ft als Wertanlage

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

ft als Wertanlage

Beitrag von Lurchi » 19 Jul 2020, 15:14

Hallo,

wie sagte kürzlich noch ein Politiker: "(...) mehr Wert wie Gold (...)".

Dies dürfte für diese ft-Auktionen auch (fast) zutreffen: :o

11 Stück h4 ON / OR-NOR-Baustein
https://www.ebay.de/itm/Groses-Konvolut ... SwN4RfBCno
Auktion beendet mit 441,00 EUR (= 40,09 EUR/St.)


14 Stück h4 AN / AND-NAND Baustein
https://www.ebay.de/itm/Groses-Konvolut ... SwjT5fBCZp
Auktion beendet mit 565,00 EUR (= 40,36 EUR/St.)


15 Stück h4 FF / FLIP-FLOP-Baustein
https://www.ebay.de/itm/Groses-Konvolut ... SwxL1fBCht
Auktion beendet mit 805,00 EUR (= 53,67 EUR/St.)


und weitere...

Gruß

Lurchi
Zuletzt geändert von Lurchi am 19 Jul 2020, 23:09, insgesamt 3-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Karl » 19 Jul 2020, 17:39

Hallo,
als "Grundstock" für den "Nachbau" des damaligen IBM360 - System schon mal nicht schlecht. Nur, der Nachbau wird erheblich teurer als das
Original weil, man braucht noch eine große Menge an Modulen und ...viel räumlichen Platz, vermute ganz einfach..., wohl mehrere große Hallen.
Da scheint wohl ein Händler oder Sammler eine große Menge an den "Silberlingen" die ganze Zeit aufbewahrt zu haben.
Selber lege ich allerdings keinen Wert auf die "Silberlinge" und hatte auch keine aktiv genutzt.

Hugo
Beiträge: 9
Registriert: 12 Jul 2020, 11:19

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Hugo » 19 Jul 2020, 20:05

Wieder dieser wunderbare Humor! Ein Genuss. Ich selbst lege übrigens auch keinen Wert auf "Silberlinge".

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Pilami » 19 Jul 2020, 21:12

Hallo zusammen,

ich vermute das war ein "Fund" z.B. eine "Resteverwertung" aus einem Schulkeller oder ähnlichem. An Sammler glaube ich nicht, das macht keinen Sinn. Ich habe in manchen Schulkellern schon ware Vermögen, an teilweise unbenutzten Fischertechnik, entdeckt. Es wurde angeschafft laut Lehrplan, dann nicht oder wenig benutzt, da kein ausgebildeter Lehrer vorhanden und dann eingelagert. Wenn man Glück hat, staubfrei und trocken.
Die 805€ für die FF´s ist schon ein wenig hoch. Da wirds schwierig, die einzelnen zumindestens kostenneutral wieder zu veräußern. Aber vielleicht gibt es ja wirklich jemanden, der es einfach nur besitzen möchte - wer weiß :?:

vg
Lothar

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von fishfriend » 19 Jul 2020, 21:52

Hallo...
Eigendlich finde ich das sehr sehr ärgerlich.
Die Handvoll Bauteile, für soviel, zu verhökern.

Ich hatte als übernächstes Projekt mal wieder vor, Silberlinge nachzubauen und hab mir die Bauteile schon mal besorgt.
Ich stelle mir eine Platine vor, wo die Buchsen gleich in der Platine sind und die Platinen selbst Stecker bzw Buchsen für die Versorgung haben.
Das alles um den Preis zu senken.
Und dann so eine Kohle...
Aber manchen geht es ehr um Lagerspuren als um den Inhalt. (Oder noch teurer einzeln zu verkaufen?)

Eigendlich sollte man die Platinen für einen 5er verticken, alleine schon um solch einen Wucher zu verhindern...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von juh » 19 Jul 2020, 22:41

fishfriend hat geschrieben:
19 Jul 2020, 21:52
Hallo...
Eigendlich finde ich das sehr sehr ärgerlich.
Die Handvoll Bauteile, für soviel, zu verhökern.
[...]
Eigendlich sollte man die Platinen für einen 5er verticken, alleine schon um solch einen Wucher zu verhindern...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Hallo Holger,

wieso Wucher? Das waren doch Auktionen.

vg
Jan

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Lurchi » 19 Jul 2020, 22:48

Hallo,

"ft-Silberlinge" sind wie der FC Bayern, die einen lieben sie, die andere hassen sie. Ein Zwischending gibts da meistens nicht.

Die ft-Silberlinge" in einem sehr guten Zustand (am besten neu und unbespielt, samt unbeschädigtem Originalkarton) sind unter den ft-Sammlern das Maß der Dinge. Es gibt kaum andere ft-Bauteile die höher gehandelt werden wie Silberlinge. Man kann sie neu, je nach Typ, ohne Zweifel als Wertanlage ansehen.

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Dirk Fox » 20 Jul 2020, 00:46

Hallo zusammen,

mit den Flip-Flops könnte man ja schonmal anfangen, einen ftDuino zu bauen. Für ein Äquivalent zum ATMega32u4 dürften wohl rund 1.2 Mio. (funktionierende) Exemplare genügen - bei rund 800 Euro für 15 Stück genügt ein Handgeld von 64 Mio.; Kabel, Stecker und Steckbrücken nicht mitgerechnet (aber die werden dann ja vielleicht als Rabatt-Option mitgeliefert). Schwieriger erscheint es mir, das Personal zu finden, dass die alle auspackt, verkabelt und die Starkstromleitungen für den Betrieb verlegt.

Wäre doch vielleicht etwas für ein Community-Projekt.
Sofern wir einen Sponsor finden.

Herzlicher Gruß,
Dirk

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Karl » 20 Jul 2020, 08:50

Da würde ich vorschlagen mit so vielen Silberlingen erst einmal einen "Vier-Spezies-Tischrechner" zu bauen.
Die Kosten, Zeit und Materialaufwendungen wären beherrschbarer.
In den Funkschau-Heften, so um 1970,( mit großer Toleranz), herum, war eine Bauanleitung, zwar mit TTL aber könnte
man umsetzen. Leider habe ich keines dieser Hefte mehr.
Taschenrechner..., glaube die meisten am Körper befindlichen Taschen hätten ein Problem. Mit TTL konnte
man den wenigstens in einer Einkaufstasche mitschleppen.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von EstherM » 20 Jul 2020, 09:21

Hallo zusammen,

danke an Lurchi für den Hinweis auf die Auktion und die Auswertung des Ergebnisses.

Diese Silberlinge stammen doch aus den frühen 70ern. Nach einem Prospekt aus dem Jahr 1973, das sich in der Bibliothek der Niederländer finden lässt, lag der Einzelhandelspreis für so einen Silberling bei DM 32,50 bzw. DM 39,50. Damals wurden die Verkaufspreise noch vom Hersteller festgesetzt.

Zum Vergleich: ein Liter Super-Benzin kostete 1972 0,76 DM, also ungefähr 0,38 Euro. Das heißt für mich, dass diese Silberlinge damals so richtig teuer waren. Im Verhältnis zum Benzinpreis waren sie jetzt bei den angesprochenen Auktionen billiger. Als Geldanlage haben sie also nicht getaugt.

Taugen sie zum Bauen und Konstruieren? Bestimmt. Ich finde es faszinierend, was man alles mit Technik von vor 50 Jahren ohne PC an Logik hinbekommen kann. (Nein, ich habe bei der Auktion nicht mitgeboten). Sind die Silberlinge den Preis wert? Kommt darauf an. Die elektronischen Bauteile darin (Gatter) sind heutzutage Pfennigartikel. Die modernen Elektronik-Module von Hans-Christian Funke kosten bei santjohanser 39,50 Euro. Man kauft damit nicht die Elektronik, sondern das sofort einsetzbare und ft-Stecker-taugliche Design.
Pilami hat geschrieben:
19 Jul 2020, 21:12
aus einem Schulkeller oder ähnlichem
Schule! Das ist die Lösung. Wahrscheinlich war am Ende des Haushaltsjahres noch Geld übrig.
Die Frage, die sich mir stellt: der Verkäufer bei diesen Auktionen sitzt nach Ebay in Thüringen. Wie ist das Konvolut dahin gelangt. Wo haben sich die Silberlinge von 19-paar-und-70 bis 1990 aufgehalten?

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Dirk Fox » 20 Jul 2020, 22:20

Fragen über Fragen...
Vielleicht wurden die Flip-Flops auch im Sommer bestellt, und dann hat man sich jahrelang gefragt, wie man die anzieht.

Aber sensationell waren die jedenfalls damals. Und (jedenfalls für mich) unerschwinglich.
Durch eine großzügige Schenkung bin ich seit einem Jahr stolzer Besitzer eines der roten Flip-Flop-Bausteine aus den 80ern.

Vermutlich fällt Esthers Preisvergleich noch krasser aus, wenn man den Brot- statt des Benzinpreises zu Grunde legt.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Pilami » 20 Jul 2020, 22:25

EstherM hat geschrieben:
20 Jul 2020, 09:21

Schule! Das ist die Lösung. Wahrscheinlich war am Ende des Haushaltsjahres noch Geld übrig.
Die Frage, die sich mir stellt: der Verkäufer bei diesen Auktionen sitzt nach Ebay in Thüringen. Wie ist das Konvolut dahin gelangt. Wo haben sich die Silberlinge von 19-paar-und-70 bis 1990 aufgehalten?

Gruß
Esther
Hallo Esther,

war ja nur eine Vermutung. Aber mir ist vor drei oder vier Jahren ähnliches passiert.
Eine unscheinbare, schlecht fotografierte Auktion bei ebay-kleinanzeigen weckte meine Neugier. Wie sich herausstellte war ein Hausmeister einer Schule beauftragt worden, einen Schulkeller besenrein zu machen. er stieß auf zahlreiche graue Kisten und hatte diese Berge fotografiert und eingestellt.
Als ich im Keller war, bekam ich leuchtente Augen. Mehrere dutzend UT3/UT4-Kästen, teilweise noch Originalverpackt, sowie viele andere Teile aus dem Schulprogramm. Ich war froh, das ich damals noch meinen großen Kombi hatte und der war vom Beifahrersitz bis zur Heckscheibe randvoll.
Und der Hausmeister war froh, das er nicht alles allein die Treppen hoch tragen musste.

Ich glaube das noch unmengen von Fischertechnik in irgendwelchen Kellern schlummert und seit Jahrzehnten kein Tageslicht mehr gesehen hat.

Übrigens: Die Container zum entsorgen standen schon auf dem Hof :o

vg
Lothar

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Lurchi » 21 Jul 2020, 02:19

Hallo,

lasst uns den Beitrag noch erweitern...

Was sind nach Euerer Meinung Teile oder Kästen die zukünftig im Wert steigen werden?
Oder eben Teile die selten und somit i.d.R. teuer sind?

Ich mache mal die Anfang:

Kästen:
Selten zu haben und im sehr guten Zustand immer nur sehr teuer zu haben, sind die beiden Kästen aus der CLASSIC LINE "Die Dampfwalze" und die "Mobile Dampfmaschine".

Teile:
Auch selten, immer sehr gefragt und somit immer recht teuer ist der graue Winkelträger 7,5° (32070).
Selten ist dieser gebraucht für unter 5 EUR zu haben. Oftmals auch in Richtung 10 EUR/St.
Sein gelbes Gegenstück ist meist schon für wenige Cent zu haben.

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von uffi » 21 Jul 2020, 08:47

Ich ergänze:

- der Radantrieb (gelb/schwarz) mit Differential und Servomotor für Lenkung mit 27 MHz Funkfernbedienung sowie die zugehörigen Fahrtreglerhebel.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von PHabermehl » 21 Jul 2020, 11:04

Hallo zusammen,

hier diskutieren wir ja den ideellen Wert, nicht den materiellen.
Ob ft als langfristige Wertanlage taugt, bezweifle ich. Vergleiche Briefmarken, Münzen, Antiquitäten, Oldtimer, naja, eigentlich alle Sammlermärkte.
Alles hat seine Zeit. Die Kinder bzw. Jugendlichen der 60er, 70er und 80er Jahre sind jetzt in der Lage, sich Jugendträume zu erfüllen, wobei die monetären Möglichkeiten sicherlich individuell unterschiedlich sind.

Die nachkommende ft-Generation hat andere Kindheits- und Jugenderinnerungen. Dass die sich dann nach Dampfwalze und Lokomobile strecken, darf bezweifelt werden. Und auch und gerade die Silberlinge sind nur für die Silberlocken interessant. Da kräht kein Teenie mehr nach.

Der graue V-Winkelträger 7,5° ist auch ein schönes Beispiel: nie weit verbreitet, wird er von der o.g. Zielgruppe insbesondere zum Komplettieren der "Jugendträume" gesucht. Das legt sich.
Meiner Beobachtung nach sind, eBay-Phantasiepreisen zum Trotz, die real erzielbaren Preise für 80er-Jahre-Modellbaukästen, insbesondere ohne OVP, bereits gesunken.
Auch das Wertsteigerungspotential der ft-Fernsteueranlage ist begrenzt, denn die Lebensdauer der Teile ist doch sicher schon erreicht, eine massive Bespielbarkeit ist nicht mehr sichergestellt und nur zum ins Regal stellen muss man sich das erstmal leisten können und wollen. Die oben definierte Zielgruppe wird ja nicht größer und auch nicht jünger.

Also wird man in gewissem Maß mit ft spekulieren können: möglichst günstig kaufen, was der Markt gerade sucht, und dann rechtzeitig und möglichst teuer verkaufen. Da gilt dann ein weiteres, allgemeines Markt- und Handelsgesetz: Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden...

Ich würde nicht darauf wetten, dass meine 80er Jahre Modelle in zehn Jahren mehr wert sind als heute. Ist aber auch egal, ich habe momentan meine Freude dran, entweder ich räume sie irgendwann mal in Umzugskartons, wenn's nicht mehr so ist, oder meine Erben packen den Kram mal weg.

Aber wie ganz oben gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck, das mag ja jeder sehen und handhaben, wie er möchte. Dazu dann abschließend noch das Beispiel V-Winkelträger.
Ich habe da kürzlich welche gesucht, hier im Forum. Die Reaktionen waren interessant. Ich erhielt Links zu abstrus teuren eBay-Auktionen, freundschaftliche Verkaufsangebote von Forenmitgliedern und das Angebot eines ebenfalls langjährigen, gut vernetzten ft-Fans, mir den benötigten Träger zu schenken, weil man sich doch unter Hobbykollegen gegenseitig hilft.... So subjektiv ist "Wert"...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Lurchi
Beiträge: 443
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: ft als Wertanlage

Beitrag von Lurchi » 22 Jul 2020, 06:11

Hallo,

bleibt abzuwarten wie diese Auktion ausgeht...

3 St. 32070 Winkelträger 7,5° grau
https://www.ebay.de/itm/Fischertechnik- ... %7Ciid%3A1
Auktion beendet mit 27,77 EUR (= 9,26 EUR/St.)

Anmerkung hierzu: In Gelb kostet das Bauteil derzeit neu, als 35052, 1,60 EUR (Stand: 07/2020 bei Fa. Santjohanser)

Gruß

Lurchi

Antworten