
Gäbe es denn einen Bedarf, eine ftc Nachrüstlösung (wie auch immer diese aussehen mag) zu erstellen? Damit mit den aktuellen Fernsteuerungen die 80er Modelle fernsteuerbar wären? Ungeachtet dessen, wäre ja dann auch noch das Thema mit dem passendem Differential zu lösen.
Das ist schon alles ganz schön viel Arbeit. Da müsste man ja eine eigene ftc Entwicklungsabteilung schaffen :D

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Wilhelm
Zuletzt geändert von wlh70 am 09 Jan 2021, 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von Karl » 08 Jan 2021, 19:37

Hallo, nur so als Info.
Könnte vom "Gefühl" her in so eine Getriebebox als Ersatzteil passen.
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 850ad30dda

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 08 Jan 2021, 19:49

Hallo Karl,
danke für den Link. Leider sind dort keine Maße angegeben. Ich denke, wenn ich mal die Maße poste, dann wird sich vielleicht was ähnliches finden, oder zumindest Teile (Zahnräder) die passen könnten. Die Frage ist aber, ob es auch ein Schaltgetriebe sein muss?
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 10 Jan 2021, 12:36

Guten Morgen Zusammen,

nun habe ich das Getriebe mal nach den Übersetzungen, Drehzahlen und Achsabständen untersucht. Als Drehzahl habe ich vorerst mal 6.000 [1/min] angenommen. Hierzu habe ich bisher noch kein Datenblatt für einen alten 3-Pol Mabuchi Motor mit 28mm Durchmesser gefunden. Wenn ich mir aber überlege, dann war das früher eher noch weniger, da der Radantrieb ja nur mit 4,8V (bei Verwendung von 4x 1,2V Baby Zellen) betreiben wurde.
Ich habe eine Exceltabelle angefertigt und kann diese bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen:
Übersetzungsverhältnis_Radantrieb_30375.JPG
Übersetzungsverhältnis_Radantrieb_30375.JPG (103.02 KiB) 6259 mal betrachtet
Ansonsten weiß ich noch nicht wie ich weitermachen will. Ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet, einfach ein Kopie des Getriebes vorzunehmen. Sollte man wirklich einen Radantrieb bauen wollen, dann nur komplett neu mit 3D-Druckgehäuse etc. Hier wäre dann ein komplett neues Getriebe zu entwickeln und wo auch gleichzeitig ein Servo zur Gangverstellung mit verbaut wäre. Zusätzlich noch eine Boosterplatine für den Motor mit vernünftigen Anschlüssen etc. Die Stromversorgung wäre extern mit dem Akkupack vorzusehen.

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 24 Jan 2021, 09:50

Guten Morgen Zusammen,

hiermit möchte ich den Thread zum Abschluß bringen und den Beweis erbringen, dass ich alles wieder zusammengebaut habe :)
Entgegen meiner ursprünglichen Erwartung, war die Resonanz doch nicht so wie erhofft, aber vielleicht ist bei vielen von Euch die Neugier durch die Fotos schon befriedigt worden. Jetzt weiß man endlich, wie das Teil von innen aussieht. So war es jedenfalls bei mir ;)
Nun zu guter Letzt habe ich alles ist schön gesäubert und mit speziellen Fett für Kunststoffzahnräder versehen. Die "hakelige" Gangschaltung funktioniert wieder seidenweich, sodass der Besitzer sich über einen weiteren funktionierenden Radantrieb freuen kann.
Sollte jemand einen leicht defekten Radantrieb besitzen und sich nicht trauen selber die Reparatur vorzunehmen, kann ich gerne helfen. Schreibt mir per PN eine Nachricht.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruß
Wilhelm
"Nachweis erbracht"
"Nachweis erbracht"
image011_Zusammengebaut.jpg (102.62 KiB) 5881 mal betrachtet
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Tobias78
Beiträge: 11
Registriert: 19 Dez 2020, 19:16

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von Tobias78 » 24 Jan 2021, 13:49

Hallo Wilhelm,

danke für deine Mühe und die aussgekräftigen Fotos. Ich selbst habe ein paar der Radantriebe in Gebrauch. So lange keines der Zahnräder Karies bekommt, dürfte der Antrieb sehr robust sein. Sollte ein Antrieb mal haken, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Viele Grüße
Tobi

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 24 Jan 2021, 17:27

Hallo Tobi,

das freut mich, dass dir die Fotos gefallen und klar kannst du mich ansprechen, wenn es mal hakt. Ich denke aber, wenn man normal mit dem Radantrieb umgeht, dann passiert auch nichts. Es könnte höchstens über die Jahre das Fett etwas verharzen und dadurch die Schaltung schwergehen.

Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Uwe
Beiträge: 17
Registriert: 11 Mai 2019, 17:22

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von Uwe » 21 Apr 2021, 23:03

Hallo Wilhelm,

vielen Dank auch von mir für die gute Dokumentation des Radantrieb Innenlebens. Ich bin nun endlich auch glücklicher Besitzer eines solchen Radantriebs. Allerdings war es der sprichwörtliche Kauf der Katze im Sack. Von Außen sieht alles tip-top in Ordnung aus.

Vor der ersten Inbetriebnahme habe ich aber noch gewisse Hemmungen. Der Getriebeschalter steht auf dem 3. Gang und rührt sich keinen mm.
Mir ist nicht klar ob man das Getriebe bei ausgeschaltetem Motor überhaupt schalten kann/darf. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden - daher würde ich vermuten, das es eigentlich gehen sollte. Kannst Du etwas dazu sagen? Meine Wiki-Recherche hat mich hier leider nicht weitergebracht.

Auf einer der Schrauben im Innenleben ist ein grauer Siegellack aufgebracht. Das hat mich vom spontanen Aufschrauben abgehalten :oops:.
Den Motor aber auf gut Glück zu starten und dabei potentiell "Zähne zu verlieren" ist sicher auch keine gute Idee.

Danke & LG
Uwe

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 22 Apr 2021, 21:56

Hallo Uwe,
es freut mich, dass mein Beitrag gefällt. Nachdem ich den Radantrieb eines netten Forumskollegen in die Finger bekommen habe, hatte dieser ebenfalls im Ruhezustand sich nicht mehr schalten lassen. Ein Probelauf war trotz schwergängigem Gangschalter möglich. Wenn du mal den Radantrieb automatisch mit dem Servo schalten möchtest, dann mußt du die Leichtgängigkeit allerdings wieder herstellen.
Ich kann dir anbieten, dass du mir den Radantrieb zusendest und ich würde ihn dir wieder gängig machen oder du versuchst es selber. Ich kann dich auch remote unterstützen wenn du willst.

Schönen Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Uwe
Beiträge: 17
Registriert: 11 Mai 2019, 17:22

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von Uwe » 22 Apr 2021, 23:18

Hallo Wilhelm,

Danke Dir für die Rückmeldung. Das beruhigt mich ungemein, das sich hier nicht zwingend ein größerer Schaden verbirgt. Ich denke ich werde mich selbst versuchen, komme aber sicher gern auf Dein Angebot zurück. Vom Heli-Modellbau und diversen Reparaturen von Kinderspielzeugen ist zumindest ein Grundmaß an Fingerfertigkeit vorhanden. Bisher sind auch immer Teile übrig geblieben :mrgreen: . Dank Deiner super Bilder ist es ja keine Überraschungskiste mehr.

Ich bin noch etwas hin und her gerissen erst mal so den Motor zu testen oder direkt aufzuschrauben und die Wartung durchführen. Letzteres wäre sicher vernünftiger, wenn man am Ende für die Servoschaltung die Kiste eh aufmachen muss. Das entscheide ich am Wochenende.

Eine Frage zum verwendeten Spezialfett. Da es ja Plastikzahnräder sind, würde ich auf Siliconfett (hab hier Liqui Moly) tippen. Oder hast Du noch eine bessere Empfehlung dafür.

Liebe Grüße
Uwe

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von wlh70 » 23 Apr 2021, 07:19

Uwe hat geschrieben:
22 Apr 2021, 23:18
Eine Frage zum verwendeten Spezialfett. Da es ja Plastikzahnräder sind, würde ich auf Siliconfett (hab hier Liqui Moly) tippen. Oder hast Du noch eine bessere Empfehlung dafür.
Guten Morgen Uwe,
ja, genau richtig, ein Silikonfett einzusetzen. Vorher noch schön alles saubermachen. Am besten mit Waschbenzin, um den Schmier aus altem Fett und Aluabrieb zu entfernen. Ich hatte auch die Schiebezahnräder mit einem getränkten Ohrreinigungsstäbchen von innen sauber gemacht. Denk beim auseinanderbauen daran, dass der rote Schieber das Ziehkeilgetriebe betätigt. Das Innenleben ist sehr filigran. Am besten an einem sauberen Arbeitsplatz, damit du nicht den Keil suchen musst, ist mir nämlich passiert :)
Beim "befetten" nicht alles fluten, sondern sehr partieziell applizieren. Wichtig ist die Schaltstange mit Ziehkeil und Feder und die Lagerung. Ebenfalls beim einsetzen des Getriebes den roten Schiebeschalter in der Schaltklaue schmieren.
Ich hoffe, dass hilft.
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

mawolf
Beiträge: 33
Registriert: 29 Jun 2020, 18:09

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von mawolf » 23 Apr 2021, 22:08

Hallo zusammen.
Ich nütze mal die Gelegenheit meinen Radantrieb vorzustellen.
Ich hatte mittlerweile 3 davon, plus 2 komplette alte RC Sets.
Die Fernsteuerungen funktionierten Anfangs noch,....starben aber dann und ich habe mich dann irgendwann mal von dem alten Zeug getrennt.
2 von 3 Radantrieben habe ich noch. Leider funktionierte der Radantrieb nie mit den aktuellen FT Fernsteuerungen...das ist soweit bekannt, weil
die alten Motoren zuviel Strom ziehen.
Ich habe dann mal einen Radantriebsmotor gegen eine Powermotor getauscht. Schraubenmäßg passte das , nur mußte ich das Zahnrad vom Original auf den Powermotor tauschen.
Das mein Lieblingsmetalldrehermodellbauer für mich erledigt und seit dem habe ich einen Radantrieb der mit der aktuellen FT Fernsteuerung läuft.
Dateianhänge
Radantrieb 1
Radantrieb 1
20210422_203131.jpg (81.48 KiB) 5142 mal betrachtet
Radantrieb 2
Radantrieb 2
20210422_203002.jpg (72.74 KiB) 5142 mal betrachtet
Radantrieb 3
Radantrieb 3
20210422_202950.jpg (97.45 KiB) 5142 mal betrachtet

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von hottewiz » 23 Apr 2021, 22:43

@ mawolf,
wenn Du den original Radantrieb mit der aktuellen ft Fernsteuerung nutzen möchtest, dann schaff Dir von FFM den Booster an, der ist sogar für 2 Motoren ausgelegt. Meine Radantriebe haben längere Zeit nur in der Ecke gelegen. Mit dem Booster sind sie wieder in den Fahrzeugen im Einsatz.

Viele Grüße, Herbert

Uwe
Beiträge: 17
Registriert: 11 Mai 2019, 17:22

Re: Radantrieb Motor Typ?

Beitrag von Uwe » 24 Apr 2021, 12:23

Hallo Wilhelm und weitere Radantrieb-Spezialisten :geek:,

ich habe gestern Abend mit der Wartung des Getriebeblocks begonnen. Mit etwas Isopropanol und minimalinvasiver Reinigung bewegten sich die extrem festen Wellen und Zahnräder am Ende sehr frei und geschmeidig. Der Motortest lief auch perfekt und ruhig. Nur die Schaltung in der Hohlwelle bewegt sich weiter keinen mm. Daher habe ich jetzt auch das Getriebe selbst demontiert. Beim letzten Zahnrad bin ich sehr verunsichert.
Radantrieb.jpg
Radantrieb.jpg (46.6 KiB) 5074 mal betrachtet
Vom Aufbau her müsste es sich auch noch nach oben abziehen lassen, muss aber auch fest auf der Welle sitzen um diese mitzunehmen. Ich vermute hier eine Nase die das Zahnrad in einer Kerbe fixiert. Liege ich hier richtig? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Da ich nix kaputt machen will, habe ich die m.E. festgebackenen Stellen erst mal mit Nähmaschinenöl behandelt, in der Hoffnung das dieses die verharzten festen Stellen anlößt und sich der Schieber in der Hohlwelle oder das Zahnrad doch noch leicht lösen lassen.

liebe Grüße
Uwe

Antworten