Elektronik mit u-t4

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Elektronik mit u-t4

Beitrag von FJB » 03 Jul 2020, 15:30

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob das Buch "Elektronik mit dem Lernbaukasten u-t4" von Armin Keßler jemals erschienen ist? Im Begleitheft zum u-t4 ist das Kapitel 6 als Auszug aus diesem Buch angegeben.

Viele Grüße aus Recklinghausen
Frank

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von steffalk » 03 Jul 2020, 17:00

Tach auch!

Wenngleich ich von der Existenz eines solchen Buches gar nichts wusste der Hinweis, dass Du, falls es nur um Anregungen dafür geht, auch zu den Handbüchern zum l-e1 (da gibt es 2 Handbücher) und l-e2 greifen kannst, die ebenfalls den Lichtelektronik-Stab hatten. Diese Handbücher wiederum gibt es in der Datenbank unter https://ft-datenbank.de/tickets?fulltex ... at_all=539

Gruß,
Stefan

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von FJB » 03 Jul 2020, 17:34

Hi Stefan,

mir ist durch Zufall ein sehr später u-t4 in die Hände gefallen (mit den vier Elektronikbausteinen, u.A. RB II und VB mit BC140 statt BC108). Im Begleitheft ist in Kapitel 6 ausdrücklich auf das genannte Buch verwiesen.

Im Inhaltsverzeichnis heißt es:
6. Grundschaltungen (Gekürzte Auszüge aus dem Buch: "Elektronik mit dem Lernbaukasten u-t4").

Für den u-t4 kann man sicher das eine oder andere aus den hobby Bänden als Anregung nehmen. Sonst bleibt nur das angestaubte Elektronikwissen auszugraben.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von steffalk » 03 Jul 2020, 18:01

Tach auch!

Ah, die Fassung mit den, ich nenne sie mal, "Vor-Silberlingen" mit einem einzelnen Transistor und so drin. Da hat die Datenbank auch was unter https://ft-datenbank.de/ft-article/4450, falls das Handbuch selbst dazu fehlt.

Wenn Du *Modellanregungen* suchst, bieten sicherlich auch die l-e-Bücher und die hobby-4-Anleitung und -Begleitbücher eine Fülle von Anregungen.

Wenn Du was über dieses Buch findest, postest Du hier, ja? Das wäre ja sicher für mehrere interessant.

Gruß,
Stefan

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von FJB » 04 Jul 2020, 08:32

Moin Stefan,

die LE Bücher sind klasse. Die habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Das waren noch Bücher bei denen man mitdenken musste um die Modellvorschläge nachzubauen. Ich hatte nie vor, mit der 70er Elektronik anzufangen. Aber LE, hobby und u-t haben mich so fasziniert, dass mittlerweile einiges an Silber zusammengekommen ist. Es gibt Ideen und Vorschläge in Hülle und Fülle. Jetzt schaue ich nach Ideen für die beiden Bausteine VB und TP. Ich denke, dass es den Ingenieuren von ft seinerzeit eher um die Vermittlung von Grundlagen der Elektronik ging. Da passen Voltmeter und Volt-/Amperemeter genau ins Konzept.

Ich glaube ich hole mal meine knapp 1000 handgeschrieben Seiten aus der Elektronikerausbildung raus und frische das Verstaubte wissen auf. Damit erfülle ich die Wünsche der Erfinder der tollen Kästen.

Meine Nachforschungen zum Buch haben bisher nichts ergeben. Es wird immer schwieriger im Netz zu recherchieren. Suchen über die üblichen Kanäle sind dermaßen durch Werbung verdünnt, dass es kaum noch Sinn macht den 835. Treffer zu finden der weiterhilft. Wenn ich etwas rauskriege poste ich es.

Grüße aus Recklinghausen
Frank

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von steffalk » 04 Jul 2020, 11:45

Tach auch!
Ich glaube ich hole mal meine knapp 1000 handgeschrieben Seiten aus der Elektronikerausbildung raus
Das klingt aber schwer nach Wissen, das in der ft:pedia breit gemacht werden möchte! Hättest du nicht Lust, über das eine oder andere Elektronik-Thema mit fischertechnik-Bezug einen Artikel zu schreiben? Falls ja, maile einfach an ftpedia@ftcommunity.de. Das geht auch, wenn Du noch nie "geschrieben" haben solltest - wir redigieren, machen Reinzeichnungen, alles was Du brauchst.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von fishfriend » 04 Jul 2020, 19:25

Hallo...
Ich hab mal nach dem Buch gesucht und es gefunden.
Also das Buch gibt es.
Google Books:
Band 3 von FISCHERTECHNIK SCHULPROGRAMM

Autoren ARMIN KESSLER, Gerhard Ruckwied
Verlag FISCHER-WERKE, 1976
Länge 54 Seiten

Leider gibt es hier keine Vorschau bei Google Books.
Die anderen beiden Bände sind von 1973.

Es geht vermutlich um den alten u-t4 mit Verstärkerbaustein (Transistor), da die anderen Bausteine zusätzlich waren (so wie die anderen Doks von der NL-ft-Club sagen).
Ich das Buch mal bestellt und werde mal berichten, wenn das Buch da ist.

Ich war schon drauf und dran mal in Manheim anzurufen ob noch "das" Original :-) da ist und ob es evtl. noch mehr Infos gibt.
Er müßte jetzt vermutlich so 84/85 jetzt sein.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von fishfriend » 08 Jul 2020, 17:04

Hallo...
Also "interessant"...
Geleifert wurde nicht das Buch sondern das Heft zum u-t4: 6 39434 6 (gibt es auch im ft NL Club)
http://docs.fischertechnikclub.nl/school/39434.pdf
Ich hatte mir soetwas schon gedacht. Die Seitenzahl stimmte nicht.
Na, ja 3€ plus 3,20€ Porto sind zu verschmerzen.

Ich versuch noch mal mehr rauszubekommen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von FJB » 09 Jul 2020, 20:57

Hallo zusammen,

das von fishfriend ausfindig gemachte Heft ist die dem u-t4 beigelegte Dokumentation. Genau in diesem Heft wird im Inhaltsverzeichnis zu Kapitel 6 auf das von mir gesuchte Buch verwiesen. Ich bin mittlerweile bis in die Nationalbibliothek vorgestoßen. Von Armin Kessler werden u.A. die beiden interessanten Bände zum u-t3 geführt (3A1 und 3A2 ). Aber nichts zu u-t4. Es scheint, als war das Buch geplant aber nie gedruckt. Ich schreibe morgen die Fischerwerke an. Mal sehen ob dort etwas zu erfahren ist.

Tja, ftPedia Artikel. Ich habe schon die eine oder andere Idee. Die Ausstattung für diese Ideen ist vorhanden. Und Schreiben gehört zu meinem Job, da gibts keine Probleme. Wenn nicht immer der Faktor Zeit wäre. Ich habe ab übernächster Woche Urlaub und bin 5 Tage Strohwittwer. Ich fange einfach mal an und schaue wohin die Reise geht. Ich wollte eigentlich eine Waschmaschiene mit Schrittschaltwerk, Reversierer und separatem Schleudermotor bauen. Voll elektromechanisch mit Stufenschalter und Programmwalze. Aber Grundschaltungen mit Transistoren und deren Kombination mit ft sind mindestens genauso spannend. Ich stelle die Waschmaschine mal zurück und hole meine Handschriften aus der Elektronikerausbildung raus.
Ich werde berichten ...

Grüße aus Recklinghausen
Frank

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von fishfriend » 10 Jul 2020, 12:55

Hallo...
Ich meine auf den Werbungen von Verlagen (Beud?) ist das Buch mit drauf gewesen.
Google Books (Deutschland) führt es ja auch auf.
Evtl. kann mal jemand von den USA darauf zugreifen. Es kann sein das die zumindest eine Vorschau bekommen.
Es kann sein das in Manheim in der Uni etwas zufinden ist. Ich hab da aber keinen Zugriff drauf.
Evtl. über die Fernausleihe. Hab ich aber noch nicht probiert.

Ich such mal weiter...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Ju-Suma
Beiträge: 31
Registriert: 11 Mai 2015, 22:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von Ju-Suma » 11 Jul 2020, 19:05

Tach zusammen,

im "Forum technische Bildung" 1/74 gibt es einen Hinweis auf Seite 27:
Hinweis
Folgende Lehrer-Hilfen erscheinen wegen umfangreicher Vorarbeiten erst zu einem späteren Zeitpunkt:
...
- Armin Keßler: "Elektronik mit dem Lernbaukasten u-t 4".
Aufgrund von Gesprächen mit Schulen, die bereits Themen aus Elektromechanik und Elektronik behandeln, wurde die Planung geändert: zunächst soll bis März 1974 eine Broschüre mit Unterrichtsbeispielen und Grundschaltungen zum Lernbaukasten u-t 3 erscheinen, im Juli 1974 dann eine "Lernsequenz Shalten, Steuern, Regeln" von Jakob, Keßler, Keh als methodische und didaktische Hilfe für den Unterricht mit den Lernbaukästen u-t 3 und u-t 4. Danach folgt das bereits angekündigte ausführlichere Sachbuch "Elektronik mit dem Lernbaukasten u-t 4 von A. Keßler.
In den folgenden Ausgaben habe ich keine weitere Infos zu dem Buch gefunden. Es ist vielleicht wie beim Hobbybuch "Hobby 3 - Band 3". Geplant aber nie erschienen. So ähnlich wie die Kathedrale von Chalesm ;)

Schöne Grüße,
Jürgen
Es gibt drei Sorten von Mathematikern: die einen können bis drei zählen, die anderen nicht.

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von FJB » 12 Jul 2020, 09:03

Moin zusammen,

ich hab' mir sowas schon gedacht. Irgendwo sollte sich ein Hinweis finden wenn das Buch erschienen wäre. Vorallem die Holländischen Kollegen hätten sicher einen Eintrag in ihrer Bibliothek.

Einen sonnigen Sonntag
Frank

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von FJB » 13 Jul 2020, 09:44

Moin zusammen,

die Anfrage an fischertechnik ist raus. Mal schauen ob dort noch wer was weiß. Ich habe auch nachgefragt, ob ein ggf. existierendes Manuskript verfügbar ist.

Ich habe noch einen Hinweis auf das Buch gefunden:

Forum technische Bildung 73/1:
http://docs.fischertechnikclub.nl/forum/73-1.pdf

Dort gibt es einen Verweis am Ende der Seite 19. Es heißt, dass das Buch Ende 1973 erscheinen soll. Der Umfang stand bereits fest und war recht ordentlich:
140 bis 160 Seiten mit ca. 140 Schaltskizzen.
Auch die angekündigten Themen waren vielversprechend.
ForumTechnischeBildung73-1.jpg
ForumTechnischeBildung73-1.jpg (52.54 KiB) 9765 mal betrachtet
Viele Grüße
Frank

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: Elektronik mit u-t4

Beitrag von FJB » 16 Jul 2020, 19:49

Hallo zusammen,

ich habe Antwort von ft (Herr Kaupp). Bei ft ist das Buch nicht bekannt. Also wird es wohl nie erschienen sein.

Viele Grüße
Frank

Antworten