Roboter mit Arduino, Wii Nunchuk Kabellos

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Helmes
Beiträge: 24
Registriert: 21 Dez 2015, 18:31

Roboter mit Arduino, Wii Nunchuk Kabellos

Beitrag von Helmes » 03 Sep 2020, 21:51

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Variante Nunchuk Wireless.
Mein Versuchsaufbau mit dem Arduino:
Nintendo Wii - Nunchuk Controller
Kabelloser Logic3 Nunchuk Adapter für Nintendo Wii
Nunchuk Adapterplatine (Speedstudio Grove entspr. Buch S. 75)
Verbindungskabel (Nunchuk Adappter -> Arduino) entspr. Buch S.76

Den Funktionstest führe ich mit dem Sketch ArduinoNunchukDemo.ino aus den Arduino-Beispielen durch.
Die Vorgehensweise ist dann folgende:
Aufstecken des Empfängers auf die Adapterplatine. Die LED am Empfänger blinkt.
Herstellen - lt. Beschreibung durch betätigen der "FC" Taste - einer Funkverbindung. beide LEDs blinken, die am Empfänger blinkt nun schneller.
Die Verbindung müsste bestehen, denn beide LEDs blinken wie beschrieben.
Auf dem seriellen Monitor werden zwar Daten Ausgegeben, diese stehen aber keinem Zusammenhang mit der Betätigung von Steuerknüppel und Schalter. Dieselbe Reaktion auf dem Monitor habe ich, wenn ich das Empfängermodul von der Adapterplatine nehme.
Stecke ich den Nunchuk Controller per Kabel direkt auf die Adapterplatine funktioniert alles wie es soll.
Um einen Defekt des Logic3 Adapter auszuschließen habe ich stattdessen das "SPEEDLINK Wireless Control Kit" verwendet. Das Ergebnis war das Selbe.

Woran kann es liegen?
Hat jemand erfolgreiche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Roboter mit Arduino, Wii Nunchuk Kabellos

Beitrag von Dirk Fox » 03 Sep 2020, 21:58

Hallo Helmes,

blende im Arduino-Code einmal die Umstellung auf 400 kHz aus:
// Wire.setClock(400000); // Umstellung der I²C-Frequenz auf 400 kHz

Klappt es damit?

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Roboter mit Arduino, Wii Nunchuk Kabellos

Beitrag von Dirk Fox » 03 Sep 2020, 23:21

Hallo Helmes,

mein Tipp bezieht sich auf unseren Code im Buch - aber ich sehe gerade, dass Du das Beispiel-Programm des Treibers verwendet hast; sorry, da habe ich Deinen Post nicht richtig gelesen.

Im Beispiel-Programm wird die I2C-Bus-Geschwindigkeit gar nicht umgestellt und liegt damit bei den initialen 100 kHz, die auch der kabellose Nunchuk verkraftet. Dennoch tippe ich darauf, dass es ein Timing-Problem sein könnte. Wenn der Bus nicht zu schnell für die Infrarotverbindung ist, dann ist vielleicht das Delay nach dem Sende-Befehl zu kurz (10 ms im Treiber). Du könntest es mit einem "delay(100);" nach "nunchuk.update();" versuchen.

Beste Grüße,
Dirk

Helmes
Beiträge: 24
Registriert: 21 Dez 2015, 18:31

Re: Roboter mit Arduino, Wii Nunchuk Kabellos

Beitrag von Helmes » 04 Sep 2020, 18:51

Hallo Dirk,

besten Dank für die zwei Vorschläge. Ich habe beide ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
Kannst Du mir vielleicht eine Empfehlung für ein getestetes Wireless Control Kit geben?

Viele Grüße
Helmut

Antworten