World Robot Olympiad (WRO) - 2021 in Dortmund

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 218
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

World Robot Olympiad (WRO) - 2021 in Dortmund

Beitrag von Baudobrigus » 04 Sep 2020, 12:42

Hatte Fischertechnik kein Interesse, die geplante Ausrichtung der WRO 2021 mit zu gestalten?

Eher zufällig las ich soeben mit Erstaunen, dass die WRO in 2021 in Deutschland stattfinden soll. Quelle: https://www.worldrobotolympiad.de/
... und Lego ist mittendrin dabei. Fischertechnik wird nur am Rande erwähnt, als eine von vielen Optionen in der ´Open Category´. In den Kategorien ´Regular´ und ´Football´ ist Fischertechnik nicht einmal zugelassen...

Hier hätte doch von einem in vielerlei Hinsicht vorzeigbaren, ausgereiften und flexibel gestalteten FT-System ´Flagge´ gezeigt werden sollen, zumal FT mit ´Made in Germany´ punkten kann und die nächste WRO in Deutschland stattfinden soll...

Aus meinem kleinen, eng begrenzten Blickwinkel auf unsere Schulen in Deutschland, habe ich insbesondere im Umfeld berufsbildender Schulen den Eindruck gewinnen können, dass das FT-System insbesondere bei Jugendlichen eher Akzeptanz freisetzt als die Lego-Welt. Letztere wird bei den 15-19-Jährigen nachvollziehbar eher als Kinderkram belächelt... FT wird dagegen eher ernst genommen! - Gerade hier sollte FT-seitig investiert werden. -

Als sehr hilfreich empfand ich in unserem Forum die einzige Fundstelle zum Stichwort ´WRO´ aus 2015:
viewtopic.php?f=21&t=2795&p=18257&hilit=WRO#p18257

Auf eure Reaktion(en) zu dieser Thematik freue ich mich ...

Gruß
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: World Robot Olympiad (WRO) - 2021 in Dortmund

Beitrag von Speerwerfer » 04 Sep 2020, 15:08

Naja, es gibt ja diverse Robotik Wettbewerbe. Mir fallen da spontan noch die ein:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RoboCup
https://de.m.wikipedia.org/wiki/First_Tech_Challenge

Zumindest beim Robocup Junior sind schon Teams mit Fischertechnik gestartet.

Warum Fischertechnik sich bei dem Wettbewerben nicht offensiver präsentiert, wird dir hier keiner beantworten können und führt nur zu Spekulationen.

PS: ich möchte versuchen bei dem nächsten stattfindenden Robocup Junior mit einem Team teilzunehmen
VG
Martin

Antworten