Spannungsversorgung Interface und TX

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Fischer fan
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2011, 15:02

Spannungsversorgung Interface und TX

Beitrag von Fischer fan » 15 Mai 2011, 15:14

Hallo,

Ich habe letztens eine alten PC zerlegt, und das Netzteil ausgebaut. Es liefert 12V.
Nun die Frage: Kann ich das Interface oder den TX daran anschließen, ohne dass es kaputt geht? :? :? :?
Ich baue immer Modelle, mit vielen Motoren und "normale" Netzteile versagen bei der Belastung sofort.

Vielen Dank im voraus,
Fischer fan
Gruß
Fischer fan

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Spannungsversorgung Interface und TX

Beitrag von Ad2 » 15 Mai 2011, 16:24

Offiziel geht es nicht, nur 9V. Im Praxis wird es funktionieren, aber: mit hoehere Spanung gibt es auch hoehere Stroeme. Die Stroeme sind wahrscheinlich von der TX begrenzt, es kann aber sein dass die TX sich auf die begrenzung de Netzteils verlasst. In diesem Fall hasst du Pech weil ein PC Netzteil kaum eine begrenzung hat. Auf jedem fall ist die Dissipation (ist das ein Wort) erheblich hoeher. Also genau bei viele Motoren ist dass nicht ein sehr gutes Idee.

Fischer fan
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2011, 15:02

Re: Spannungsversorgung Interface und TX

Beitrag von Fischer fan » 15 Mai 2011, 18:17

OK,
vielleicht doch keine so gute Idee.
Danke für die "Warnung". Ich werde es bleiben lassen.

Fischer fan
Gruß
Fischer fan

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Spannungsversorgung Interface und TX

Beitrag von scripter1 » 15 Mai 2011, 18:46

Ja das selbe Problem habe ich auch, vielleicht sollte es neue Netzteile geben (Batterie und Akku sind eh mist...)

Die Magnetventile würden auf jeden Fall mit 12 V funktionieren, sie haben eine Aufschrift... (ist mir auch schon mal passiert...)

lg
scripter

Fischer fan
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2011, 15:02

Re: Spannungsversorgung Interface und TX

Beitrag von Fischer fan » 15 Mai 2011, 21:41

Weiß eigentlich jemand ob Motoren, Lampen und Co. 12V unbeschadet überleben?
PC-Netzteil ist eh bisschen gefährlich. Hab' letztens aus Versehen nen Kurzschluss gemacht, dann war das Kabel weg! Einfach so heiß geworden, dass es geschmolzen ist.
Gruß
Fischer fan

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Spannungsversorgung Interface und TX

Beitrag von thkais » 15 Mai 2011, 21:59

Hallo,

wenn bei Deinen bisherigen Modellen "normale" Netzteile sofort versagt haben, dann solltest Du die Verdrahtung überdenken.
Jedes Netzteil kann einen bestimmten Strom liefern, und wenn man zuviel herausholen will, schaltet es (hoffentlich) wegen Überlast ab.
Fischertechnik empfiehlt pro Interface eine eigene Stromversorgung, d.h. im Normalfall versorgt ein Netzteil 4 Motoren. Das haut üblicherweise auch hin.
Genau das Gleiche gilt für Akkus.
Es ist zu empfehlen, dass man sowohl bei Akkus als auch bei Netzteilen auf die originalen ft-Komponenten zurückgreift, denn wenn man fremde Akkus/Netzteile verwendet, kann es durch falsche Auslegung (Spannung, max. Strom) zu schäden kommen (muss nicht - aber kann).
Es ist grundsätzlich davon abzuraten, die Komponenten mit mehr als 9V zu versorgen. Sie gehen nicht sofort kaputt, aber die Lebensdauer wird darunter leiden.
Gruß
Thomas

Fischer fan
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2011, 15:02

Re: Spannungsversorgung Interface und TX

Beitrag von Fischer fan » 16 Mai 2011, 18:19

Ihr habt mich überzeugt, ich lege mir ein Original-Netzteil zu. Vielleicht auch besserso, nicht dass doch noch was kaputt geht.
Danke, ihr habt mir sehr geholfen
Gruß
Fischer fan

Antworten