ft mini mot Getriebe Z27 Z28

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

ft mini mot Getriebe Z27 Z28

Beitrag von fishfriend » 26 Jul 2020, 00:21

Hallo...
Ich mache mir gerade eine neue Übersicht oder Handhabung von fischertechnik Bauteilen.
Ich suche mir gerade alle Übersetzungen und Untersetzungen vom mini mot aus den Bauanleitngen zusammen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl zwei verschiedene Zahnräder gegeben haben muss.

In den "neueren" Kästen ist ein Z28 drin. Das ist das Zahnrad was in den Getriebeblock geschoben wird.
Die sind auch so in der Datenbank.

Im Clubheft 1 1969 Seite 5 ist eine ausführiliche Beschreibung des neuen (ersten!) min mot1 drin, wo ein anderes Übersetzungsvehältnis
angegeben ist 378:1. Da ist auch die kurze (Nr.10) und lange Getriebeachse (Nr.11)mit -27- Zähnen.

Hat es die so wirklich gegeben? Auf den Bildern ist das leider so nicht erkennbar.
In allen anderen Anleitungen, die ich kenne, ist 392:1 und Z27 angegeben.
Hat einer die "alte" Version?

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft mini mot Getriebe Z27 Z28

Beitrag von steffalk » 26 Jul 2020, 11:27

Tach auch!

Ja, müsste ich haben. Ich zähle nachher mal nach. Hoffentlich vergesse ich es nicht.

Und: Das Ur-Minimot-U-Getriebe hatte die letzte Achse auch nicht genau mittig im Raster. Insofern könnte es da schon eine Abweichung geben.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft mini mot Getriebe Z27 Z28

Beitrag von steffalk » 26 Jul 2020, 12:21

Tach auch!

Ergänzung: Zum nicht-im-Raster-Thema siehe auch ft:pedia 2012-4, Seite 18.

Gruß,
Stefan

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: ft mini mot Getriebe Z27 Z28

Beitrag von Svefisch » 26 Jul 2020, 15:50

Hallo,

wenn es da eine Nach-Prototyp-Änderung bei der Zahnradgröße Z27-Z28 gegeben haben sollte, wäre das sicherlich schon aufgefallen. Bei mir passen die aktuellen Z28 auf jeden Fall auch auf alte grau-rote U-Getriebe und die alten roten Z2X sind in der Größe identisch mit den akuellen Rast-Z28.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft mini mot Getriebe Z27 Z28

Beitrag von steffalk » 26 Jul 2020, 17:08

Tach auch!

Ich fand dasselbe wie Holger: Auch meine ältesten Getriebe (und ich habe noch das U-Getriebe des Ur-minimot mit der Feder anstatt dem Zapfen am Ende) und Getriebeteile haben 28 Zähne. Alte und neue Zahnräder passen auch auf neue und alte U-Getriebe. Insofern könnte ich mir wirklich vorstellen, dass die 27 eine Angabe aus Prototypen-Zeiten waren.

Gruß,
Stefan

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: ft mini mot Getriebe Z27 Z28

Beitrag von MAN Boy » 26 Jul 2020, 20:03

Hallo,
meine grauen Getriebe haben alle die Feder,die rotgrauen und die mit den schwarzen Zahnrädern.
Die Nuten sind alle nicht angefast und passen in alle Getriebe.

Gruß Heinz

Antworten