Passende nicht ft Reifen von Conrad

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Passende nicht ft Reifen von Conrad

Beitrag von MisterWho » 10 Mai 2011, 18:31

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach den "nicht ft-Reifen" von Conrad, die u.a. auf die große rote ft Felge passen. Zusätzlich gibt es auch noch Reifen, die auf die Drehscheibe 60 passen.
In einer der Clubblätter des FCN war eine komplette Liste. Leider habe ich die nicht.
Weiß jemand die Bestellnummern? Gibt es noch mehr?

Gruß,
Joachim

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Passende nicht ft Reifen von Conrad

Beitrag von Harald » 10 Mai 2011, 19:53

Auf der ftcommunity sind Bilder mit solchen Reifen mit "Monsterreifen" verschlagwortet. Irgendwo in den Kommentaren dazu findet sich auch die eine oder andere Bestellnummer. Ansonsten ist das ja wohl ein Fall für...



... die Leute von fischertechnik. Im alten Forum war das mehr als einmal Thema.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Passende nicht ft Reifen von Conrad

Beitrag von Dirk Fox » 11 Mai 2011, 23:41

Hallo MisterWho, hallo Harald,
Harald hat geschrieben: ... Im alten Forum war das mehr als einmal Thema.
ha - die Rettung! Habe vor fast einem Jahr das "alte neue" (oder "neue alte"?) Forum nach dem Thema durchstöbert und vom Resultat meiner Suche - einer sehr umfangreichen Zusammenstellung von ludger vom 13.02.2006 (!) - einen (sorry, ich schäme mich :oops: ) Ausdruck gemacht... Dank Scanner und Schrifterkennung gibt es den Inhalt jetzt wieder digital. Hier ist er:

"Die Conrad - Reifen:
219657 - 62 Off-Road-Traktor-Reifen 100 mm Maße:
Durchmesser: 100 mm
Breite: 45 mm
Innen 55 mm
heutiger Onlinepreis 7,95 / 2 Stück

zwei Drehscheiben (31019) bilden die Nabe und in der Mitte wird der Reifen durch ein Speichenrad (19319) gestützt.
Diese Reifen sind sehr weich.

Conrad Reifen:
223420 62 1:10 Stadium Truck Querspikereifen
Maße:
Durchmesser: 98 mm
Breite: 57 mm Innen 55 mm heutiger Onlinepreis 12,95 / 2 Stück

Zwei Drehscheiben bilden die Nabe. Hier wird der Reifen jedoch nicht durch ein Speichenrad gestützt sondern durch jeweils sechs Winkelsteine (38423) die auf die Nuten der Drehscheibe geschoben werden.
Da der Reifen-Innenrand einen Durchmesser von 55mm hat, spannt er sich fest auf die Drehscheibe.
Der Reifen hat eine sehr geringe Flankenhöhe und federt deshalb etwas.
Auch dieser Reifen ist sehr weich.
Dieser Reifen ist an der Zugmaschine des Schwertransporters verbaut.

Conrad Reifen:
223183 - 62 Offroad-Reifen Quadrat-Spike Heck
Maße:
Durchmesser: 85 mm
Breite: 40 mm Innen 55 mm heutiger Onlinepreis 6,95 / 2 Stück

Auch hier wird der Reifen durch zwei Drehscheiben die jeweils mit sechs Stück Winkelsteinen (38423) versehen sind, montiert.
Genau wie bei den oberen spannt sich der Reifen fest auf die Drehscheibe.
Auch hier ist wegen der geringen Flankenhöhe keine Innenstütze notwendig.
Auch dieser Reifen ist sehr weich und federt ein wenig.

Conrad Reifen:
215368 - 62
Maße:
Durchmesser: 75 mm
Breite: 29 mm Innen 40 mm heutiger Onlinepreis 5,95 / 2 Stück

Dieser Reifen passt genau auf eine Felge 43 (31879)
Er ist aus Gummi.
Die Flanke ist flexibel aber nicht zu weich um ein Modell zu tragen.
Das eigenartige an diesen Reifen ist, das einige von ihnen grau werden. Ich habe hier ca. 20 Stück. 4 davon sind schön schwarz, der Rest wird grau.
Die grauen habe ich mit einer Bürste bearbeitet, sie sind danach wieder dunkler.
Diesen Reifen habe ich am Anhänger des Schwertransporters verbaut.

Und dann habe ich noch die von Graupner
Monster Reifen
Best.Nr. ist nicht bekannt
Maße:
Durchmesser: 140 mm
Breite: 75 mm
Innen 55 mm
heutiger Onlinepreis - Ist offiziell nicht mehr lieferbar, wenn man Glück hat sind noch irgendwo welche auf Lager
Ich habe für 4 Stück 14,50 Euro bezahlt
Falls gewünscht kann ich versuchen welche zu besorgen.

Der Reifen ist wirklich groß.
Er wird, genau so wie die anderen, mittels Drehscheiben und Winkelsteinen montiert. Er ist fest, so fest das auf jegliche Innenstütze verzichtet werden kann.
Allerdings ist er nicht aus Gummi, sondern aus einem fexiblen "Kunststoff". Er trägt auch die größeren, schwereren Fahrzeuge ohne schlapp zu machen.
Mit diesen Reifen wollte ich meinen Radlader bauen.
Auf Grund der enormen Kräfte die an der Lenkung auftraten und die dadurch resultierenden Probleme habe ich das Projekt aber gestoppt."

Danke an Ludger und die moderne Technik,
Gruß, Dirk

P.S.: Habe nicht verifiziert, ob die Bestellnummern immer noch stimmen und die Reifen auch noch erhältlich sind...

hinni
Beiträge: 42
Registriert: 08 Nov 2010, 10:35

Re: Passende nicht ft Reifen von Conrad

Beitrag von hinni » 12 Mai 2011, 11:10

Hallo Fischertechnikfreunde,

sorry, offtopic:
Dirk Fox hat geschrieben:... die Rettung! Habe vor fast einem Jahr das "alte neue" (oder "neue alte"?) Forum nach dem Thema durchstöbert und vom Resultat meiner Suche ... einen Ausdruck gemacht ...
Mal wieder ein gutes Beispiel für die Notwendigkeit, einen Zugang zu den beiden alten ft-Foren zu schaffen bzw. das darin enthaltene Wissen irgendwie zugänglich zu machen. Von ft gab's ja irgendwann sinngemäß die wachsweiche Aussage, man wolle schauen, was sich da machen lässt.

Habt ihr 'ne Idee, wie man vorgehen könnte, um dieser Angelegenheit bei ft den nötigen Stellenwert zu verschaffen und sie voranzubringen?

Beste Grüße
hinni

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Passende nicht ft Reifen von Conrad

Beitrag von Triceratops » 12 Mai 2011, 17:38

Hallo
hinni hat geschrieben:Hallo Fischertechnikfreunde,
Habt ihr 'ne Idee, wie man vorgehen könnte, um dieser Angelegenheit bei ft den nötigen Stellenwert zu verschaffen und sie voranzubringen?
Beste Grüße, hinni
Dafür sollten wir wohl besser ein eigenes Thema eröffnen. Ich selbst habe ja diesbezüglich alle Themen, die ich selber mal eröffnet habe, rechtzeitig separat gesichert. Das ist zwar ein recht großer Datenwust; doch auf reine Textinhalte reduziert, ist das relativ überschaubar. Meine eigenen Themen und alle daraus resultierenden Antworten habe ich also parat. Mit großen Reifen war da alledings nix dabei.

Gruß, Thomas :oops:

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Passende nicht ft Reifen von Conrad

Beitrag von heiko » 12 Mai 2011, 22:57

Habt ihr 'ne Idee, wie man vorgehen könnte, um dieser Angelegenheit bei ft den nötigen Stellenwert zu verschaffen und sie voranzubringen?
Aufhören, zum Thema fischertechnik irgendwelchen kostenlosen Support zu machen, falls die Zuständigkeit tatsächlich bei den fischerwerken liegt, und konsequent an den Hersteller verweisen. Durchaus kategorisch und entschieden auftreten, so dass der Fragesteller sich wundert, ob einem eine Laus über die Leber gelaufen sei, dabei aber nett und korrekt bleiben.

Das gleiche Prinzip gilt für die spontanen Missionierungsanfälle, die uns alle immer wieder überkommen und uns dazu bewegen, fischertechnik zu bewerben. Schluss damit. Solange der Hersteller sich nicht um uns bemüht, hat er keine "Fans", sondern Kunden. Und die treten nicht in Vorleistung oder verschenken gar ihre Zeit, sondern sie haben berechtigte Ansprüche.

Heiko

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Passende nicht ft Reifen von Conrad

Beitrag von Pilami » 13 Mai 2011, 06:52

Hallo Heiko,

da hast du ware Worte gesprochen, diese These vertrete ich schon seit Jahren. Wenn wir uns nicht selbst helfen wird uns nicht geholfen.
Deshalb vielen Dank an die Archivierung und wieder Bereitstellung der Reifen Daten !


Gruß
Lothar

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: Passende nicht ft Reifen von Conrad

Beitrag von MisterWho » 14 Mai 2011, 13:48

Vielen Dank für die Liste!
Ein Reifen fehlt allerdings noch :-)

Conrad Best.Nr: 215350
1:10 Straßenreifen 88x45x42 mm
6,10 EUR das Paar.

Vielleicht sollte mal ein Moderator den Beitrag in dem noch nicht vorhandenem FAQ in der "ft - allgemein" Rubrik verlinken? Ich editiere dann meinen 1. Beitrag, so dass man alle Reifen auf einen Schlag findet.
Die Frage wird sicherlich häufiger auftauchen.

Gruß,
Joachim

Antworten