fischertechnik in Schulen: Gymnasium Oberursel

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

fischertechnik in Schulen: Gymnasium Oberursel

Beitrag von Dirk Fox » 08 Aug 2020, 13:42

Liebe ft-Fans,

wir geben ja hier im Raum Karlsruhe seit ein paar Jahren in Sachen fischertechnik an Schulen kräftig Gas (inzwischen sind es 82 AGs, die hoffentlich im neuen Schuljahr auch wieder stattfinden können) - aber was ich eben entdeckt hat, hat mir die Sprache verschlagen: Das Gymnasium Oberursel hat eine MINT-AG, die (nicht nur, aber vor allem) mit fischertechnik-Material in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt seit zwei Jahren ganz unterschiedliche Schülerprojekte durchführt. Schon die Robotik-Projekte sind beeindruckend, aber bei den Elektronik-Projekten hat es mir schier die Schuhe ausgezogen... genial.

Hat da jemand von Euch die "Finger im Spiel"?
Das brauchen wir in jeder Schule!

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik in Schulen: Gymnasium Oberursel

Beitrag von steffalk » 08 Aug 2020, 20:23

Tach auch!

Das ist ja fantastisch! Den Einfluss der Uni merkt man; was die Schüler (ja, die -innen natürlich mit!) da auf die Beine stellen, hat schon was von Universitäts-Niveau. Großartig!

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: fischertechnik in Schulen: Gymnasium Oberursel

Beitrag von EstherM » 08 Aug 2020, 20:40

Hallo zusammen,
steffalk hat geschrieben:
08 Aug 2020, 20:23
Den Einfluss der Uni
Besserwissermodus an:
Die Hochschule Darmstadt ist nicht zu verwechseln mit der Technischen Universität Darmstadt.
Besserwissermodus aus.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: fischertechnik in Schulen: Gymnasium Oberursel

Beitrag von Pilami » 13 Aug 2020, 22:08

Hallo,
ich kenne die AG schon eine Weile, da der Initiator immer wieder mal Teile bei mir kauft.
Aber ich dachte ihr kennt ihn schon :oops:

Gruss
Lothar

Benutzeravatar
MINT-Matthias
Beiträge: 7
Registriert: 16 Apr 2022, 23:55
Wohnort: Oberursel
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik in Schulen: Gymnasium Oberursel

Beitrag von MINT-Matthias » 17 Apr 2022, 09:13

Hallo zusammen,
zu Ostern 2022 bin ich endlich auch in der ftc.
Vielen Dank für dieses Lob an das MINT-Schul-Labor der Hochschule Darmstadt, welches ich seit ein paar Jahren betreibe.
Wie bereits von Euch erwähnt ist Fischertechnik ein wichtiger (vielleicht sogar der wichtigste) Teil unserer Schul-AGs in Oberursel und Darmstadt.
Unsere Homepage ist seit einiger Zeit umgezogen: www.mint-schul-labor.de
Unsere "ft-lastigen Groß-Projekte" findet Ihr hier:
https://www.mint-schul-labor.de/robotik ... e#ModelFab
https://www.mint-schul-labor.de/robotik ... WorkOnMars
https://www.mint-schul-labor.de/physik- ... rbleTronic
https://www.mint-schul-labor.de/elektro ... #Nostalgie
Ziel dieser Aktivitäten ist es, studentischen MINT-Nachwuchs zu bekommen,
indem wir durch MINT-AGs an weiterführenden Schulen Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern wecken.
Aber mein ganz, ganz großer Dank soll hier an ftcommunity.de für die hervorragende Arbeit und die tollen Leistungen gehen,
die mich/uns schon seit langem zu neuen Projekten und Ideen inspirieren!!! Macht weiter so!!!
Viele Grüße, Matthias.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik in Schulen: Gymnasium Oberursel

Beitrag von steffalk » 17 Apr 2022, 11:09

Hallo Matthias,

willkommen hier! Das Lob und das "weiter so!" können wir ja nur zurückgeben. Möge euer fantastisches Projekt reichlichen Nachwuchs bescheren und viel Spaß machen!

Gruß,
Stefan

Antworten