Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Beitrag von Dirk Fox » 19 Dez 2020, 16:56

Liebe ft- und Arduino-Fans,

der Kasten ist seit gestern wieder verfügbar - und kommt auch noch vor Weihnachten, wenn man schnell bestellt:
https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... n-zum-buch

Zur Auflagenbegrenzung, Lars: Genau genommen haben alle fischertechnik-Kästen eine begrenzte Auflage - irgendwann werden sie "ausgelistet". Dieser Kasten ist ein (mutiges) Experiment - so etwas hat fischertechnik vorher noch nie unternommen. Ich persönlich glaube wie Du, dass fischertechnik sich mit diesem Kasten neue Märkte erschließt und der Kasten nicht mit ihren "normalen" Modell-Kästen für den Schul- oder Spielwarenmarkt konkurriert, aber das muss natürlich fischertechnik letztlich bewerten. Immerhin: Dass die erste Auflage in nur sechs Wochen ausverkauft war, zeigt, dass es eine deutliche Nachfrage gibt. Ich hoffe, dieser Kasten setzt einen neuen Trend und fischertechnik bedient mit solchen umfangreichen Kästen zukünftig weiterhin den "Maker"-Markt. Ich sehe da noch sehr viel Potential.

Beste Grüße,
Dirk

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Baukasten zum Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino"

Beitrag von Lars » 19 Dez 2020, 17:42

Hallo Dirk,
Dirk Fox hat geschrieben:
19 Dez 2020, 16:56
Zur Auflagenbegrenzung, Lars: Genau genommen haben alle fischertechnik-Kästen eine begrenzte Auflage - irgendwann werden sie "ausgelistet".
... so gesehen gibt es nichts ohne begrenzte Auflage, weil alle Güter irgendwann einmal nicht mehr produziert werden. Mit "limitierter Auflage" ist schon ein Angebot gemeint, bei dem der Anbieter von vornherein die Stückzahl festlegt. Damit will man die Nachfrage steuern, indem man frühe Käufe provoziert. Irgendwann ausgelistete Produkte dagegen werden produziert, bis entweder die Nachfrage einbricht oder ein Produktnachfolger lanciert werden soll.
Dirk Fox hat geschrieben:
19 Dez 2020, 16:56
Dieser Kasten ist ein (mutiges) Experiment - so etwas hat fischertechnik vorher noch nie unternommen.
Der - allerdings recht kleine - Calliope-Kasten gehört(e) technisch in die gleiche Kategorie, auch wenn es da meiner Kenntnis nach keine Festlegung zur Auflage gab.
Dirk Fox hat geschrieben:
19 Dez 2020, 16:56
Ich persönlich glaube wie Du, dass fischertechnik sich mit diesem Kasten neue Märkte erschließt und der Kasten nicht mit ihren "normalen" Modell-Kästen für den Schul- oder Spielwarenmarkt konkurriert, aber das muss natürlich fischertechnik letztlich bewerten.
Modellkästen - deren Inhalt den Aufbau von einem oder mehreren alternativen, vollständigen Modellen erlauben - sind aus der Not heraus geboren, weil heute weder im stationären Einzelhandel noch im Online-Geschäft jemand den potentiellen Käufern ein System wie etwa das von ft aus den 1970er Jahren erklären mag. Die Kundschaft steht praktisch allein vor der Warenauslage bzw. sitzt allein vorm Webshop und in einer solchen Welt muß jeder Kasten für sich allein Sinn machen.

Daneben mag heute auf der Nachfrageseite eine gewisse Schnellebigkeit eine Rolle spielen. Allzulange scheint man im Kinderzimmer nicht mehr tüfteln zu wollen, Erfolge sollen sich viel schneller einstellen als noch zu meiner Kinderzeit. Und um die Modelle aus den Baukästen der 1970er Jahre aller Anbieter mit der Realität in Verbindung zu bringen, war deutlich mehr Phantasie gefragt als heute. Besonders deutlich wird das bei Lego, das sich dabei teilweise in ein Erwachsenen-Spielzeug verwandelt hat.
Dirk Fox hat geschrieben:
19 Dez 2020, 16:56
Immerhin: Dass die erste Auflage in nur sechs Wochen ausverkauft war, zeigt, dass es eine deutliche Nachfrage gibt.
Natürlich, denn ft erlaubt ja das mechanische Experimentieren ohne Reue, also ohne verschnittenes Holz und ohne verbohrtes Metall.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten