Steckhülsen für Platinen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
RandomEngineer
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2020, 16:43

Steckhülsen für Platinen

Beitrag von RandomEngineer » 29 Jul 2020, 17:02

Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, selbst Elektronikmodule für fischertechnik zu bauen, ähnlich der alten Silberlinge. Dafür benötige ich nun eine Möglichkeit, diese mit den Steckverbindern von fischertechnik kompatibel zu machen, sprich: einlötbare Steckhülsen. Natürlich gibt es das Angebot auf der offiziellen Seite, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich 39ct oder 49ct pro Stück doch etwas unverhältnismäßig finde, besonders weil ich voraussichtlich für alle meine Ideen mehrere hundert brauche.
Daher die Frage, ob ihr eine alternative Bezugsquelle für diese Bundhülsen kennt. Eine nicht ganz so kurze Google Suche hat mich zumindest bisher zu keinem Ergebnis geführt und auch auf Seiten wie Digikey, Conrad oder Reichelt bin ich bisher nicht fündig geworden.
Hat also jemand einen Geheimtipp, wo man diese Dinger finden kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

~ Random Engineer

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Steckhülsen für Platinen

Beitrag von fishfriend » 29 Jul 2020, 17:31

Hallo...
Angebot auf der offiziellen Seite
?

Knobloch hat welche:
https://knobloch-gmbh.de/de/fischertech ... lektro?p=2

oder fischerfriendsman:
https://www.fischerfriendsman.de/index. ... sp=3#R7145

Da ich gerade am selben Thema dran bin...
Ich habe zwar Bundhülsen da, aber ich wollte es anders machen, indem ich die Buchsen in die Platine selbst mache (machen lassen).
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS Ich will das Thema nicht kapern, aber was ich noch suche ist eine Möglichkeit die Silberlinge zu verbinden.
Da hatte ich auch an Bundhülsen gedacht und diese quer aufzulöten bzw die 2.6mm "Querhülsen"
und dann auf der anderen Seite die Innenteile der ft-Stecker einfach auflöten. Aber evtl gibt es ja bessere Lösungen.
Ich vermute mal das du vor dem selben Problem stehst.
Bei einem ehemaligen Projekt habe ich einfach 4 Silberlinge auf eine
Europlatine gelötet und dann mit Bundhülsen bestückt. Als Deckplatte hatte ich eine Folie mit den ft-Deckseiten der Silberlingen
ausgedruckt und dann bei den Bundhülsen mit einer Lochzange die ausgestanzt. War etwas fummelig, besonders die Mitte und
etwas wabbelig von der Folie her. Kostenmäßig aber unschlagbar. Jetzt wollte ich mir evtl Plexiglas ausfräsen. Aber soweit bin ich noch nicht.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

RandomEngineer
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2020, 16:43

Re: Steckhülsen für Platinen

Beitrag von RandomEngineer » 29 Jul 2020, 17:47

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Mit offizieller Seite meinte ich santjohanser.de, weil die ja von fischertechnik.de verlinkt wird. Stimmt, knobloch und ffm haben die Hülsen auch im Angebot, aber ehrlich gesagt immer noch zu teuer für meinen Geschmack. Ein Hundertertütchen Blechhülsen wird doch wohl kaum mehr als ein paar Euros kosten? :?

Die Buchsen direkt in der Platine zu machen klingt interessant... Ich frage mich nur gerade, ob durch das häufige Ein- und Ausstecken die Kupferbeschichtung keinen Schaden nimmt.. Da habe ich momentan nicht genug Vertrauen dran, um die Bundhülsen komplett außen vor zu lassen. Sonst wäre das sicher eine gute Alternative.

Was die Verbindung zwischen den Modulen angeht möchte ich tatsächlich ganz von den FT Steckern abweichen und stattdessen zweipolige Jumperkabel verwenden, die mit Steckbuchsen für 2.54mm Platinenheader bestückt sind. Klar, das ist nicht so ganz wie die alten Bausteine, aber wahrscheinlich die einfachste Lösung für Eigenbauprojekte. Und zudem theoretisch kompatibel mit Breadboardschaltungen.

Gruß,
Julian / Random Engineer

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Steckhülsen für Platinen

Beitrag von juh » 29 Jul 2020, 17:55

Hallo Random Engineer,

und willkommen im Forum. Du bist nicht der Erste, der sich diese Fragen gestellt hat, da gab es schon viele kreative Ideen. Daher habe ich vor Kurzem einen ft:pedia Überblicksartikel (1/20, S. 21) dazu geschrieben. Außerdem jüngst noch diese Idee.

Baugleich zu den Bundhülsen sind die im Artikel erwähnten Sickenröhrchen etc. aus Messing, die es dummerweise nur im Lehrmittelversand gibt. Wenn Du also Lehrer im Bekanntenkreis hast, kein Problem, sonst muss man es einfach mal so probieren.

vg
Jan

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Steckhülsen für Platinen

Beitrag von Bjoern » 29 Jul 2020, 18:07

Hallo Julian,

Hundertertütchen Blechhülsen, besser gesagt Bundhülsen, wird auf jeden Fall 2stellig.

Für die ganzen Community Projekte verbrauche ich die in 4 stelligen Stückzahlen. Biete die aber nicht in meinem Shop an obwohl ich die auch schon mal verkauft habe. Auf 39ct oder 49ct komme ich da aber bei weitem nicht.

Auf der Liste fehlt noch Till (MasterofGizmo). Dessen Bundhülsen sind etwas kürzer. Und er verbraucht halt auch etliche.....

Egal welche Anzahl an Pins ihr habt um die Bauteile zu verbinden, ich würde einfach auch Pfostenwannen und Pfostenbuchsen mit betrachten. Wenn es weniger sind halt einfach eine Stiftleiste auf jeder Seite und dann Kabel mit Buchse.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Steckhülsen für Platinen

Beitrag von juh » 29 Jul 2020, 18:15

Bjoern hat geschrieben:
29 Jul 2020, 18:07
Hundertertütchen Blechhülsen, besser gesagt Bundhülsen, wird auf jeden Fall 2stellig.
Baugleiche Sickenröhrchen kosten 3,22€ die 100er-Packung, wenn man drankkommt, wie gesagt, und wenn einen das Messing nicht stört.

vg
Jan

RandomEngineer
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2020, 16:43

Re: Steckhülsen für Platinen

Beitrag von RandomEngineer » 29 Jul 2020, 18:33

juh hat geschrieben:
29 Jul 2020, 17:55
Daher habe ich vor Kurzem einen ft:pedia Überblicksartikel (1/20, S. 21) dazu geschrieben.
Der Überblick ist sehr lesenswert, danke für den Hinweis! "Sickenröhrchen"... Was für ein Wort. Es wundert mich, dass es so spezielle Dinge dann auch noch nur für Lehrer gibt..
Bjoern hat geschrieben:
29 Jul 2020, 18:07
Für die ganzen Community Projekte verbrauche ich die in 4 stelligen Stückzahlen.
Stecker braucht man echt an allen Ecken und Enden. Ich bin selber überrascht, dass ich nur mit neun Elektronikmodulen schon bei gut 150 Steckhülsen gelandet bin ^^ Vielleicht habe ich es aber auch einfach ein wenig mit den Funktionen übertrieben, wer weiß... :D

Viele Grüße,
Julian / Random Engineer

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Steckhülsen für Platinen

Beitrag von Bjoern » 29 Jul 2020, 19:02

Hi Julia,

du hast es bestimmt nicht übertrieben....

Aber so ein ftPwrDrive hat halt eben etliche Anschlüsse....
Beim ersten projekt hatten wir auch nur eine einzige.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten