Neue Bauteile

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Neue Bauteile

Beitrag von Lurchi » 17 Jul 2020, 20:53

Hallo,

glücklicher Weise gab ist in den letzten Jahren immer wieder neue Modelle und somit auch neue Bauteile.
Über welche neuen Bauteile habt Ihr Euch besonders gefreut?

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Neue Bauteile

Beitrag von EstherM » 18 Jul 2020, 18:40

Hallo Lurchi,
mein absolutes Lieblingsbauteil der letzten Zeit kommt aus der Community: es ist die Bauplatte 250. In den letzten Monaten habe ich die Modelle der alten Kästen em1 bis em3 nachgebaut und jetzt mit ec1 angefangen. Für diese Modelle ist die selbstgedruckte Bauplatte einfach praktisch, und obendrein dient sie als Abdeckung für die Sortierbox.

Platz 2 nimmt die Bluetooth-Fernsteuerung ein.

Auf Platz 3 folgt dann ein Teil, das es schon sehr lange gibt, aber noch nicht von Anfang an, und das daher in den Kästen aus den 70ern fehlt:
der Federnocken. (Wer hat sich denn wohl das Wort ausgedacht?)

Wie man aus meiner Antwortliste sieht, gehöre ich nicht zu den Fans, die jeden neuen Kasten sofort kaufen (von Ausnahmen abgesehen).

Gruß
Esther

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Neue Bauteile

Beitrag von The Rob » 18 Jul 2020, 19:13

So ganz allgemein kann ich sagen, dass ich mich über alle neuen Teile sehr freue, auch über neue Farben.
Ich bin da mittlerweile recht sammelwütig, Manche Kästen kaufe ich nur der neuen Teile (und Anleitung) wegen, auch wenn ich den Rest nicht wirklich brauche. Und weil es generell schön ist, mal was zu bauen, was aus einer einzigen Pappschachtel auf dem Tisch versorgt werden kann, ohne an die Unmengen an Schubladen und Kästen zu müssen. :roll:

Besonders gefreut habe ich mich dabei über die Bausteine 15*15 und 15*30 rund:
https://ft-datenbank.de/ft-article/5019 ... nde%20rund
Das sind zwei kleine Teile, mit denen plötzlich die gesamte Statik- und Grundbausteinpalette eine komplett neue Formensprache hat. Ein gutes Beispiel dafür ist der Hydraulikbagger, trotz aller Enttäuschungen eines der tollsten Sets der letzten Jahre, mMn.

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Neue Bauteile

Beitrag von Lurchi » 18 Jul 2020, 20:22

Hallo,

nach meinem Wiedereinstieg um 2005 habe ich mich sehr über diese Teile gefreut:

1.) 31982 Federnocken rot

2.) 32071 Winkelstein 7,5° rot
3.) 31981 Winkelstein 15° rot

(Zu meiner sehr aktiven ft-Jugendzeit gab es nur den 31010 (WS 60°), 31011 (WS 30°) und den 31012 (WS 30° rechtwinklig))

4.) 32070 Winkelträger 7,5° grau

5.) 32968 U-Träger 150 rot

Gruß

Lurchi

Antworten